Werbung

Nachricht vom 03.09.2021    

Forstrevier Katzwinkel: Mit Vollgas durch den Wald - ohne Rücksicht auf Verluste

Von Katharina Behner

Am Katzwinkeler Forstrevier "Rauschenbach" scheinen aktuell Motocross- und Endurofahrer einen großen Gefallen gefunden zu haben. Insgesamt vier Fahrer wurden am Samstag, dem 28. August dabei beobachtet, wie sie querfeldein durch den Wald rasten und dabei das empfindliche Ökosystem massiv verletzten und großen Schaden anrichteten.

Motocross-Fahrer richteten im Forstrevier Katzwinkel „Rauschenbach“ massive Schäden im sensiblen Ökosystem Wald an, die sich hier durch tiefe Rillen im Waldboden zeigen. (Symbolfoto Motocross: Pixabay/ Restliche Fotos: KathaBe)

Katzwinkel/Friesenhagen. „Das ist definitiv kein Spaß mehr.“ Reinhard Zens, Förster des Forstreviers Katzwinkel, ist entsetzt angesichts der Schäden, die durch insgesamt vier Motocross-Fahrer kürzlich im Bereich der Rauschenbach (nahe der K 78 an der Grenze der Verbandsgemeinden Wissen und Kirchen) verursacht wurden.
„Hier zeigt sich pure Aggressivität“, meint der Fachmann in einem der nur wenigen Fichtenbestände seines Reviers, die sich noch als gesund zeigen. Zudem befinden sich hier wahrscheinlich die höchsten Douglasien (rund 50 Meter hoch) des gesamten Forstbereichs der Hatzfeldt-Wildenburg´schen Verwaltung.

Das Bild, was sich zeigt, sind entwurzelte und beschädigte Neuanpflanzungen, tiefe Rillen im aufgewühlten Waldboden, zudem verletzte Wurzeln größerer Bäume. Diese massiven Eingriffe in das sensible Ökosystem im hügeligen Gelände finden sich gleich an mehreren Stellen im Bereich der Rauschenbach – und die Schäden sind größer als man offensichtlich sieht.

Während ihrer wüsten Fahrt durch den Wald wurden die Fahrer durch einen Jäger beobachtet, der auch von den Crossfahrern gesehen wurde, berichtet der Revierförster. Doch selbst das hinderte die „Raudis“ nicht daran, ihr Unwesen weiter zu treiben.
Da der Beobachter allein im Wald unterwegs war, sah er – aus Angst selbst durch die motorisierten Fahrer in Bedrängnis zu geraten – von einer Ansprache oder weiteren direkten Aktivitäten ab.

Nummernschilder konnten leider nicht erkannt werden. Das allerdings, so Reinhard Zens, sei üblich. In der Regel seien diese mit Lehm beschmiert und nicht lesbar oder bewusst nach oben geklappt, um nicht erkannt zu werden.

Motocross im Wald birgt vielfältige Gefahren und ist kein Kavaliersdelikt
Das durch den Lärm der Crossmaschinen Spaziergänger, Reiter und andere Erholungssuchende gestört werden, ist an dieser Stelle vielleicht das kleinere Übel. Andere Gefahren sollten jedoch nicht unterschätzt werden. Leicht können bei diesen unerlaubten Fahrten Unfälle passieren, zudem besteht die Gefahr Waldbrände zu verursachen und besonders für den Nachwuchs der Wildtiere ist es eine Bedrohung.



Wenn es zu unvorhersehbaren Zusammentreffen auf Waldwegen kommt, können Menschen durch den Schreck und Ausweichmanöver verletzt werden. Gerade dort wo auch Reiter unterwegs sind, besteht das Risiko, dass Pferde scheuen und durchgehen. Dabei kann es zu lebensgefährlichen Situationen für Mensch und Tier kommen.

Das durch Motocrossfahren im Wald zudem eine erhebliche Störung der Natur und der Tierwelt einhergeht, liegt auf der Hand. Ganze Lebensräume werden zerstört - das sensible Ökosystem Wald wird in Bedrängnis gebracht.

Es gibt offizielle Möglichkeiten sich in näherer Umgebung „auszutoben“
Auch Dr. Franz Straubinger von der Hatzfeldt-Wildenburg´schen Verwaltung weist auf die Gefahren hin und betont, dass viele Menschen über ein solch unachtsames Verhalten in Wald und Flur erbost sind. Was hier der geschätzten Natur angetan werde, sei kein Kavaliersdelikt. Die Übeltäter sollen wissen – „sie werden beäugt“, so Straubinger. Wer so im Wald unterwegs ist, muss im Übrigen mit erheblichen Bußgeldern rechnen, ebenso für nachweisbare Schäden, zum Beispiel an Pflanzen oder anderen Gegenständen der Eigentümer haften.

Straubinger geht es insbesondere nochmals darum zu sensibilisieren und aufmerksam zu machen. In der näheren Umgebung gebe es Möglichkeiten sich „auszutoben“ (zum Beispiel auf dem Gelände des Vereins MSF Wissen, Im Industriegebiet Alte Hütte).

„Alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, so könne man im Einklang mit der Natur ohne andere zu beeinträchtigen auch diesen Sport ausüben. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erstmeldung: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führt zur Sperrung

Altenkirchen. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung Hochstraße/B414 in Altenkirchen. Die beiden leicht verletzten Personen ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Es läuft immer noch nicht rund: Der Kreisverkehr in Weyerbusch

Weyerbusch. Der Bau des Kreisverkehrs in Weyerbusch ist einerseits notwendig und wird auch eine Erleichterung darstellen, ...

Weitere Artikel


Schrottdiebstahl in Birken-Honigsessen – durchstochene Reifen in Betzdorf

Birken-Honigsessen/Betzdorf. Der Schrottdiebstahl ereignete sich in Birken-Honigsessen laut Polizei am Mittwoch, den 1. September, ...

Neue Hotline für Hilfe bei Long Covid

Region. Die DAK-Gesundheit bietet ab sofort eine neue Hotline zum Thema Long Covid. Die Krankenkasse reagiert mit dem kostenlosen ...

„Copado“ verwandelt Holz in individuelle Möbel und exklusive Objekteinrichtungen

Ötzingen. Der Markenname ist eine Zusammenziehung aus „Concept-Partner Dominic“. Vor sieben Jahren fing Geschäftsführer Dominic ...

Von Aquarell bis Zumba: Neues Volkshochschul-Programm veröffentlicht

Altenkirchen/Kreisgebiet. Corona hat auch bei der Kreisvolkshochschule einiges in den vergangenen Monaten durcheinandergewirbelt. ...

Hamm nimmt an bundesweitem Modellprojekt teil

Berlin / Hamm. „Es ist mir eine Freude mitteilen zu können, dass die Kommune Hamm/Sieg teilnimmt“, erklärt aktuell der heimische ...

Drive-in-Teststation am Waldschwimmbad Hamm schließt

Hamm. Nachdem die Schwimmbadsaison beendet ist, schließen auch die DLRG-Helfer ihre Drive-in-Teststation. Nur noch im September ...

Werbung