Werbung

Nachricht vom 20.09.2021    

"Gründen, aber richtig": Digital-Stammtisch in Wissen geht in die nächste Runde

Nach der erfolgreichen Reaktivierung des Digital-Stammtisch Westerwald-Sieg geht es nun am Dienstag, 5. Oktober, im Walzwerk Wissen weiter. Thema: "Gründen, aber richtig. Was man beim Einstieg in die Selbstständigkeit beachten sollte". Eingeladen sind alle Interessierten, Selbständige und Entscheidungsträger aus der IT- und Digitalbranche und die, die es einmal werden wollen.

Der Digital-Stammtisch geht am 5. Oktober in die nächste Runde. Das letzte Treffen des Stammtischs zum Thema „Start-ups aus der Region“ fand auf der Dachterrasse des Walzwerks in Wissen statt. (Foto: Veranstalter)

Wissen. Nach der erfolgreichen Reaktivierung des Stammtischs mit über 30 Teilnehmern geht es nun in die zweite Runde zum Thema Gründung. Beim ersten Termin im September stellten vier junge Gründer aus der Digital-Szene (Start-Ups) ihre Unternehmen vor und berichteten über ihre Erfahrungen und ihre Motivation.

Am Dienstag, 5. Oktober, Beginn 18.30 Uhr, folgt nun die zweite Veranstaltung im Walzwerk Wissen zum Thema „Gründen, aber richtig. Was man beim Einstieg in die Selbstständigkeit beachten sollte in Theorie und Praxis“. Hierzu lädt der Digital Stammtisch Westerwald-Sieg in Kooperation mit dem Arbeitskreis Wirtschaft, der IHK Koblenz und der HWK ein.

In zwei kurzen Impulsvorträgen stellen Gründungsberater der IHK und der HWK alle wichtigen Informationen zur Gründung eines Unternehmens vor. Im Anschluss werden erfahrene Unternehmer in offener Diskussion von ihrer Gründung berichten.

Programm des Abends:
1. Ein weiteres Start-Up stellt sich vor
Zum Einstieg stellt sich ein weiteres Start-Up aus der Region vor (Thema 3D Druck)
2. IHK und HWK geben Infos
In kurzen Vorträgen geben Frederick Fein von der IHK sowie Alexander Baier von der HWK einen Überblick. Sie zeigen auf, was zu beachten ist und welche Vorschriften und Abläufe notwendig sind, um erfolgreich zu gründen.
3. Praxiserfahrungen von Unternehmern
Danach findet eine offene Diskussion mit Unternehmern statt, die bereits erfolgreich gegründet haben.



Im Anschluss können in lockerer Runde individuelle Themen besprochen werden, auch jenseits des aktuellen Themas. Netzwerken, Small Talk und mehr ist dann angesagt.

Termin und Organisatorisches
Dienstag, 5. Oktober, Beginn 18.30 Uhr
Veranstaltungsort ist das Walzwerk in Wissen, im 4. Obergeschoss. Der Eintritt ist frei, Getränke und Snacks werden kostenlos bereitgestellt. Es handelt sich um eine 3G Veranstaltung. Aufgrund der aktuell geltenden Corona Auflagen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Um Anmeldung wird bis Montag, 4. Oktober, gebeten. Registrierung und weitere Informationen gibt es auch im Internet.

Über den Digital Stammtisch Westerwald-Sieg
Der Digital Stammtisch WW-Sieg ist eine ehrenamtliche Initiative von Marc Nilius und Markus Bläser. Die beiden Unternehmer aus der Region Wissen haben sich zur Aufgabe gemacht, einen Treffpunkt und ein Forum für die lokale Digital-Szene zu schaffen. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich Unternehmer, Führungskräfte und digitale Vorreiter in lockerer Runde. Es ist eine offene Veranstaltung, zu der jeder Interessierte eingeladen ist. (PM/KathaBe)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Virtueller Benefiz-Chor startet

Region. Der Song für den guten Zweck steht schon: "All together hand in hand" heißt das Lied, das Michael Brill eigens geschrieben ...

Deutliche Niederlage für JSG Wisserland in Andernach

Wissen / Andernach. Die Wisserlandabwehr stemmte sich zwar vehement gegen die Angriffe der Gastgeber, konnte aber die schön ...

Umgehung Weyerbusch: Breiter Widerstand formiert sich

Weyerbusch. Wie bitte? Einwohner einer stark befahrenen Bundesstraße gegen eine Ortsumgehung? Ja, in der Tat. Sie fürchten ...

Waldbrand-Bekämpfung: Feuerwehren der VG Betzdorf-Gebhardshain übten gemeinsam

Steinebach. Hierfür konnte der stellvertretende Wehrleiter Markus Beichler vier Ausbilder der international tätigen Hilfsorganisation ...

Wege zur Marktführerschaft – Start-Up interviewt Reiner Meutsch

Region. Reiner Meutsch hat es geschafft: Vom lokalen Busunternehmer im elterlichen Betrieb zum deutschen Marktführer im Direktvertrieb ...

Maxwäll Energiegenossenschaft traf sich zur Generalversammlung

Altenkirchen. Dabei hatte Maxwäll eigens das luftige, große Festzelt auf der Altenkirchener Glockenspitze angemietet, um ...

Werbung