Werbung

Nachricht vom 15.09.2021    

58 zufriedene Leseratten beim Lesesommer in Wissen

Genau 72.089 gelesene Seiten in 604 Büchern, das ist die Bilanz am Ende des von der Landesregierung Rheinland-Pfalz geförderten Lesesommers 2021. Diese Zahlen wurden jetzt bei der Ehrung der 58 erfolgreich teilnehmenden Kinder seitens der Katholischen Öffentlichen Bücherei Wissen bekannt gegeben.

Die besten „Leseratten“ präsentierten sich voller Stolz mit ihren gerade entgegengenommen Urkunden. (Foto: Bernhard Theis)

Wissen. Die meisten der teilnehmenden Kinder hatten sich mit ihren Eltern im Pfarrgarten eingefunden und warteten gespannt auf die Einzelergebnisse. Der Lesesommer hatte in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Bücherei stattgefunden. Ausgeliehen werden konnte der Lesestoff zwischen dem 5. Juli und 4. September in beiden Einrichtungen. Wer mindestens drei Bücher gelesen hatte, bekam nun eine Urkunde überreicht.

Pastor Martin Kürten hatte diese Aufgabe gerne übernommen und verwies in einer kleinen Ansprache auf die Bedeutung des Lesens besonders in schwierigen Zeiten: „Schön, dass Ihr die Zeit zum Ausleben der Phantasie genutzt habt.“

Bürgermeister Berno Neuhoff zeigte sich überrascht und erfreut von dem starken Interesse junger Leute an der Lektüre interessanter Bücher: „Ganz toll, wie Ihr das hinbekommen habt!“ Vor allem für Kinder mit Migrationshintergrund oder Leseschwäche sei Lesen von großer Bedeutung. Vor dem Übergeben der Urkunden und Präsente bedankten sich Kürten und Neuhoff noch bei Karin Becher, Marlies Berndes und Annette Krämer als Büchereiteam für ihr beispielhaftes Engagement zur Förderung des Lesegedankens.



Ausgezeichnet wurden die Mädchen und Jungen in fünf Altersstufen. Hier die Namen.
7 Jahre: Eray Akün, Simon Ziegler und Emma Müller.
8 Jahre: Aaliya Akyol, Johanna Rieth und Mattis Seibert.
9 Jahre: Camille Hornburg, Jakob Schneider und Mia Reddecker.
10/11 Jahre: Lucas Stangier, Katharina Ziegler und Felix Kesseler.
12/13 Jahre: Lara Maria Becker, Zeynep Güler und Kristian Ziegler. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Uwe Steiniger für kulinarisches Lebenswerk ausgezeichnet

Eine besondere Auszeichnung würdigt die langjährige Arbeit eines erfahrenen Gastronomie-Profis aus der ...

FWG Wissen erneuert Ruhebank an beliebter Aussichtsstelle

Eine beschädigte Ruhebank wurde in Wissen kurzfristig zum Thema. Nach einem Hinweis aus der Bürgerschaft ...

Neuro-Navi und Nachsorge bei Hirntumoren im Fokus

Die Behandlung von Hirntumoren erfordert eine enge Verzahnung von modernster Technik und individueller ...

Solar- und Wärmebotschafter bringen Wissen direkt aus der Praxis

Immer mehr Haushalte setzen auf erneuerbare Energien, doch viele Fragen bleiben offen. In Betzdorf-Gebhardshain ...

Kommunale Wärmeplanung: Bericht zeigt Weg bis 2045

Die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain stellt ihren Abschlussbericht zur Wärmeplanung vor. Das Dokument ...

Riester-Reform 2027: Was bestehende Verträge jetzt bedeutet

Die Reform der Riester-Rente bringt ab 2027 neue Möglichkeiten, wirft für viele Sparer aber schon jetzt ...

Weitere Artikel


Tom Kalender auf Platz drei in Deutscher Junioren Kart-Meisterschaft

Die vierte Station der Deutschen Junioren Kart-Meisterschaft wird Tom Kalender lange in Erinnerung bleiben. ...

Kreis Altenkirchen: 246 Bauarbeiter mehr im ersten Pandemie-Jahr – aber…

Gegen den Trend ist es im Pandemie-Jahr 2020 mit dem Bau im Landkreis Altenkirchen bergauf gegangen. ...

Bibi Blocksberg-Musical kommt ins Kulturwerk Wissen

Das Bibi Blocksberg-Musical „Alles wie verhext!“, original und exklusiv vom Cocomico Theater aus Köln: ...

Co-Working und Gründerzentren im Kreis AK: CDU-Landtagsabgeordneter lud zu Gesprächsrunde

Coworking-Spaces - das sind Räumlichkeiten, die von arbeitenden Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund ...

Chorgruppe mit "TonARTisten" und "Teenitus" dabei beim „Red Carpet Day“

Die Chorverbände Rheinland-Pfalz und Pfalz hatten die Chöre im Land zur Teilnahme am „Red Carpet Day“ ...

Jugendsammelwoche findet im Oktober statt

Der Landesjugendring Rheinland-Pfalz ruft Jugendgruppen, Kinder und Jugendliche dazu auf, Geld für die ...

Werbung