Werbung

Pressemitteilung vom 07.09.2021    

Kunsthaus Wäldchen in Forst hat auch im September Programm

Das Kunsthaus Wäldchen in Forst lädt im September zu zwei Veranstaltungen ein: Auf dem Programm stehen Musik und Erlebnisse mit einer Komposition von Daniel Diestelkamp und einem Konzert unter dem Titel "InSound".

Eine Komposition von Daniel Diestelkamp und ein Konzert stehen auf dem Programm des Kunsthauses Wäldchen. (Fotos: Veranstalter)

Forst. Am Samstag, 11. September, um 19.30 Uhr erwartet die Gäste eine Komposition von Daniel Diestelkamp, gespielt von vier Celli, drei Saxophonen, zwei Kontrabässen und zwei Klavieren, unterstützt von Tanz und Videos.

Die Aufführung dieses Werkes aus dem Jahr 2021 lädt das Publikum ein, über das open-arts-Gelände von der Open-Air-Bühne einmal quer durch das ganze Kunsthaus und dann wieder zurück zur Freiluftbühne zu wandern. "eclipse" bedeutet neben „Sonnenfinsternis“ auch ganz allgemein „Verfinsterung“. Dieses Stück übersetzt in drei Phasen das Er- und Durchleben von dunklen Zeiten wie der gegenwärtigen auf die musikalisch-künstlerische Ebene. Das Publikum durchschreitet dabei selbst einen Wechsel von Stimmungen, Bildern, Farben und Gefühlen im Innen und Außen.



Am Sonntag, 26. September, folgt ab 15 Uhr ein Konzert unter der Überschrift "InSound" mit Werken von Gerhard Müller-Hornbach, Daniel Diestelkamp, Dorothé R. Marzinzik, Henry Purcell und David Funck mit Streichern, Schlagwerk und Obertongesang.

In dem Konzert präsentieren neun Musiker die Ergebnisse der Open Arts Werkfabrik, die in diesem Jahr erstmals im Kunsthaus Wäldchen durchgeführt wird. Dabei sollen ganz gezielt jungen Künstler, in deren jüngster Historie die Zeit des öffentlichen Veranstaltungsverbotes und die Schrecken der Pandemie nunmehr einen nicht unbedeutenden Anteil ausmachen, einen positiven künstlerischen Schub und innovative künstlerische Impulse erhalten. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Der Postbote", Psychothriller aus der Reihe "Westerwald Chroniken" von Svenja Haupt

Svenja Haupt lässt ihren Kriminalroman dort spielen, wo sie sich auskennt und wo der Postbote alle Menschen ...

Kunstpfad gegen Zukunftsangst: Kunstprojekt "Genau Jetzt!" in Altenkirchen wird mit über 30.000 Euro gefördert

In Altenkirchen entsteht ein Kunstpfad, der durch die Unterstützung des Bundes ermöglicht wird. Die Bundestagsabgeordnete ...

25. Westerwälder Literaturtage starten mit glanzvoller Eröffnung in Altenkirchen

ANZEIGE | Die 25. Westerwälder Literaturtage feiern am 23. April 2026 ihr großes Jubiläum in der Stadthalle ...

SWR1 Hits und Storys vereinnahmte die Stadthalle in Ransbach-Baumbach

Am Samstag (21. März 2026) endete die "SWR1 Hits und Storys" im Frühjahr in Ransbach-Baumbach. Vor ausverkaufter ...

A.S. Fanning: Irischer Songwriter kommt nach Altenkirchen

Der irische Musiker A.S. Fanning, bekannt für seine introspektiven und eindringlichen Klanglandschaften, ...

Buchtipp: "Das Gelb der Sonnenblumen. Ein Krimi aus Cornwall" von Susanne Arnold

Die Koblenzer Autorin Susanne Arnold kreiert in ihrem fünften Wohlfühl-Krimi mit den englischen Detektivinnen ...

Weitere Artikel


Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen bietet seit vielen Jahren Ausbildungsplätze für junge Menschen ...

Wolfgang Niedecken liest und singt Bob Dylan auf der Glockenspitze

Es gibt sicher keinen anderen deutschen Musiker, der eine solche Nähe zu Bob Dylan hat, wie Wolfgang ...

Ein Auftakt nach Maß: Sinfonisches Blasorchester gab sein Debüt

Das war ein Auftakt nach Maß. Klangvoll und wie aus einem Guss. Das neu initiierte sinfonische Blasorchester ...

Märchenhaft: Kreisvolkshochschule zeigt Werke von Nadine Linke

Ein Märchenbuch entstanden, das Geschichten von Menschen enthält, die aus anderen Ländern stammen, nun ...

Reparatur-Café Wissen startet wieder

Am Mittwoch, 8. September, geht es endlich weiter: Das Reparatur-Café der Verbandsgemeinde Wissen startet ...

Heuballen aus Pracht in das Katastrophengebiet gebracht

Einen besonderen Hilfseinsatz für die Flutopfer hat die Familie Seelbach aus Pracht-Niederhausen geleistet. ...

Werbung