Werbung

Nachricht vom 29.09.2021    

"Corona-Auszeit für Familien": Staatlich geförderter Familienurlaub

Von Katharina Behner

Ab sofort können Anträge für das Programm "Corona-Auszeit für Familien" gestellt werden. Geboten wird die Möglichkeit in den Genuss eines Familienurlaubs in einer gemeinnützigen Erholungseinrichtung zu kommen, welcher zu 90 Prozent vom Bund gefördert wird. Auch die Arche Noah Marienberge ist eine dieser Einrichtungen und wird schon jetzt von Anfragen "überrannt".

Mit dem Förderprogramm "Corona-Auszeit für Familien" haben berechtigte Familien die Möglichkeit, nach den Strapazen der Pandemie Kraft in einer Familienerholungseinrichtung wie der "Arche Noah" zu tanken. (Foto: KathaBe)

Katzwinkel-Elkhausen/Region. Am 23. September fiel der Startschuss für das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aufgelegte und etwa 50 Millionen schwere Förderprogramm „Corona-Auszeit für Familien“. Ziel des Programmes ist es, die durch die Pandemie verursachten familiären Belastungen abzufedern und Familien eine Auszeit im Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis Dezember 2022 zu ermöglichen. Die Kosten werden bei den berechtigten Familien zu 90 Prozent vom Bund übernommen, so dass nur ein geringer Eigenanteil verbleibt.

Dabei richtet sich das Förderprogramm an Familien mit kleineren Einkommen und Familien mit Angehörigen mit einer Behinderung. Diese sollen durch das Förderprogramm die Möglichkeit erhalten, sich in einer der über 70 teilnehmenden Familienerholungseinrichtungen von den pandemiebedingten Belastungen zu erholen. Berechtigte können während des Gültigkeitszeitraumes zweimal sieben Tage Urlaub beantragen.

„Es ist wichtig, dass Programm bekannt zu machen“
Auch die gemeinnützige Einrichtung „Arche Noah Marienberge“ von Hans-Georg Rieth in Katzwinkel-Elkhausen nimmt an diesem Programm teil. Wie bei den anderen Häusern liegt sein Focus auf einem ganzheitlichen und pädagogischen Programm für seine Gäste. Dabei wird "Gemeinschaft" in der Arche Noah besonders groß geschrieben.



Wie Rieth erläuterte, sei seine Einrichtung bereits in den letzten Tagen mit Anfragen überhäuft worden. „Gut 140 Emails sind bereits eingegangen, die vielen Anrufe sind dabei noch nicht berücksichtigt“, freut sich der Geschäftsführer und „Motor“ der Arche Noah.

Es sei wichtig, dass die Gelder über das Förderprogramm des BMFSFJ zur Verfügung gestellt werden und damit den Familien nach den Strapazen der vorangegangenen Zeit geholfen werde, in den Genuss einer Familienferienfreizeit zu kommen. „Nicht jede Familie kann sich einen Urlaub leisten. Mit dem Programm 'Corona-Auszeit für Familien' besteht jetzt die Möglichkeit, einmal abzuschalten und Kraft zu tanken“, freut er sich für die berechtigten Familien.

Dabei ist es ihm besonders wichtig, insgesamt auf das Förderprogramm hinzuweisen und die Möglichkeiten bekannt zu machen. Die teilnehmenden Einrichtungen verteilen sich über ganz Deutschland, so dass ein Urlaub, wie ihn seine Einrichtung bietet, auch an der Nordsee oder in den Bergen in greifbare Nähe rücken kann, so Hans-Georg Rieth.

Weiter Informationen zum Programm findet man auf der Internetseite des BMFSFJ. (KathaBe)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


2023 keine Landesgartenschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr. Die Landesgartenschaugesellschaft informiert nun darüber, wie die Inhaber von bereits erworbenen Eintrittskarten ...

Betzdorf: Glückliche Gewinner beim “Heimat shoppen”

Betzdorf. „Glücksfee“ Ingo Molly zog während der Live-Auslosung 13 Gewinner, die direkt per Telefonanruf benachrichtigt wurden. ...

Bläserphilharmonie im Kreis Altenkirchen eröffnet ihr Konzert mit einer Weltpremiere

Region/Wissen. Eröffnet wird das Programm mit der eigens für die Bläserphilharmonie komponierten Ouvertüre „Symphonic Dimensions" ...

evm unterstützt Sport, Feuerwehr und Bürgerverein

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) jedes Jahr Vereine ...

Westerwälder Rezepte: Heidelbeertorte

Region. Die cremig-fruchtige Heidelbeertorte ist im Herbst ein Genuss und tröstet auch über Nebel- und Regenwetter hinweg.

Zutaten:
80 ...

Von Kurztexten und schlechten Hausfrauen in Kircheib

Am Sonntag, 3. Oktober, wird es ab 10 Uhr für Interessierte, die selber gerne schreiben, wieder einen Schreibworkshop geben. ...

Werbung