Werbung

Nachricht vom 07.09.2021    

Mehr Sicherheit für Fußgänger in Elkhausen: Neuer Fußweg bis Nimrod

Von Katharina Behner

Für mehr Sicherheit im Ortsteil Elkhausen in der Ortsgemeinde Katzwinkel sorgt ab sofort der neu angelegte Fußweg an der Raiffeisenstraße (K74) auf rund 120 Metern vom Ortsausgang beim Bolzplatz bis nach Nimrod. "Kurze Wege" machten dies kurzfristig möglich.

Der neue Fußweg mit wassergebundener Oberfläche sorgt für mehr Sicherheit der Fußgänger im Ortsteil Elkhausen. (Foto: KathaBe)

Katzwinkel/Elkhausen. Fußgänger im Ortsteil Elkhausen können sich ab sofort über einen neuen Gehweg freuen: Der teils unübersichtliche und schmale Ortseingang im Ortsteil Elkhausen ab dem Bolzplatz bis zum Abzweig bei Nimrod (K74/Raiffeisenstraße) gestaltete sich bisher ohne Fußweg als teilweise recht gefährlich.

Besonders bei Gegenverkehr konnten durch die engen Gegebenheiten Gefahrensituationen entstehen, besonders für Fußgänger und Spaziergänger, die zum Beispiel zur Bushaltestelle in Nimrod gelangen oder an den Botanischen Weg Anschluss finden wollten.

Doch damit ist es jetzt vorbei, denn für zukünftig mehr Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer - insbesondere der Fußgänger - fand die Ortsgemeinde nun über „einen kurzen Weg“ mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM), der für die Kreisstraße zuständig ist, eine Lösung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dabei wurde das Straßenbankett auf rund 120 Metern in einer Breite von etwa 1,80 Meter neu profiliert und im Anschluss mit einer wassergebundene Oberfläche (Frostschutzmaterial) versehen. Dabei handelte es sich um Restmaterial einer anderen Baustelle, das so einer guten und sinnvollen Verwertung zukam.

Damit der neu entstandene Fußgängerbereich zukünftig nicht von motorisierten Verkehrsteilnehmern befahren wird, sollen in den kommenden Tagen die derzeit noch aufgestellten zusätzlichen Warnbarken durch feste Leitpfosten ersetzt werden, erläutert Peter Weber (LBM).

Ortsbürgermeister Hubert Becher ist begeistert, über die kurzfristige Umsetzung seitens des LBM, die nun für mehr Sicherheit in der Ortsgemeinde sorgen wird. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Dr. Christian Chahem steigt in die Altenkirchener Hausarztpraxis seines Vaters ein

„Wenn der Vater mit dem Sohne“ sich einig ist, dass der Filius die alteingesessene Hausarztpraxis von ...

Spannende Rückkehr auf anspruchsvollem Terrain: Francis Cernys starkes Comeback

Nach einer längeren Rennpause meldet sich Francis Cerny vom Team Schäfer Shop eindrucksvoll zurück. Bei ...

53 Jahre an der Universität Siegen: Professor Dreseler verabschiedet sich

Nach 53 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Professor Bernd Dreseler endgültig aus der ...

Birkenhof-Brennerei aus Nistertal hat besten deutschen Whisky 2026

ANZEIGE | Der beste deutsche Whisky 2026 stammt aus der Birkenhof-Brennerei in Nistertal. Beim Festival ...

Vegetationsbrand bei Idelberg früh gelöscht: Polizei vermutet Brandstiftung

In einem Waldgebiet bei Idelberg ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Einsatzkräfte konnten den Brand ...

Schwerer Arbeitsunfall in Pleckhausen: 22-Jähriger unter Fahrzeug eingeklemmt

In Pleckhausen kam es am Dienstagabend (11. August 2026) zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein 22-jähriger ...

Weitere Artikel


Heuballen aus Pracht in das Katastrophengebiet gebracht

Einen besonderen Hilfseinsatz für die Flutopfer hat die Familie Seelbach aus Pracht-Niederhausen geleistet. ...

Reparatur-Café Wissen startet wieder

Am Mittwoch, 8. September, geht es endlich weiter: Das Reparatur-Café der Verbandsgemeinde Wissen startet ...

Märchenhaft: Kreisvolkshochschule zeigt Werke von Nadine Linke

Ein Märchenbuch entstanden, das Geschichten von Menschen enthält, die aus anderen Ländern stammen, nun ...

SG Honigsessen/Katzwinkel: Tore satt auf dem Uhlenberg

Das war Frustbewältigung gegen den Lieblingsgegner: Mit 14:0 siegte die Erste Mannschaft der SG Honigsessen/Katzwinkel ...

Corona im AK-Land: 37 Neuinfektionen übers Wochenende registriert

Im Kreis Altenkirchen hat das Gesundheitsamt über das Wochenende 37 neue Coronainfektionen registriert. ...

Biergartenkonzert: Lauschiger Sommerabend mit Soul, Blues und Rock

Die D. King's Club Band traf den Nerv der Besucher beim Biergartenkonzert am Haus Hellertal in Alsdorf. ...

Werbung