Werbung

Nachricht vom 27.08.2021    

Westerwaldwetter: Herbst gibt am Wochenende einen Vorgeschmack

Von Wolfgang Tischler

Der meteorologische Sommer 2021 geht kühl und unbeständig zu Ende. Das Tiefdruckgebiet Nick beschert uns am Wochenende und sogar bis über den Monatswechsel hinaus ein kühles, oft nasses und eher herbstlich anmutendes Wetter.

Abgeerntete Felder zeugen vom nahenden Herbst. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Meteorologisch beginnt der Herbst bereits am 1. September. Das Wochenendwetter gibt uns bereits einen Vorgeschmack darauf. Im Westerwald wird in den nächsten Tagen das Wetter von drei Hauptakteuren bestimmt. Es sind das mächtige Hoch Gaya, das sich über den britischen Inseln festgesetzt hat, an seiner Ostflanke hat sich das Tief Nick gebildet und setzt sich mit seinem Drehzentrum im östlichen Mitteleuropa fest. Ein weites Tief hat sich über den Azoren positioniert.

Die aktuelle Lage der drei Akteure ist von einer gewissen Stabilität gekennzeichnet, da sich alle drei Druckgebilde einander verstärken und die Westdrift blockieren. Insofern verabschiedet sich der meteorologische Sommer aus dem Westerwald sang- und klanglos.

Der Freitag ist bereits durch starke Bewölkung mit Schauern und teils starken Windböen geprägt. Dies setzt sich am Samstag fort. Vereinzelt sind Gewitter möglich. Durch die einfließende Kaltluft aus dem Norden erreichen die Temperaturen am Rhein im günstigsten Fall 20 Grad. Im höheren Westerwald werden nicht mehr als 15 Grad erwartet. Entsprechend kühl wird die Nacht mit um die 10 Grad.



Der Sonntag verspricht leider keine Besserung. Er ist von schauerartigem Regen und unveränderten Temperaturen gegenüber dem Samstag geprägt. Die Niederschlagsmengen im Westerwald werden für das Wochenende mit 20 Litern pro Quadratmeter vorhergesagt. Bei örtlichen Gewittern kann dieser Wert überschritten werden.

In der neuen Woche ist erst zur Wochenmitte Besserung in Sicht. Dann lassen die Niederschläge nach und die Sonne kommt öfters zum Vorschein. Die Temperaturen erreichen dann zumindest mal wieder die 20 Grad-Marke.
(woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Weitere Artikel


Malu Dreyer trifft SPD-Bundestagskandidaten Martin Diedenhofen in Neuwied

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, kommt nach Neuwied. Im Rahmen ihrer Wahlkampftour mit den Kandidaten ...

Mahnwache gegen rechts

Nachdem der AFD Spitzenkandidat Sebastian Münzenmeier einen Besuch in der Fassfabrik, der Hachenburger ...

Verfahren eingestellt: Katzwinkeler Baumfrevel beschäftigte Staatsanwaltschaft

Zu einen Ereignis von Baumfrevel kam es im Februar im Katzwinkeler Forstrevier. Eine 250 Jahre alte Eiche ...

Westerwald-Tipp: Wandern und Genießen auf dem Musikweg “Walk & Listen“

Ein ganz besonderes Erlebnis für Wander- und Musikliebhaber gibt es in Niederdreisbach bei Daaden. Auf ...

Corona im AK-Land: 59 Neuinfektionen seit Mittwoch

Die Gesamtzahl aller Infektionen im Kreis Altenkirchen seit Beginn der Corona-Pandemie liegt mit Stand ...

Kultursommer Marienthal geht in die zweite Hälfte: Musik für jeden Geschmack

Nach der kurzen Pause geht es im Biergarten am Kloster Marienthal weiter. Los Manolos, eine Band, die ...

Werbung