Werbung

Nachricht vom 10.01.2011    

Freiwillige Feuerwehr Hamm zog eine positive Bilanz

Eine erfreuliche Bilanz konnte jetzt die Freiwillige Feuerwehr Hamm in ihrer Jahresabschlussbesprechung vorlegen. Besonders positiv: Der "jugendliche Trend", so konnte Wehrleiter Dirk Sälzer stolz vermelden, hält uneingeschränkt an. Bürgermeister Rainer Buttstedt dankte den Einsatzkräften für ihren vorbildlichen Einsatz und für ihre Leistungsbereitschaft.

Beförderungen sprachen Bürgermeister Rainer Buttstedt und Wehrleiter Dirk Sälzer (3. von links) aus. Weiter im Bild von links: Fabian Au, Timo Mertens, Alexander Müller, Christian Schüchen, Heiko Grüttner und Jan Schmidt. Foto: Rolf-Dieter Rötzel

Hamm. Die Freiwillige Feuerwehr Hamm legte für das abgelaufene Jahr ihre Einsatz- und Hilfeleistungsstatistik verbunden mit einem Rück- und Ausblick vor. In der Jahresabschlussbesprechung, die wegen eines Kaminbrandes in Breitscheidt eine Stunde später begann, standen zudem Beförderungen an.

In seinem detaillierten und kompetenten Jahresbericht informierte Wehrleiter Dirk Sälzer über verschiedene die Wehr und das Feuerwehrwesen allgemein betreffende Themenbereiche. "Erfreulich für die Hammer Wehr ist, dass der jugendliche Trend uneingeschränkt anhält", so Sälzer.
Die Hammer Blauröcke verzeichneten 75 Einsätze. Davon entfielen jeweils 31 auf Brandeinsätze und Hilfeleistungen. Dreizehn Mal gab es einen Fehlalarm. Sälzer stellte fest, dass die Brandeinsätze in den letzten Jahren eine steigende Tendenz eingenommen haben - gegenüber dem Jahr zuvor ein Plus von zehn Prozent. Witterungsbedingt (Sturm/Unwetter) wurden bei den Hilfeleistungen 15 Einsätze weniger verzeichnet.
Neben den Einsätzen absolvierten die Aktiven 16 Übungen, 26 Dienstagsübungen sowie Aus- und Fortbildungen auf Kreisebene, an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschule Rheinland-Pfalz sowie in Form von externen Weiterbildungen. Darüber hinaus erbrachte die Wehr zahlreiche ehrenamt­liche Arbeits­stunden an Fahrzeugen, Geräten und im Feuer­wehr­­haus. "Die Bevölkerung erwartet von uns Professionalität. Deshalb wird die Aus- und Fortbildung auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil bei uns sein", so Sälzer.
"Explosionsartig" stiegen die Einsätze bei der Rettungshundestaffel von 17 auf 29; eine Steigerung um 70,58 Prozent. Zurückzuführen, so Staffelführer Rüdiger Mertens, sei dies auf demografische Aspekte.
Bürgermeister Rainer Buttstedt sprach von einem enormen ehrenamtlichen Einsatz der aus 57 Personen bestehenden Hammer Wehr. Wie auch Wehrleiter Sälzer übermittelte er den Aktiven für ihre vorbildliche Einsatz- und Leistungsbereitschaft einen aufrichtigen Dank.
In diesen wurden auch die Ehepartner mit eingeschlossen. Ein weiteres Dankeschön ging an den Förderverein, der seit vielen Jahren mit seinen Unterstützungen wertvolle Hilfestellungen gibt.
Angesprochen wurde auch die Ersatzbeschaffung für das 33 Jahre alte Tanklöschfahrzeug 24/50, die grundsätzlich vom Innenministerium anerkannt wurde. Bei dem alten Fahrzeug stehen kostenintensive Reparaturen an - weitere können in nächster Zeit folgen. Deshalb wurde seitens der Verwaltung Anfang Dezember in Abstimmung mit dem Haupt-, Haushalts- und Finanzausschuss ein Antrag auf Zustimmung zum vorzeitigen Erwerb des Ersatzfahrzeuges TLF 20/40 gestellt. Die von einer Fachwerkstatt ermittelten Reparaturkosten werden zu einem Teil für die Vorabfinanzierung eingesetzt. Wehrleiter Sälzer informierte weiter über Änderungen in der Ausbildung gemäß der neuen Feuerwehrordung und den neuen Feuerwehrführerschein.



Für den verhinderten Kassierer Bernd Brenner trug Thomas Englert den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Mark-Daniel Eibach bestätigte eine ordnungsgemäß geführte Kasse; einstimmig erfolgte die Entlastung. In den Kreis der Kassenprüfer wurde Julian von Glasow neu gewählt. (Rolf-Dieter Rötzel)
BUZ: Beförderungen sprachen Bürgermeister Rainer Buttstedt und Wehrleiter Dirk Sälzer (3.v.l.) aus. Weiter im Bild von links: Fabian Au, Timo Mertens, Alexander Müller, Christian Schüchen, Heiko Grüttner und Jan Schmidt. Foto: Rolf-Dieter Rötzel

Beförderungen
Befördert wurden Fabian Au, Timo Mertens, Jan Schmidt und Christian Schüchen zu Feuerwehrmänner, Heiko Grüttner zum Brandmeister und Alexander Müller zum Oberbrandmeister.

Veranstaltungen
Am Samstag, 19. März, findet ein Kameradschaftsabend statt. Die nächste Ü-30-Party, ein weit in der Region bekannter „Kracher“, steigt am Freitag, 15. April, im Feuerwehrhaus. Einblick in die Hammer Feuerwehr kann die Bevölkerung am Sonntag, 4. September, beim „Tag der offenen Tür“ nehmen. Ein Tagesausflug ist für Samstag, 24. September, geplant.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Altmajestäten feierten Dreikönigstreffen

Beim Dreikönigstreffen des Wissener Schützenvereins gab es die Aufnahme des amtierenden Königs, Martin ...

Erfolgreich abnehmen mit Trainer Boris Kren

Abnehmen um gesund und fit zu werden oder zu bleiben, steht laut Forsa-Umfrage ganz oben auf der Liste ...

Die Linke im Kreis Altenkirchen zählt auf die Jugend

Die Linke im Kreis Altenkirchen zählt auf die Jugend. Dies wurde auch bei den Nachwahlen zum Kreisvorstand ...

Förderverein der Feuerwehr hat neuen Vorstand

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr in Niederfischbach hat einen neuen Vorstand. Zum neuen Vorsitzenden ...

Domchor und Juppi Heesters zu Gast

Altprinzen suchen das Supertalent - mit diesem Titel war der bunte Abend der Altmeister des närrischen ...

Über die Baustellen der Republik

Professor Michael Stürmer spricht beim Forum Pro AK in Altenkirchen. Der ehemalige Kanzlerberater und ...

Werbung