Werbung

Nachricht vom 07.10.2021    

Workshop: Fachkräftesicherung in Krisenzeiten

Die Wirtschaftsförderung des Kreises Altenkirchen informiert zu einem aktuellen Workshop: Wie können kleine und mittelere Unternehmen (KMU) den Fachkräftemangel aktiv angehen? "Fachkräftesicherung in Krisenzeiten" ist am Donnerstag, 21. Oktober, Thema.

"Fachkräftesicherung in Krisenzeiten" ist Thema eines Workshops am Donnerstag, 21. Oktober. (Symbolfoto)

Altenkirchen. Die weltweite Ausbreitung von Covid-19 hat den zunehmenden Fachkräftemangel vieler Unternehmen aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen verschärft. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im ländlichen Raum stehen vor einer großen Herausforderung: der Fachkräftesicherung.

Wieso diese vor allem in Krisen notwendig ist und wie ein Unternehmen auch in schwierigen Zeiten wettbewerbsfähig bleiben kann, zeigt der kostenlose Workshop „Fachkräftesicherung in Krisenzeiten“ am Donnerstag, 21. Oktober, von 15 bis 18 Uhr. Veranstalter ist das Institut für Management und Innovation der Hochschule Ludwigshafen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen und der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen.

Der Workshop verfolgt das Ziel, die regionalen KMUs durch die Wissensvermittlung an die Thematik heranzuführen, zu sensibilisieren und erste Impulse für weitere innerbetriebliche Maßnahmen zu setzen. Zusätzlich entsteht eine Plattform für einen betriebsübergreifenden Austausch zwischen den teilnehmenden Unternehmen aus der Region.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Matthias Sellinger vom Institut für Management und Innovation ist Leiter des Projekts „Fachkräftesicherung in Krisenzeiten“, er wird als Referent durch den Workshop führen. Gefördert wird das Projekt durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz. Der Workshop setzt das erfolgreiche Projekt „Employer Branding in Rheinland-Pfalz“ sowie die E-Learning Reihen „Digitale Arbeitswelt“ und „Digitales Recruiting“ fort.

Die Präsenzveranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Covid-19-Hygienevorschriften in der Kreisverwaltung Altenkirchen oder, abhängig von der Pandemielage, online statt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 vor Ort oder 25 Personen im Online-Format begrenzt. Anmelden können sich interessierte KMUs bis zum 15. Oktober unter:

Institut für Management und Innovation
Projektleiter Matthias Sellinger
Tel. 0621 - 5203506
E-Mail: imi@hwg-lu.de (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für Neuwied und Altenkirchen: Starkes Gewitter angekündigt

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor einem starken Gewitter für die Kreise Neuwied ...

Rückkehr der Newcastle-Krankheit: Impfpflicht für Geflügel im Fokus

Die hochansteckende Newcastle-Krankheit ist nach rund 30 Jahren wieder in Deutschland aufgetreten. Das ...

Unbekannte stehlen E-Scooter aus Hausflur in Wissen

In Wissen kam es am Sonntagabend zu einem Diebstahl, bei dem ein E-Scooter aus einem Mehrfamilienhaus ...

Alkoholisierter Radfahrer kollidiert mit Pkw in Kirchen

Am Abend des 28. März ereignete sich in der Lindenstraße in Kirchen ein Verkehrsunfall, an dem ein Radfahrer ...

Verkehrsunfall in Daaden: Vorfahrtsmissachtung führt zu Kollision

Am Samstagnachmittag kam es in Daaden zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt ...

Spendenübergabe zugunsten der mobilen Jugendpflege: Engagement aus der Mitte der Bürgerschaft

Im Rahmen der turnusmäßigen Öffnungszeit des Reparatur-Cafés am Samstag, 14. März 2026, ist ein Spendenerlös ...

Weitere Artikel


Freiwilligentag in Selbach: Ein voller Erfolg für das Allgemeinwohl

Am vergangenen Samstag, den 2. Oktober, wurden in Selbach die Ärmel hochgekrempelt. Gemeinsam wurde verschönert, ...

Garten im Herbst nicht leerräumen

Die Natur ist im Herbst auf prächtige Schauspiele eingestellt. Viele Zugvögel sind unterwegs zu ihren ...

250. Mitglied des Wäller Marktes begrüßt

Die Wäller Markt eG wird der wirtschaftliche Träger und die Betreibergesellschaft für den Wäller Markt ...

Jahreshauptversammlung der SSG Etzbach 2021

Unter Einhaltung der aktuell gültigen Hygienerichtlinien des Landes Rheinland-Pfalz trafen sich die Mitglieder ...

Handball im VfL Hamm/Sieg: Zweimal knapp verloren

Weder die Herren- noch die Damenmannschaft aus der Handball-Abteilung des VfL Hamm/Sieg konnte sich in ...

Neue Schülervertretung am Gymnasium Betzdorf-Kirchen

Die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen haben das SV-Team neu gewählt, darunter ...

Werbung