Werbung

Pressemitteilung vom 24.09.2021    

Corona: AK-Land verharrt in unterster Warnstufe

Seit dem letzten Corona-Update am Mittwoch (22. September) wurden im Kreis Altenkirchen mit Stand Freitag (24. September) 19 neue Infektionen nachgewiesen. Insgesamt sind nun laut Kreisverwaltung 247 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet – sechs davon werden stationär behandelt.

Symbolfoto: Pixabay

Kreisgebiet. Insgesamt haben sich seit Pandemiebeginn kreisweit 5703 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Die Kreisverwaltung informiert außerdem darüber, dass in der Verbandsgemeinde Kirchen eine 81-jährige Frau verstorben ist.

Die vom Landesuntersuchungsamt (LUA) Koblenz übermittelten Leitindikatoren sehen den Landkreis Altenkirchen weiterhin in Warnstufe 1: Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis fällt auf jetzt 45,7. Am Mittwoch lag der Wert noch bei 57,3. Die Sieben-Tages-Hospitalisierungs-Inzidenz beträgt 1,8 und ist davon seit Mittwoch ebenfalls gesunken, und zwar um 0,2 Punkte. Im gesamten Versorgungsgebiet Mittelrhein-Westerwald liegt der Covid-19-Anteil an der Intensivkapazität bei 4,28 Prozent.

Die aktualisierte Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen
7-Tage-Inzidenz: 45,7
7-Tage- Hospitalisierung: 1,8
Anteil Intensivbetten: 4,28
Warnstufe: 1

Zahl der seit Mitte März 2020 kreisweit Infizierten: 5703
Veränderung zum 22. September: +19
Aktuell Infizierte: 247
Geheilte: 5354
Verstorbene (mit oder an Corona): 102/+1
In stationärer Behandlung: 6



Der Überblick nach Verbandsgemeinden
Altenkirchen-Flammersfeld: 1634/+6
Betzdorf-Gebhardshain: 1243/+5
Daaden-Herdorf: 621/+2
Hamm: 632/+5
Kirchen: 862/+1
Wissen: 711

Unterschiedliche Meldezeitpunkte führen zeitweise zu abweichenden Angaben bei Bund beziehungsweise RKI, Land und Kreis.

Die nächsten Stationen des Impfbusses in der Region
● Sonntag, 26. September: Marktplatz Bad Marienberg, 8 bis 18 Uhr
● Montag, 27. September: Rewe/Petz-Markt Hamm, Marktzentrum 7, 8 bis 18 Uhr
● Mittwoch, 29. September: Rewe-Markt Neustadt (Wied), Hauptstraße 38, 8 bis 18 Uhr
● Samstag, 2. Oktober: Jahrmarkt Wissen, Rathausstraße 32, 9 bis 17 Uhr

Alle Standorte des Impfbusses des Landes werden wochenaktuell online hier veröffentlicht.

(Medien-Update der Kreisverwaltung vom 24. September, Stand: 14.50 Uhr)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


AK-Land: Austausch zwischen Polizei und Kommunen soll intensiviert werden

Die Zusammenarbeit der Polizei mit den Kommunen im Kreis Altenkirchen soll verbessert werden. Vor diesem ...

Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen: Rück- und Ausblicke

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Bei der Jahreshauptversammlung ...

Neue DNA-Methoden entdecken alten Tatverdächtigen im Cold Case "Amy Lopez": Festnahme nach 31 Jahren

Anlässlich der Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall der ermordeten Amy Lopez fand in Koblenz eine ...

Handwerkskammer Koblenz ehrt langjährige Ehrenamtsträger

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz hat bei einer Veranstaltung 14 Personen für ihr langjähriges ehrenamtliches ...

Zeugensuche nach Körperverletzung Betzdorf

In Betzdorf kam es am Mittwochabend (25. Februar 2026) zu einem Vorfall, bei dem eine Frau von einer ...

Energetische Sanierung abgeschlossen: Druidenhalle öffnet ihre Türen

Nach einer umfangreichen Sanierung erstrahlt die Druidenhalle in Herkersdorf-Offhausen in neuem Glanz. ...

Weitere Artikel


Wissen: Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde soll gefördert werden

Auf der jüngsten gemeinsamen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt und Verbandsgemeinde ...

Westerwaldwetter: Samstag Altweibersommer - Sonntag Gewitter

Eine sonnig-warme Wetterperiode zwischen Mitte September und Anfang Oktober nennt man Altweibersommer. ...

Verpflichtungen und Ehrungen bei der VG-Feuerwehr Altenkirchen-Flammersfeld

21 Feuerwehrleute wurden nun in der Wiedhalle Neitersen in den aktiven Dienst übernommen. Davon sechs ...

Aus und vorbei: Impfzentrum in Wissen ist Geschichte

Die Lichter sind ausgegangen, die Türen verschlossen: Das Impfzentrum für den Kreis Altenkirchen im Gebäude ...

Erinnerungsstücke der „Ahl Esch“ in Birken-Honigsessen können am 9. Oktober abgeholt werden

Im vergangenen Herbst musste die Alte Eiche auf dem Dorfplatz in Birken-Honigsessen gefällt werden. Wegen ...

Westerwälder Geschichte(n) – viel war, viel soll kommen

Über den eigenen Kirchturm schauen und zusammenarbeiten – das ist die Grundidee der Kooperation der drei ...

Werbung