Werbung

Nachricht vom 22.09.2021    

Westerwaldwetter: Schwierige Kleiderwahl

Von Wolfgang Tischler

Die Temperaturen haben jetzt im beginnenden Herbst eine große Bandbreite. Nachts sinkt das Thermometer auf einstellige Werte und tagsüber klettert es auf 20 Grad und mehr. Morgens steht man vor dem Kleiderschrank und fragt sich: „Was ziehe ich an?“

Derzeit ist morgens eine dicke Jacke und nachmittags T-Shirt angesagt. Fotos: Wolfgang Tischler

Region. Morgens ist es empfindlich kühl und angenehm warm am Nachmittag, so präsentiert sich das Wetter derzeit im Westerwald. In den Nächten und am frühen Morgen wird man aktuell an den kommenden Winter erinnert, am Nachmittag kommt dann noch einmal kurz ein Sommerfeeling auf. Zwischen einer heißen Tasse Kaffee oder Tee mit weihnachtlichem Gebäck (gibt es schon in den Supermärkten) und einem kühlen Drink mit leckerer Auswahl vom Grill liegen nur wenige Stunden. Die Temperaturunterschiede können im Frühherbst schon recht krass sein.

Da heißt es morgens schon mal einen dicken Pullover oder Jacke aus dem Schrank zu holen. Vielleicht noch einen Schal umwerfen und ab zur Arbeit. Zum Nachmittag hin reicht dann das T-Shirt wieder aus. Zwiebellook heißt im Moment die ideale Kleiderwahl.

Wie kommen diese Unterschiede zustande?

Derzeit sorgt das Hochdruckgebiet Kerstin über dem Ostatlantik für stabiles Wetter. An seiner Ostflanke fließt zwar nur mäßig warme Luft in den Westerwald, aber diese erwärmt sich im Tagesverlauf auf angenehme Werte um die 20 Grad. Nachts fehlt die schützende Wolkendecke und es ist nahezu windstill, wodurch sich die Luftmasse doch schon deutlich abkühlen kann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am heutigen Herbstanfang (22. September) sind die Nächte mit rund zwölf Stunden schon ganz schön lang. Die Thermometeranzeige hat also lange Zeit, um in den Keller zu marschieren. In ungünstigen Lagen könnte auch schon einmal leichter Bodenfrost möglich sein.

Für die Kleiderauswahl scheint das Wetter eigentlich ideal. An einem einzigen Tag ist das Tragen von Winter-, Herbst- und Sommerkleidung möglich. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.



Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wandern, entdecken und Freundschaft erleben: Freundeskreis Altenkirchen-Tarbes im Lot-Dordogne

Gemeinsame Erlebnisse verbinden - und manchmal braucht es dafür nicht viele Worte. Bei einer deutsch-französischen ...

Tapfer, verschmust und absolut liebenswert: Hündin Wenke sucht ein Zuhause

Der Schlüssel klickt im Schloss, die Tür öffnet sich ein Stück. Im Hundezimmer schaut ein kleiner Kopf ...

28. Kunstmeile in Bad Marienberg mit Vernissage eröffnet

Sie gehört zu Bad Marienberg wie der Basalt zum Westerwald: Die Kunstmeile wurde am Samstag (26. September ...

Jahrmarkt in Wissen auch bei der 57. Auflage wieder ein Erfolg

Hebammen für Sierra Leone: Der 57. Jahrmarkt Wissen sammelt in diesem Jahr für ein Projekt zur Mutter-Kind-Gesundheit ...

Achtung, Wildwechsel: Der Herbst fordert erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Wenn die Tage kürzer werden und die Dämmerung in den Berufsverkehr fällt, steigt das Risiko für Wildunfälle ...

Abendliche Entdeckungsreisen im Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied bietet seinen Besuchern eine besondere Gelegenheit, die tierischen Bewohner in einer ...

Weitere Artikel


Was Sie zur Bundestagswahl 2021 wissen müssen

Deutschland wählt am Sonntag, den 26. September, einen neuen Bundestag. Wen kann man im heimischen Wahlkreis ...

Freunde und Förderer der SG Neitersen/Altenkirchen trafen sich zur JHV

Zur Jahreshauptversammlung (JHV) des gemeinsamen Fördervereins der SG Neitersen/Altenkirchen im kleinen ...

"Kleine und große Hände helfen" beim Bazar der Kita Busenhausen

"Kleine und große Hände helfen": Das war das Motto, unter dem die Kita "Haus der kleinen Freunde" in ...

„‚Betzdorfs neues Innenstadtquartier‘ in Region einzigartiges Projekt“

Auf der Revitalisierung des Geländes des ehemaligen Eisenausbesserungswerks liegen große Hoffnungen. ...

Tourismusverband Wisserland-Touristik zieht Bilanz

Die Wisserland-Touristik zeichnete bei ihrer Jahreshauptversammlung in der Arche Noah Marienberge bei ...

TuS 09 Honigsessen: Jahresausflug der "Alten Herren" einmal anders

Traditionell führen die "Alten Herren"-Fußballer im Tus 09 Honigsessen jährlich einen Tagesausflug durch, ...

Werbung