Werbung

Nachricht vom 18.09.2021    

Projekt der St. Hubertus-Schützenjugend gewinnt Nachhaltigkeitspreis

Es hatten sich 60 Teilnehmergruppen auf den vom Erzbistum Köln ausgeschriebenen Nachhaltigkeitspreis beworben: Umso größer war die Freude bei der St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen, als die Schützenjugend die Nachricht erhielt: "Wir haben gewonnen!"

Die Schützenjugend der St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen freut sich über den Nachhaltigkeitspreis. (Foto: Verein)

Birken-Honigsessen. Als die Coronaregeln im Frühsommer gelockert wurden, hatte es sich die Vereinsjugend zur Aufgabe gemacht, einen Teil des Außenbereiches des Schützenhauses „Auf dem Uhlenberg“ nachhaltig umzugestalten. Mit Mutterboden von einer Baustelle aus der Nachbarschaft, einem vom Dachverband, dem Bund der St. Sebastianus Schützenjugend, gestifteten Bäumchen, einer Menge Wildblumensaat und Naturmaterialien, die ebenfalls nachhaltig aus dem Fundus von umliegenden Unternehmen beschafft werden konnten, entstand eine Wildblumenwiese, die heute bereits prächtig blüht und zahlreiche Insekten anlockt, die sich in eigens installierten Insektenhotels einnisten können.

Vorausschauend wurden ebenso selbstgebaute Nistkästen aufgehangen. Gegenüber der Blumenwiese sollte ein Rastplatz für Wandernde geschaffen werden – hierzu kam die REWE-Aktion „Scheine für Vereine“ gelegen, denn so konnte ein Picknicktisch mit Bänken angeschafft werden, der nun vor einem neuen Wegekreuz seinen Platz gefunden hat, das der Vogelbauer der Schützenbruderschaft schreinerte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Als Jungschützenmeister Simon Hüsch und Brudermeister Florian Jung am vergangenen Dienstag den Vertreter des Erzbistums Köln zur Überreichung der Urkunde empfangen konnten, war die Freude aller Beteiligten groß, als auch noch der Baum des Jahres 2021, eine Stechpalme, als kleine Preistrophäe überreicht wurde. Diese soll nun ebenfalls ihren Platz auf dem Gelände finden. Das Preisgeld soll in die Pflege der neu gestalteten Außenanlage investiert werden. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Silber in der Wahner Heide: Radsportler Michael Graben des RSC Betzdorf zieht Saisonbilanz

Der Radsportler des RSC Betzdorf wurde in der Klasse über 60 Jahre Zweiter bei der Zeitfahrserie "Op ...

Erfolgreiches Turnier für SPORTING-Taekwondo-Athleten

Beim letzten Turnier überzeugten die Athleten von Eugen Kefer mit herausragenden Leistungen. Besonders ...

SG Wallmenroth/Scheuerfeld startet Spenden-Challenge für Kinderkrebshilfe

Die 1. und 2. Mannschaft der SG Wallmenroth/Scheuerfeld starten eine regionale Spendenaktion für die ...

Pflanzenfreunde aufgepasst: Tauschbörse in Altenkirchen

Der Herbst ist die ideale Zeit, um im Garten Ordnung zu schaffen und Pflanzen zu teilen. In Altenkirchen ...

Führungswechsel im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz

Beim Verbandstag in Oberlahr gab es einen Wechsel an der Spitze des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz. ...

Theo Scherer triumphiert erneut beim Cross-Duathlon in Hünsborn

Bei der Cross-Duathlon-Challenge in Hünsborn hat Theo Scherer vom Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf ...

Weitere Artikel


Schützenverein Maulsbach ehrt verdiente Mitglieder

Da wie schon im Vorjahr Corona bedingt sämtlich Volks- und Schützenfeste ausgefallen sind, entschloss ...

„Wir Westerwälder“ auf der Konekt Netzwerkmesse in Koblenz

Die „KONEKT“ Rhein-Mosel fand im September erstmalig in Koblenz in der Rhein-Mosel-Halle statt. Die Konekt ...

Wohnungsbrand in Oberlahr: Mehrere Löschzüge waren im Einsatz

Am Samstag, 18. September, wurden die freiwilligen Feuerwehren Oberlahr und Flammersfeld, gegen 18.15 ...

Beratung und Sprechstunden im Teehaus Hamm

Ab September finden im Haus der Familie Teehaus Hamm unter der Marke „Checkpunkt“ wieder regelmäßige ...

Kölsch Rock am Kloster Marienthal: BAP Tribute Band MAM begeisterte

"Mir han lang dropp gewaat!" Klaus Drotbohm, Sänger der BAP Tribute Band MAM, nannte es ein großes Glück, ...

Bundesteilhabegesetz: Wieder Sprechstunden in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Mit der Einführung des Bundesteilhabegesetz (BTHG) wurden die Rechte von Menschen mit Behinderung gestärkt ...

Werbung