Werbung

Pressemitteilung vom 01.09.2021    

Einschulungs-Feier Realschule plus Wissen: Deshalb wurde ein Filmklassiker-Song gespielt

Passend zu den Klängen von „Circle of life“ begrüßte Schulleiterin Nadine Mattusch jetzt die vier neuen Klassen 5 an der Marion–Dönhoff–Realschule plus in Wissen. 82 neue Schüler konnten feierlich willkommen geheißen werden. Der Song aus dem Film „König der Löwen“ war nicht zufällig gewählt worden.

Passend zum Sommerhit „Iko Iko“ erlernten die neuen Mitglieder der Schulfamilie mit Hilfe von Anika Schlosser aus dem „Tanz(t)raum Balé“ einen Klassentanz. (Foto: Schule)

Wissen. „Wie auch der kleine Löwe Simba im bekannten Disney–Klassiker, werdet ihr langsam erwachsen und müsst euren Weg gehen. All die Kinder um euch herum gehören nun zu eurer Klasse und den weiteren Schulweg werdet ihr ab jetzt gemeinsam in Angriff nehmen. Ihr werdet miteinander lernen, euch gegenseitig unterstützen und, das ist uns ganz besonders wichtig, auch viel miteinander lachen“, so lautete das zentrale Statement von Nadine Mattusch, die als Schulleiterin die Neuankömmlinge an der Marion–Dönhoff–Realschule plus begrüßte.

Auch wenn in diesem Jahr immer noch aufgrund der geltenden Hygienemaßnahmen vieles nur in angepasster Form möglich ist, so ließ sich die Schulfamilie der Marion–Dönhoff–Realschule plus Wissen diesen so aufregenden Tag für die neuen 82 Schüler nicht nehmen und feierte im kleinen, coronakonformen, Rahmen in der Turnhalle. Situationsbedingt wurde in diesem Jahr für jeweils zwei neue Klassen ein eigenes zeitversetztes Fest gefeiert.

Passend zum Sommerhit „Iko Iko“ erlernten die neuen Mitglieder der Schulfamilie mit Hilfe von Anika Schlosser aus dem „Tanz(t)raum Balé“ einen Klassentanz. Anschließend wurde dann im wahrsten Sinne des Wortes der Grundstein für die weitere Schullaufbahn der neuen Schüler gelegt. So gestaltete jedes Kind einen Stein mit dem eigenen Namen in bunten Farben. Aus diesen Steinen wird in den nächsten Tagen ein kleines Kunstwerk zusammengefügt. Musikalisch untermalt wurden die Feierlichkeiten von Philipp Bender (Gesang, Gitarre) und Christoph Becker (Gesang, Keyboard), welcher sogar zum Abschluss der Feier den bekannten Hit „Wellerman“ in eine kleine „Schulhymne“ umgetextet hatte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nachdem die Kinder ihre neuen Mitschüler sowie ihre Klassenleitungen (5a Herr Reuber, 5b Herr Meckeler, 5c Frau Helmert, 5d Herr Kotte) kennenlernen konnten, ging es auch das erste Mal im gemeinsamen Klassenverband in den neuen Unterrichtsraum, in welchem man sich noch ein wenig besser „beschnupperte“ und auf die anstehenden Klassenleitertage einstimmte. Leider konnte in diesem Jahr die Tradition, dass jede Klasse zusammen mit den Eltern einen Obstbaum pflanzt, aufgrund der geltenden Maßnahmen nicht gemeinsam durchgeführt werden. Dies und noch einiges mehr werden die Schüler jedoch zusammen mit ihren Klassenleitungen im Laufe der Woche noch machen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bergzeitfahren im Imhäusertal: Elias Jacobs triumphiert

Das diesjährige Bergzeitfahren im Imhäusertal bot den Teilnehmern ideale Bedingungen. Mehr als 20 Radsportler ...

Radfahrer bei Sturz in Wissen schwer verletzt

Am Mittwochabend ereignete sich in Wissen-Frankenthal ein Unfall. Ein 54-jähriger Radfahrer stürzte ohne ...

AKTUALISIERT: Suche nach vermisster Frau in Flammersfeld erfolgreich

Die Polizei suchte am 5. August im Raum Flammersfeld nach der 38-jährigen Julia F. Unterstützt wurde ...

Imkertest in Mudersbach: Ein Tag rund um die Biene

Der Bienenzucht- und Naturschutzverein Mudersbach-Brachbach e.V. lädt im August zu einem besonderen Event ...

Einblicke in die buddhistischen Lehren im Kloster Hassel

Das Kloster Hassel bietet jeden zweiten Sonntag im Monat eine Gelegenheit, sich mit der Buddha-Lehre ...

Geführte E-Bike-Tour: Altenkirchenrunde im Westerwald

Die malerische Landschaft des Hachenburger Westerwalds lädt zu einer weiteren E-Bike-Tour ein. Die Altenkirchenrunde ...

Weitere Artikel


Neues Sozialmobil für die Betreuungsvereine der AWO im AK-Land

Zur Übergabe des neuen Sozialmobils luden die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen die ...

Abwechslungsreiche Woche an der Ostsee verbracht

Mitte August organisierte die Kreisjugendpflege Altenkirchen in Kooperation mit den Beschäftigten in ...

Betzdorf: Verkehrsunfall auf Steinerother Straße führte zu Verkehrsstörungen

Am Mittwoch, den 1. September, geriet auf der Steinerother Straße (L 288) in Betzdorf ein Opel Adam auf ...

"Antikörper": Christian Ehring kommt auf die Glockenspitze

Man kennt ihn als Moderator der NDR-Satiresendung extra3 und als Side-Kick von Oliver Welke in der heute-show ...

Schützenkreis Altenkirchen traf sich zur Delegiertenversammlung

Der letzte Samstag im Monat gehörte der Delegiertenversammlung des Schützenkreises 13.1 Altenkirchen: ...

First-Responder VG Wissen: Vertragsunterzeichnung ebnet den Weg

Am Mittwoch, 1. September, gingen die Verantwortlichen der Verbandsgemeinde und des DRK-Ortsvereins Wissen ...

Werbung