Werbung

Nachricht vom 09.09.2021    

Feierliche Begrüßung der neuen Fünftklässler an der IGS Hamm/Sieg

Das Wetter meinte es trotz des eher verregneten Sommers am Tag der Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen in Hamm/Sieg gut. Während der Veranstaltung im Stadion der Verbandsgemeinde Hamm strahlte die Sonne, so dass der jüngste Zuwachs in einer gemeinsamen Feier für alle im Freien begangen werden konnte.

Barbara Kulpe, Diana Nentwig, Andrea Brambach-Becker und Reginald Staenicke bei der Begrüßung der neuen Fünftklässler. (Fotos: Diana Hedwig)

Hamm/Sieg. Die Begrüßungsworte für die Schüler und ihre Eltern sprach Schulleiterin Andrea Brambach-Becker. Sie hieß alle herzlich willkommen und wünschte dem neuen Jahrgang einen gelingenden Start in eine schöne gemeinsame Schulzeit.

Schulpfarrerin Barbara Kulpe gestaltete eine feierliche Andacht, die Zuversicht vermittelte und deutlich machte, dass jeder so, wie er ist, angenommen werde und Fragen stellen solle, wenn ihn Ungewissheit plagt. Ihre Wünsche für das vor ihnen liegende Schuljahr durften die neuen Fünftklässler auf Karteikärtchen schreiben, die an Ballons befestigt und am Ende der Veranstaltung gemeinsam in den Himmel entlassen wurden.

Andi Klein, Leiter der Bläsergruppen der IGS Hamm/Sieg, warb trotz schwieriger Zeiten für den Einstieg in eine musikalische Schulausbildung.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Nach einem Grußwort des Stufenleiters Reginald Staenicke wurde jede Klasse von ihren beiden Klassenlehrern in Empfang genommen, mit einem Willkommensgruß in Form einer kleinen Schultüte beschenkt und in ihre Klassenräume begleitet. Die Schüler erwartete neben dem Kennenlernen in der neuen Klasse eine spannende Einführungswoche, die gleich Medien-Workshops zum sicheren Verhalten im Internet bereithielt.

Die Schulfamilie der IGS Hamm/Sieg wünscht den jüngsten Mitgliedern der Schulgemeinschaft einen guten Start. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kinder- und Jugendbeteiligung in Weyerbusch im Fokus

Am 28. November 2025 lud der Arbeitskreis Kidsnteens der Ortsgemeinde Weyerbusch zu einer Veranstaltung ...

Adventsmarkt in Horhausen: Der Duft von Glühwein, Crêpes und Tannengrün wies den Weg

Die Initiative "Marktplatz Horhausen" veranstaltet zahlreiche Märkte, darunter auch den Adventsmarkt. ...

Musikalische Reise mit Gänsehautmomenten: Herbstkonzert des Musikvereins Dermbach

Mit einem ausverkauften Hüttenhaus und langanhaltendem Applaus feierte der Musikverein Dermbach sein ...

Himmlische Weihnacht ließ Altenkirchen erstrahlen: Verkaufsoffener Sonntag als "Bonbon"

Am 29. und 30. November konnte sich der Vorstand des Aktionskreises über viele Besucherinnen und Besucher ...

Neues Hallenbad in Altenkirchen besteht ohne Probleme seine Feuertaufe

Die ersten beiden Schichten des Personals im neuen Altenkirchener Hallenbad auf der Glockenspitze sind ...

Karnevalsumzug 2026 in Altenkirchen: Anmeldung läuft – Vorbereitungen in vollem Gange

Die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 e.V. plant auch für 2026 einen großen Umzug durch die Kreisstadt. ...

Weitere Artikel


Der Druidensteig: Etappe 4 vom Elkenrother Weiher nach Betzdorf

Die vierte Etappe des Druidensteigs führt Wandernde überwiegend bergab vom Hochplateau bei Elkenroth ...

Nach provokanter Aussage: Alt-Sozi aus Steinebach fordert Erklärung von Rüddel (CDU)

Ist die SPD eine „extrem linke Partei“? Genau das behauptete letztlich der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete ...

Tankstellenraub Niederfischbach: Neues Video zeigt auch Flucht des Täters

Am Donnerstagabend, den 8. Juli, wurde die Tankstelle in der Konrad-Adenauer-Straße in Niederfischbach ...

Wäller Markt startet radikal regional - Finanzierung steht

Der Wäller Markt ist eine große digitale Fußgängerzone, die den gesamten Westerwald durchzieht. Am Mittwochnachmittag, ...

25-jähriges Dienstjubiläum bei der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die Erzieherinnen Maike Löhr und Irene Peters feierten am 1. August 2021 jeweils ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. ...

"Fireroom" in Wissen verwöhnt seit August mit kulinarischen Köstlichkeiten

Seit Ende August gibt es in der Mittelstraße in Wissen ein neues Restaurant. Das Team von "Fireroom" ...

Werbung