Werbung

Pressemitteilung vom 24.09.2021    

Kurse der Volkshochschule: Autoreparatur für Frauen und Orientierung mit Karte

Theorie und Praxis verbindet am 2. Oktober einen Pannenkurs speziell für Frauen. Unter Anleitung eines erfahrenen Profis geht unter anderem um das richtige Abschleppen oder Reifenwechsel. Am 8. und 9. Oktober wird in einem Kurs außerdem vermittelt, wie man mit Karte und Kompass sein Ziel zu erreichen kann.

Symbolfotos: Kreisvolkshochschule

Altenkirchen. Am Samstag, 2. Oktober, bietet die Kreisvolkshochschule (KVHS) in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Altenkirchen einen Pannenkurs für Frauen an. Ob Reifenpanne, Überprüfen von Flüssigkeitsständen, Lampenersatz, das richtige Abschleppen oder der korrekte Umgang mit dem Starthilfekabel: Im Kurs wird für konkrete Pannensituationen Hilfe vorgestellt.

Es bleibt nicht beim einfachen Erklären und Zeigen, die Teilnehmerinnen können das Gelernte auch direkt praktisch vor Ort üben und umsetzen. Der Pannenkurs unter der Leitung von Dieter Biehl findet in der Zeit von 13 bis 16 Uhr in Altenkirchen statt, die Teilnahme kostet 10 Euro. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Wo geht es nochmal lang? – Kurs zur Orientierung mit Karte und Kompass

Nie zuvor war es einfacher als heute, einen unbekannten Ort zu finden oder sich in der Natur zu orientieren – dank GPS-Navigation. Was aber, wenn der Akku leer ist oder der Empfang gestört ist? Zurück zu Karte und Kompass!



In einem Crashkurs in Theorie und Praxis am Freitag, 8. Oktober, und Samstag, 9. Oktober, jeweils 16.30 bis 20 Uhr, können Interessierte rund um Altenkirchen lernen, mit Karte und Kompass ihr Ziel zu erreichen. Die Teilnehmenden erfahren, was die Linien auf der Karte, die Maßstäbe und Zahlen am Kartenrand bedeuten, wieso sich die Kompassnadel ständig dreht und wie die eigene Position bestimmt werden kann.

Die Teilnehmenden sollten festes Schuhwerk, der Witterung angemessene Kleidung und ausreichend Verpflegung mitbringen. Kartenmaterial und Kompasse werden gestellt, eigene Kompasse können natürlich auch im Kurs genutzt werden. Die Teilnahme kostet 35 Euro.

Nähere Informationen oder Anmeldungen: Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Tel.: 02681-812212, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de. (Pressemitteilungen)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Buchtipp. "Das Panorama des Schreibens" von Hanns-Josef Ortheil

Der bekannte und beliebte Westerwälder Schriftsteller, Literatur-Dozent und Musiker steht seinem Lektor ...

Black Friday: Tipps für die erfolgreiche Schnäppchenjagd

Am 27. November locken zahlreiche Angebote zum Black Friday. Doch nicht alle Deals halten, was sie versprechen. ...

Effektive Maßnahmen gegen Schimmel in der Heizperiode

Mit Beginn der kalten Jahreszeit steigt das Risiko für Schimmelbildung in Wohnräumen erheblich. Die Verbraucherzentrale ...

Nachhaltige Nutzung von KI-Chatbots im Fokus

Am 12. November 2026 findet ein Online-Vortrag statt, der sich mit dem ressourcenschonenden Einsatz von ...

Tag der offenen Tür an der Marion-Dönhoff-Realschule plus

Am 21. November öffnet die Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen ihre Türen für Viertklässler und ...

Hospizverein Altenkirchen dankt Ehrenamtlichen und vermittelt Wissen zur Sterbebegleitung

Der Hospizverein Altenkirchen hat seine ehrenamtlichen Mitarbeiter bei einem gemeinsamen Frühstück gewürdigt. ...

Weitere Artikel


„Weißer Ring“ - Außenstelle Westerwald stellt sich vor

Herzlichen Glückwunsch an den „Weißen Ring“, der vor genau 45 Jahren am 24. September 1976 aus der Taufe ...

Westerwälder Geschichte(n) – viel war, viel soll kommen

Über den eigenen Kirchturm schauen und zusammenarbeiten – das ist die Grundidee der Kooperation der drei ...

Erinnerungsstücke der „Ahl Esch“ in Birken-Honigsessen können am 9. Oktober abgeholt werden

Im vergangenen Herbst musste die Alte Eiche auf dem Dorfplatz in Birken-Honigsessen gefällt werden. Wegen ...

Folgenschwerer Arbeitsunfall in Friesenhagen

Am Donnerstagabend (23. September) verletzte sich ein Mann in Friesenhagen schwer bei einem Arbeitsunfall. ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld: Erste Annäherung an Windkraft und Fotovoltaik

Der neue Flächennutzungsplan, den die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld als Folge der Fusion ...

Rettersen: Wolf dringt in ein Damwildgehege ein

Für Sabine Anhalt war es ein Schock: Als sie in der Nacht auf Donnerstag, 16. September, aufwacht, hört ...

Werbung