Werbung

Nachricht vom 25.09.2021    

Verpflichtungen und Ehrungen bei der VG-Feuerwehr Altenkirchen-Flammersfeld

Von Klaus Köhnen

21 Feuerwehrleute wurden nun in der Wiedhalle Neitersen in den aktiven Dienst übernommen. Davon sechs aus den Jugendfeuerfeuerwehren. Dies zeige, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Fred Jüngerich, dass der Nachwuchs gesichert sei. Die gute Jugendarbeit in den Löschzügen sei wichtig.

Alle Verpflichteten und Geehrten stellten sich zum Gruppenfoto (Fotos: kkö)

Neitersen. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Fred Jüngerich ging in seiner kurzen Ansprache darauf ein, dass die Verpflichtungen und Ehrungen normalerweise im Rahmen einer großen Veranstaltung, der sogenannten Jahresinspektion, stattfänden. Dies sei aber derzeit leider nicht möglich. Jüngerich überbrachte die Grüße des Verbandsgemeinderates. Die beiden stellvertretenden Wehrleiter Michael Imhäuser und Raphael Jonas sowie der Sachbearbeiter der Verwaltung Andreas Becker waren ebenfalls anwesend.

Die Feuerwehren in den neun Löschzügen erfüllten als freiwillige Feuerwehren eine Pflichtaufgabe der Verbandsgemeinde, so Jüngerich. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Löschzüge personell auf einem guten Stand sind“, so Jüngerich. Für die Ausstattung mit Geräten und Fahrzeugen gebe es in Rat und Verwaltung großen Konsens. Gleichwohl könnten nicht alle Wünsche sofort erfüllt werden. Die Verantwortlichen würden sich weiterhin bemühen, die Wehren bestmöglich auszustatten. So seien zwei Löschgruppenfahrzeuge bereits in der Beschaffung.

Verpflichtungen zum aktiven Dienst
Die neuen Feuerwehrmannanwärtern und Feuerwehrfrauanwärterin: Aaron Gibhardt (Altenkirchen), Tabea John, Lukas Mahler (beide Berod), Jan Haferbecker, Luca-Mariano Müller, Manuel Sanner (alle Flammersfeld), Anke Janßen, Lenhard Schug, Peer Adrian Sommer (alle Horhausen), Tom Bettgenhäuser, Leon Marvin Jung (beide Neitersen), Leon Hoffmann, Joshua Lachmuth, Merlin Meffgen, Julian Schürt(alle Oberlahr), Kimberley Steimel (Pleckhausen), Sabrina Weingarten, Simeon Deneu und Moritz Imhäuser (alle Weyerbusch). Zu Feuerwehrmännern wurden Johann Lang (Neitersen) und Hendrik Schneider (Weyerbusch).




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Darüber hinaus wurden Udo Peschel (Löschzug Altenkirchen) als Brandmeister und Sean Micke (Pleckhausen) als Löschmeister verpflichtet. Udo Peschel wurde zum Gruppenführer ernannt.

Ehrung für 25-jährige Dienstzeit
Der Bürgermeister nannte es in seiner kurzen Laudatio bemerkenswert, dass die Kameraden seit so langer Zeit ehrenamtlich für die Allgemeinheit tätig seien. Dies, so Jüngerich, sei nicht selbstverständlich. Wie in allen Vereinen hätte es auch bei den nun zu ehrenden sicher Momente gegeben, in denen nicht alles „rund lief“. Trotzdem versehen sie weiter ihren Dienst und stehen den Menschen in Notfällen zur Seite.

Geehrt wurden: Marc Bernhard, Frank Euteneuer, Daniel Jansen (alle Altenkirchen), Pascal Müller (Berod), Guido Wienberg (Mehren), Michael Sanner (Neitersen), Jörg Ern und Thorsten Kißler (beide Weyerbusch). (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


12-jährige Verdina W. aus Emmelshausen vermisst

Seit dem 25. Oktober 2026 wird die 12-jährige Verdina W. aus einer Wohngruppe in Emmelshausen vermisst. ...

Neue Glasfaseranschlüsse im Kreis: Förderfähiger Ausbau wird umgehend beginnen

Genug des Vorgeplänkels: Der förderfähige Ausbau mit gigabitschnellen Anschlüssen per Glasfaser kann ...

Unfallaufnahme in Koblenz: Polizei musste Taser einsetzen

Am Dienstagabend (27. Oktober 2026) kam es im Saarplatzkreisel in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. ...

Neuer Flügel für Christuskirche Altenkirchen: Konzert vereint Epochen

In der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen erklingt erstmals ein historischer Flügel. Drei Musikerinnen ...

Kirchenkreise vor Fusion: Synoden beraten in Altenkirchen und Dierdorf

Die Kreissynoden von Altenkirchen und Wied stehen vor wegweisenden Beratungen über ihre gemeinsame Zukunft. ...

Schlaglochpiste genannt Landesstraße: Nassauer Straße in Wissen ist ein Ärgernis

Seit Jahren warten Anwohner der Nassauer Straße (L 289) in Wissen auf eine Besserung. Bei einem Gespräch ...

Weitere Artikel


Eindrucksvolle Klima-Demo in Altenkirchen

Am Freitag, den 24. September, streikten wieder in über 400 deutschen Städten Menschen für Klimagerechtigkeit. ...

Niederfischbacher Sportverein mit Herz und Leidenschaft

Der TuS Germania Fischbacherhütte blickt auf eine traditionsreiche und lange Geschichte zurück. Einige ...

Nicole nörgelt… übers Zetern und Schreien zu Wahlzeiten

Erinnern Sie sich noch an Donald Trumps Gezeter und Gekeife, als er nach der verlorenen Wahl das Weiße ...

Westerwaldwetter: Samstag Altweibersommer - Sonntag Gewitter

Eine sonnig-warme Wetterperiode zwischen Mitte September und Anfang Oktober nennt man Altweibersommer. ...

Wissen: Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde soll gefördert werden

Auf der jüngsten gemeinsamen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt und Verbandsgemeinde ...

Aus und vorbei: Impfzentrum in Wissen ist Geschichte

Die Lichter sind ausgegangen, die Türen verschlossen: Das Impfzentrum für den Kreis Altenkirchen im Gebäude ...

Werbung