Werbung

Nachricht vom 03.10.2021    

Das 19. Westerwälder Drachenflugfest startete bei besten Bedingungen in Horhausen

Von Klaus Köhnen

Am Samstag, 2. Oktober, wurde das 19. Westerwälder Drachenflugfest in Horhausen eröffnet. Zwei Tage lang werden den Besuchern die unterschiedlichsten Drachen, zumeist Eigenkreationen, vorgeführt. Die Verantwortlichen vom "Drachenclub Dreamcatcher" hoffen auf bestes Flugwetter und zahlreiche Zuschauer.

Große Drachen standen zur Eröffnung über dem Platz (Bilder: kkö)

Horhausen. Die Ausrichter dieses Events, Ortsgemeinde Horhausen und die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld werden von den Mitgliedern des „Drachenclub Dreamcatcher“ aus Kleinmaischeid unterstützt. Wie bereits in den Jahren vorher findet diese Veranstaltung auf einer rund 18.000 Quadratmeter großen Wiese unterhalb des Feuerwehrgerätehauses statt.

Bei der offiziellen Eröffnung durch VG Bürgermeister Jüngerich und den Ortsbürgermeister Thomas Schmitt standen bereits beeindruckende Drachen am Himmel über Horhausen. Ebenfalls anwesend war Matthias Reuber MdL. Reuber war mit der Familie angereist. Er nannte die großen Drachen faszinierend, die mit ihren kleinen Brüdern, die er in seiner Kindheit gebaut hatte, nur noch wenig zu tun hätten. Jüngerich und Schmidt gingen in ihren kurzen Reden darauf ein, dass ein solches Fest für die Ortsgemeinde, aber auch die ganze Verbandsgemeinde ein Ereignis sei. Beide gaben der Freude über die lange bestehende Verbindung der Drachenflieger und der Ortsgemeinde Ausdruck. Im nächsten Jahr feiert das Drachenfest bereits das 20-jährige Bestehen, so Jüngerich. Das wird sicher groß gefeiert.



An beiden Tagen werden die Mitglieder des „Drachenclub Dreamcatcher“ den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es werden immer wieder Eigenbauten mit erheblichen Größen mit teilweise mehr als 9 Quadratmeter, am Himmel zu sehen sein. Diese Drachen, so die Vertreter des Vereins, werden mit zwei oder vier Leinen geflogen. Am Samstagabend konnten Besucher dann beleuchtete Drachen bewundern. Diese Fluggeräte zauberten wie in den Vorjahren eine besondere Stimmung auf den Platz.

Wie Martina Beer, bei der VG Altenkirchen-Flammersfeld zuständig für Tourismus, mitteilte, wäre eigentlich in diesem Jahr das 20. Jubiläum. 2011 konnte die Veranstaltung wegen Unwetters nicht stattfinden. Alle Beteiligten freuen sich auf das kommende Jubiläum und hoffen natürlich auch dann auf bestes Drachenflugwetter.


Mehr dazu:   Veranstaltungstipps   Tourismus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Brotzeitwanderung im Puderbacher Land: Neues Konzept am 15. November 2025

ANZEIGE | Die beliebte Brotzeitwanderung im Puderbacher Land findet am 15. November 2025 mit erweitertem ...

Großes Interesse am Infoabend zur Elektromobilität: Die Klimaschutzpaten aus Betzdorf luden ein

Am Samstag, den 18. Oktober 2025, luden die Klimaschutzpaten der Stadt Betzdorf, Edgar Schmidt und Detlev ...

Eindrucksvolle Reise zu den Belgischen Nachbarn mit Parlamentsbesuch in Brüssel

Auch in diesem Jahr hatte der CDU-Ortsverband Herdorf interessierte Personen zu einer viertägigen Busreise ...

Ersthelfer im Gebhardshainer Land haben schon viele Einsätze hinter sich

Zu einem ersten Erfahrungsaustausch trafen sich First-Responder, die über den DRK-Ortsverband Gebhardshain ...

Unfallflucht in Herdorf: Unbekannter rammt Andreaskreuz

In der Nacht zum 26. Oktober ereignete sich in Herdorf ein ungewöhnlicher Unfall. Ein Fahrzeug kollidierte ...

55-jährige Frau aus Burgen vermisst - Polizei bittet um Mithilfe

Seit den frühen Morgenstunden des 27. Oktober wird die 55-jährige Beata S. aus Burgen vermisst. Die Polizei ...

Weitere Artikel


Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Wissen wieder in Präsenzform

Der Vorstand der KG Wissen hatte am Samstag, 2. Oktober, zur Jahreshauptversammlung in die Fischerhütte ...

Buchtipp: „Rabeninsel“ von Sigrid Kleinsorge

Sigrid Kleinsorge setzt mosaikartig eine Familienaufstellung zusammen, die damit beginnt, dass Ruth, ...

Jugendfeuerwehr in Hamm gegründet: Letzter „weißer Fleck“ im Landkreis ist Geschichte

Am Samstag, 2. Oktober, fand im Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Hamm die offizielle Gründung der ...

Die neue Zooschule im Zoo Neuwied ist eröffnet

Nach nur rund neun Monaten Bauzeit konnte am 2. Oktober die neue Zooschule im Zoo Neuwied eröffnet werden. ...

Workshop "futureING": Oberstufenschüler sind eingeladen

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen lädt alle interessierten Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis ...

Azubis aus Altenkirchen schließen Ausbildung mit Bestnoten ab

Nachdem die Ehrung der besten Auszubildenden im vergangenen Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnte, ...

Werbung