Werbung

Pressemitteilung vom 20.09.2021    

Waldbrand-Bekämpfung: Feuerwehren der VG Betzdorf-Gebhardshain übten gemeinsam

Insgesamt 60 Angehörige der zehn Feuerwehreinheiten der VG Betzdorf-Gebhardshain bildeten sich am vergangenen Wochenende zum Thema Wald- und Vegetationsbrand-Bekämpfung fort. Die Alarmierung von Einsätzen mit Stichworten wie „Wald- oder Flächenbrand“ beschäftigen auch die hiesigen Feuerwehren, Tendenz weiter steigend.

Eindrücke von der praktischen Übung auf einem Stoppelfeld in Steinebach. (Fotos: VG Feuerwehr Betzdorf-Gebhardshain)

Steinebach. Hierfür konnte der stellvertretende Wehrleiter Markus Beichler vier Ausbilder der international tätigen Hilfsorganisation „@fire“ begrüßen, die ihr Fachwissen sowohl in einem theoretischen als auch in einem praktischen Ausbildungsteil vermittelten. Die Alarmierung von Einsätzen mit Stichworten wie „Wald- oder Flächenbrand“ beschäftigen auch die hiesigen Feuerwehren, Tendenz weiter steigend.

Um für diese Einsatzlagen gut gerüstet zu sein, ist es – neben der guten technischen Ausstattung – wichtig, dass sich die Einsatzkräfte auch in Bezug auf taktische Herangehensweisen ständig weiterbilden. Während die beiden Vormittage noch im Saal des Steinebacher Bürgerhauses stattfanden, verlegten die Gruppen nachmittags ihren Standort auf ein Stoppelfeld am Ortsrand, welches von „Solbach´s Hof“ zur Verfügung gestellt wurde. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte Täter durchwühlen Fahrzeuge in Herdorf und Herdorf-Dermbach

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (11. und 12. März) wurden in Herdorf und Herdorf-Dermbach zwei ...

Versuchter Diebstahl in Scheuerfelder Kirche

In der katholischen Kirche von Scheuerfeld kam es zu einem versuchten Diebstahl. Ein unbekannter Täter ...

Altehrwürdige Riesen: Alte Eiche in der Weiherbach wird zum Naturdenkmal

In Berod bei Hachenburg wurde eine Stieleiche als Naturdenkmal ausgezeichnet. Damit ist die Eiche das ...

Graues Langohr in Gefahr: NABU kämpft um den Erhalt der Fledermausart

Das Graue Langohr, eine seltene Fledermausart, steht in Rheinland-Pfalz unter besonderem Schutz. Der ...

Der Druidensteig: Etappe 2 von Herdorf-Sassenroth nach Daaden

Bereits in der vergangenen Woche haben wir unsere Reihe gestartet, in der wir die einzelnen Etappen des ...

Nach Doppel-Bronze bei Olympia: Karriereende für Pfeifer wohl noch kein Thema

Die Zahl der Sportler aus dem AK-Land, die sich über den Gewinn olympischer Medaillen freuen können, ...

Weitere Artikel


"Gründen, aber richtig": Digital-Stammtisch in Wissen geht in die nächste Runde

Nach der erfolgreichen Reaktivierung des Digital-Stammtisch Westerwald-Sieg geht es nun am Dienstag, ...

Virtueller Benefiz-Chor startet

Singen und dabei noch etwas Gutes tun? Mit einem virtuellen Benefiz-Chor will der Chorleiter, Komponist ...

Deutliche Niederlage für JSG Wisserland in Andernach

Nach den bisherigen Spielergebnissen der Andernacher, 20:0 Tore in 2 Spielen, war klar, dass es für die ...

Wege zur Marktführerschaft – Start-Up interviewt Reiner Meutsch

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) lädt zu einer Spannung versprechenden Veranstaltung ...

Maxwäll Energiegenossenschaft traf sich zur Generalversammlung

Das Corona-Virus schlug auch auf die Generalversammlung der Maxwäll Energiegenossenschaft durch: Nur ...

Frechblech gab Kirchenkonzerte in Neunkirchen und Ransbach-Baumbach

Ebenso witzig wie geistreich: Das Frechblech-Quintett spielte gleich in zwei Kirchen. Kurz vor Herbstanfang ...

Werbung