Werbung

Nachricht vom 25.08.2021    

Frauen stärken, ländliche Entwicklung und Ernährung sichern!

Die junge Landfrau Pauline Eitelberg berichtet anlässlich der Delegiertentagung des Landfrauenverbandes Frischer Wind e. V. über ihre Erfahrung im Rahmen des Ghana-Projektes und spricht über die Zukunft im Ehrenamt.

Gerlinde Eschemann und Pauline Eitelberg bei der Delegiertentagung. (Foto: Landfrauenverbande Frischer Wind e. V.)

Gebhardshain. Das Projekt zur Stärkung von Frauen in ländlichen Regionen Ghanas für eine gleichberechtigte Teilhabe in der Land- und Ernährungswirtschaft wurde anlässlich der Delegiertentagung des LandFrauenverbandes Frischer Wind e. V. durch Referentin Pauline Eitelberg aus Bruchertseifen näher erläutert. Die junge Landfrau hat in Ihrem Studium vor Ort am Projekt mitgearbeitet und erzählt aus diesen Erfahrungen. Ziel des Projektes des dlv-LandFrauen gGmbH ist es, Kleinbäuerinnen und Frauen in ländlichen Regionen Ghanas zu stärken, da diesen eine Schlüsselrolle in den Bereichen Ernährungssicherung und ländliche Entwicklung zukommt. Die dlv-LandFrauen setzen das Projekt als international tätige Vertreterin des Deutschen LandFrauenverbandes e. V. eigenständig um.

Das Ghana-Projekt besteht aus drei Handlungsfeldern, die im Sinne eines Ansatzes der „Stärkung von unten“ umgesetzt werden. Entsprechend werden die Frauen im ländlichen Raum Ghanas als eigenverantwortliche, engagierte Akteurinnen bei der Verbesserung ihrer Lebensumstände unterstützt. Pauline Eitelberg berichtet über die Reisfrauenverbände, welche durch Training im Bereich der Geschäftsmodellentwicklung, wie etwa Marketing, Buchhaltung und Qualitätssicherung zum Erfolg führen.



Des Weiteren berichtet Pauline Eitelberg über die Zukunft im Ehrenamt beim Projekt „Junge LandFrauen“. Nirgends sind Menschen so engagiert wie auf dem Land, und in vielen ländlichen Regionen prägen LandFrauen die Vereinskultur. LandFrauenvereine sind auf vielen Ebenen das Sprachrohr für alle Frauen, die auf dem Land leben. Das soll auch in Zukunft so bleiben, wird aber eine große Herausforderung sein. Es lässt sich beobachten, dass immer mehr Vorstandsfrauen Schwierigkeiten haben, den Generationenwechsel zu manifestieren oder eine Nachfolgerin für den Vereinsvorsitz zu finden. In verschiedenen Workshops wurden Themenschwerpunkte wie digitaler Wandel, Mitgliedergewinnung, Interessenvertretung und Vorstandsarbeit gesetzt und sich bei den Erfahrungen ausgetauscht. Machen Sie mit! LandFrauen haben viel zu bieten. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Championnat du Chocolat: Ein Fest der Schokoladenkunst in Koblenz

Am 21. und 22. März 2026 verwandelt sich die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz in ein Paradies für Schokoladenliebhaber. ...

Neue Impulse fürs Ehrenamt: Informationsveranstaltung in Flammersfeld

Am Samstag (17. Januar) fand im Rathaus Flammersfeld eine Informationsveranstaltung der Verbandsgemeinde ...

Newsblog: Neues Wolfsrudel im Westerwald und verkürztes Verfahren bei der Ermittlung von Wolfsrissen

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Wölfe im Westerwald: Neues Rudel in Rheinland-Pfalz entdeckt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Westerwald wurde am Mittwoch (21. Januar 2026) ein Wolfsrudel ...

Pflege in Rheinland-Pfalz: Eigenanteil für Heimbewohner steigt weiter

Bewohner von Pflegeheimen in Rheinland-Pfalz müssen zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Eine aktuelle ...

RB 90: Schienenersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Siegen bis Juni

Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO entfallen ab Donnerstag, 22. Januar, Züge der Linie RB 90 zwischen ...

Weitere Artikel


Kenny Scherreiks komplettiert Trainerteam der SG 06 Betzdorf

Der Betzdorfer Fußballverein SG 06 schreibt in einer Pressemitteilung von einer „Sensation auf dem Bühl!“. ...

Westerwälder Rezepte: Geschnetzeltes Rindfleisch mit Pfifferlingen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Kellerbrand in Wissen: Feuerwehren Wissen und Schönstein im Einsatz

Die Leitstelle Montabaur wurde, am Mittwoch, dem 25. August, über den Notruf 112 über einen Brand im ...

Herbstferienspaß mal anders: Haus Felsenkeller bietet Projekt mit Bezug zu Digitalem

Das Haus Felsenkeller veranstaltet in diesem Jahr mal einen ganz anderen Ferienspaß für Kinder und Jugendliche. ...

Der Synodale Weg - Aufbruch in der katholischen Kirche

Die kfd Kreisdekanat Altenkirchen lädt alle Interessierten ganz herzlich zur kostenlosen Teilnahme am ...

Alpenländische Musik mit den Lammersberger Buam in Altenkirchen

Ein stimmungsvoller Abend mit den Lammersberger Buam und ihrer Alpenländer Musik erwartet die Zuschauer ...

Werbung