Werbung

Nachricht vom 19.01.2011    

Kreismedienzentrum gibt neuen "kmz-letter" heraus

Die erste Ausgabe des "kmz-letters spezial", eines neuen Serviceangebotes des Kreismedienzentrums ist veröffentlicht worden. Die Ausgabe widmet sich dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.

Altenkirchen. Alle zwei Monate informiert das Kreismedienzentrum Altenkirchen (KMZ) seine Kunden - das sind die Schulen und die Bildungseinrichtungen der Region - über aktuelle Fortbildungen, die Möglichkeit des Geräteverleihs und Neuerwerbungen an Filmen und weiteren AV-Medien, die ausgeliehen werden können.

Als neues Angebot gibt das Kreismedienzentrum darüber hinaus einen "kmz-letter Spezial" zu bestimmten Themen oder besonderen Anlässen heraus. Auftakt für den ersten Themenrundbrief ist der Tag zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar. Auf einen Blick sind alle im KMZ Altenkirchen verfügbaren Medien rund um die Thematik Judenverfolgung, KZ, Widerstand, Euthanasie etc. aufgelistet und die Einsatzmöglichkeiten nach Sachgebiet und Altersklasse benannt. So ist für die Schulen und registrierten Kunden, die den Newsletter automatisch erhalten, schnell zu erkennen, welche AV-Medien zum Bestand des KMZ Altenkirchen gehören. Über das Medieninformationssystem inMIS (www.kreis-altenkirchen.de/kreismedienzentrum) kann zudem online auf den gesamten Bestand aller rheinland-pfälzischen Medienzentren zugegriffen werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch das Fortbildungsprogramm für das Schuljahr 2010/11 II beinhaltet eine themenbezogene Mediensichtungsveranstaltung, hier geht es unter anderem um den Unterrichtseinsatz von Literaturverfilmungen und Theater-DVDs.

Der "kmz-letter" wird kostenlos per E-Post zugesandt und steht als Download auf der Internetseite zur Verfügung. Interessenten können sich gerne in den Verteiler aufnehmen lassen.

Weitere Infos:
Kreismedienzentrum, Telefon 02681/81-2251 und 22 52;
E-Post karl-heinz.dorka@kreis-ak.de, werner.willems@kreis-ak.de, ruediger.rosen@kreis-ak.de, www.kreis-altenkirchen.de/kreismedienzentrum.
Das Kreismedienzentrum Altenkirchen befindet sich in der Hochstraße/Auf der Glockenspitze zwischen Erich-Kästner-Grundschule und Westerwald-Gymnasium. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Donnerstag, 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Freitag 8.30 bis 12 Uhr.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Harald Jähner beleuchtet die Weimarer Republik bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 15. Juli 2026 lädt das Kulturwerk Wissen zu einem besonderen literarischen Abend ein. Der renommierte ...

Claudia Sofia Trio eröffnet den Sommer im Wissener Kulturwerk

Die Wissener eigenART startet im Sommer 2026 erneut ihre Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk". Den Auftakt ...

Villa Musica feiert 40-jähriges Jubiläum mit Starbesetzung

Die Villa Musica Rheinland-Pfalz begeht ihr 40-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Konzertprogramm. ...

Großes Musikschulkonzert in Wissen begeistert mit Vielfalt und Können

Im Wissener Kulturwerk fand ein beeindruckendes Musikschulkonzert statt. 150 Mitwirkende zeigten in zwölf ...

Rock the Forest 2026 in Rengsdorf: Primal Fear und Brainstorm am Start

ANZEIGE | Am 24. und 25. Juli 2026 verwandelt sich der Waldfestplatz Rengsdorf erneut in einen Treffpunkt ...

Von Daumier bis Meckseper: Meisterwerke der Druckkunst in neuer Ausstellung entdecken

Reinhard Zados „Galerie Blattwelt – Imprimaturmuseum“ ist eine kleine Schatzkiste voller Werke der traditionellen ...

Weitere Artikel


Graffiti-Werkstatt mit Semor begeisterte Schüler

Schülerinnen und Schüler der IGS Hamm besprühten jetzt unter Anleitung des Graffiti-Künstlers Kai Niederhausen ...

Christiane Kötting gewann bei der LVM-Aktion

Glückwünsche und Blumen sowie den Gewinn der bundesweiten LVM-Versicherungsaktion gab es für Christiane ...

Gründung der lokalen Aktionsgruppe Raiffeisen-Region

Im Vorfeld des Regionalmanagement-Projektforums gründeten die Bürgermeister und engagierte Bürger und ...

Lebenswerte Zukunft für ältere Menschen schaffen

Einen Seniorenwegweiser haben jetzt die Verbandsgemeinden in der Raiffeisengegion herausgegeben. Er soll ...

Historiker dämpft schlichten Zukunfts-Optimismus

Der bekannte Historiker Professor Michael Stürmer sorgte für ein volles Haus bei der gemeinsamen Veranstaltung ...

Sportler der VG Daaden wieder mit hervorragenden Leistungen

Sportlerehrung in der Verbandsgemeinde Daaden: Die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler aus der ...

Werbung