Werbung

Pressemitteilung vom 28.09.2021    

Mobiles Testzentrum der VG Kirchen stellt den Testbetrieb ein

Nach exakt sechs Monaten stellt das mobile Testzentrum der Verbandsgemeinde Kirchen am Samstag, den 9. Oktober, den Testbetrieb ein. Grund hierfür ist zum einen die stark gesunkene Nachfrage nach Tests, zum anderen aber auch die neue Testverordnung, die ab 11. Oktober gilt.

Symbolfoto: Archiv

Kirchen. Im April hatte das mobile Testzentrum seinen Betrieb aufgenommen. Seitdem wurden für alle Bürger regelmäßige Testungen in Brachbach, Friesenhagen, Harbach, Kirchen und Wingendorf angeboten. Insbesondere im Zeitraum April bis Juni wurde das Testangebot auch sehr stark angenommen. Als ab Juli die Nachfrage sank, waren bereits einzelne Teststandorte geschlossen worden.

Mit Brachbach und Friesenhagen schließen nach der Testung am 9. Oktober auch die letzten beiden Standorte ihre Pforten. Neben der gesunkenen Nachfrage spielt auch die neue Testverordnung, die ab 11. Oktober gilt, eine Rolle für die Einstellung des Betriebs. Der Leiter des mobilen Testzentrums, Steffen Kappes, dazu: „Danach muss zwischen kostenfreien und kostenpflichtigen Tests unterschieden werden, Berechtigungen müssen geprüft werden, eine Kasse geführt und mit dem Träger der Bürgertestung abgerechnet werden – alles in allem ein zu hoher Aufwand für unser Testpersonal.“

Insgesamt seien rund 10.000 Testungen durchgeführt worden. Das Personal, welches hauptsächlich aus den Reihen der Feuerwehren stammte, habe etliche tausend Dienststunden geleistet. „Ich möchte mich bei allen, die im mobilen Testzentrum mitgearbeitet haben, herzlich bedanken. Ihr habt mit eurer Tätigkeit maßgeblich dazu beigetragen, der Bevölkerung einen großen Schritt in Richtung Normalität zu ermöglichen“, zieht Steffen Kappes Bilanz.



Auch Verbandsbürgermeister Andreas Hundhausen zeigt sich zufrieden mit der Arbeit des Testzentrums. „Wir können froh und stolz sein, dass Engagement für die Gesellschaft und Solidarität mit Anderen in unserer Verbandsgemeinde keine Fremdworte sind. Mein herzlicher Dank gilt den Testerinnen und Testern sowie dem Orga-Team des Testzentrums für die geleistete Arbeit. Hoffen wir, dass mit dem Ende der Tests auch das endgültige Ende der Pandemie in greifbare Nähe rückt.“

Die letzte Testmöglichkeit besteht am Samstag, den 9. Oktober, von 10 bis 12 Uhr am Feuerwehrhaus Brachbach und in der Mehrzweckhalle Friesenhagen. (PM)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Bürgermeisterwahl in der VG Hamm: Henrich erreicht Wahnsinnsquote der Zustimmung

Dietmar Henrich geht am 1. Januar des kommenden Jahres in seine zweite achtjährige Amtszeit als Bürgermeister ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Filmabend in Weyerbusch rückt FASD und unsichtbare Behinderung in den Fokus

Die Selbsthilfegruppe FASD Altenkirchen lud am 27. Mai 2025 zum zweiten Filmabend ins Pfarrheim Weyerbusch ...

Schwerer Unfall auf der A3 - Sicherheitsgurte retten Leben

Am Morgen des Sonntags (15. Juni) ereignete sich auf der Autobahn 3 in Richtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Weitere Artikel


Ortsgemeindeergebnisse enthalten regelmäßig nur Urnenwähler

Die Darstellung des Ausgangs der Bundestagswahl für Ortsgemeinden und Stadtteile hat in einigen Kommunen ...

Aktionskreis Altenkirchen: 104 Preise wurden verlost

Ein bestens gefüllter „Gabentisch“, gut gelaunte Glücksfeen: Der Aktionskreis Altenkirchen hat die Preise ...

Mord an eigener Mutter in Altenkirchen? Prozess hat begonnen

Die Tat schockte den gesamten Westerwald: Ein 61-Jähriger Mann aus Altenkirchen soll seine Mutter ermordet ...

Betrunkener Fahrer: Auto fuhr morgens in Wallmenroth Schlangenlinien

Das hätte übel ausgehen können. Am Montag, den 27. September, meldete ein Zeuge gegen 07.30 Uhr, dass ...

Vermissten-Bergung zwischen Wissen und Windeck: Polizei zeichnet Kanu-Heldin aus

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Dorothe Kosiolek aus Windeck-Rosbach bei der Polizeiwache Wissen ...

Daaden: Heimatshoppen war Erfolg, aber mehr Beteiligung gewünscht

Die Heimatshoppen Aktionstage erfreuen sich in Daaden wachsender Beliebtheit. Auch in diesem Jahr wurden ...

Werbung