Werbung

Nachricht vom 17.09.2021    

Aus dem "Traumland" auf Entdeckungsreise mit dem NABU

Bereits im Jahr 2019 gewann die Kindertagesstätte „Traumland“, aus dem Altenkirchener Stadtteil Honneroth, einen Erlebnistag mit dem NABU Altenkirchen. Im Rahmen des Kunstwettbewerbes „Unsere schöne bunte Welt“, bei dem es darum ging sich mit der Vielfalt der Region auseinanderzusetzten, belegte die Einrichtung damals den ersten Platz.

Kinder aus der Kindertagesstätte „Traumland“ gingen auf Entdeckungsreise in die Natur. (Foto: Kita)

Altenkirchen. Bedingt durch die Corona Pandemie musste der Termin immer wieder verschoben werden. Im September dieses Jahres gelang es nun endlich, den Erlebnistag durchzuführen. Die angehenden Schulkinder der Kindertagesstätte machten sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf den Weg in den nahegelegenen Parc de Tarbes, um sich dort mit den Mitarbeiterinnen des NABU Altenkirchen zu treffen.

Von dort ging es in den Wald, um in einem vorab vorbereiteten Waldstück nach weggeworfenem Müll Ausschau zu halten. Anschließend wurde besprochen wie lange die verschiedenen Materialien brauchen bis sie abgebaut sind. Es folgten einige Bewegungsspiele und die Kinder erfuhren einiges über die Waldmaus und den Fuchs. Diese Informationen wurden durch präparierte Tiere, die die Mitarbeiterinnen des NABU Altenkirchen dabei hatten, verdeutlicht.



Anschließend konnten die Kinder die große Farbvielfalt, die es in der Natur zu entdecken gibt, erforschen. Mit einer Umhänge-Karte, an der ein Klebestreifen befestigt war, machten die Kinder sich auf den Weg um Blätter, Zweige, Moos und Beeren zu sammeln, aufzukleben und zu testeten, womit sich auf die Karte malen lässt.

Am Ende waren sich alle einig: „Das war ein erlebnisreicher und informativer Tag mit den NABU Altenkirchen!“ (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtsbaum der Wünsche setzt Zeichen für Zusammenhalt

Ein festlich geschmückter Baum vor dem Stadtbüro Altenkirchen steht in diesem Jahr nicht nur für die ...

Kita-Kinder schmücken Weihnachtsbaum der Sparkasse Altenkirchen

Mit buntem Baumschmuck und viel Freude verschönerten Kinder der Kita Glockenspitze erneut den Weihnachtsbaum ...

Einbrecher in Etzbach gefasst: Gestohlener Pkw und Diebesgut sichergestellt

In der Nacht vom 19. auf den 20. Dezember ereigneten sich in Etzbach gleich zwei Straftaten. Ein Einbruch ...

BGH bestätigt Urteil gegen "Paladin"-Mitglieder aus Rheinland-Pfalz

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Urteile im Fall der kriminellen Vereinigung "Paladin" weitgehend ...

"Wie et fröher wor": Frohe Festtage aus Wissen-Sieg

Es wird besinnlich in diesen Tagen und nicht wenige Menschen haben das Gefühl, dass es früher doch noch ...

Rollstuhlwippe für die Förderschule am Alserberg: Großzügige Spende von Michael Rödder realisiert

Was beim Herbstmarkt 2024 in Wissen als herzliche Zusage begann, wurde nun Wirklichkeit: Herr Michael ...

Weitere Artikel


"VarieLive": Traditionelles Varieté des Westerwald-Gymnasiums als Livestream

Das diesjährige Varieté der MSS13 des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen fand unter dem Motto "VarieLive ...

Apfelannahme öffnet am 6. Oktober

Auch in diesem Jahr ermöglicht der Obstgroßhandel Krekel die Anlieferung und Annahme von Streuobst in ...

Westerwaldwetter: Der Herbst hält Einzug

Ab dem Wochenende wird Hoch Jenny Einfluss auf das Wetter im Westerwald nehmen. Sie wird zum Azorenhoch ...

Neue Software für Steuerung der Kläranlagen bis maximal 90.000 Euro

Maximal 90.000 Euro darf die Software kosten, die die Verbandsgemeindewerke Altenkirchen-Flammersfeld ...

Krankenhaus Kirchen: Druidentaler für Palliativstation gespendet

Apothekeninhaber Stephan Link, von der Druidenapotheke überbrachte jetzt dem Personal der Palliativstation ...

Wissen: Auto mit Softair-Waffe beschossen

Diese Situation will kein Fahrer erleben: Kurz vor Mittelhof befand sich ein 47-Jähriger gerade mit einem ...

Werbung