Werbung

Nachricht vom 29.01.2011    

Gedenken an die Toten und Mahnung für die Lebenden

Die "Stolpersteine" des Kölner Künstlers Gunter Demnig sind Mahnmale, die an die Opfers des Nazis-Regimes erinnern. Auch 66 Jahre nach der Befreiung des KZ Auschwitz ist das Erinnern und die Mahnung für die heutige und kommende Generation wichtig. In der VG Wissen wurden sechs "Stolpersteine" verlegt.

Der Kölner Künstler Gunter Demnig verlegte in der VG Wissen sechs "Stolpersteine", die an die Opfer des NS-Regimes erinnern. Fotos: Helga Wienand (4), Caroline Schmidt(4)

Wissen. Insgesamt sechs "Stolpersteine" des Kölner Künstlers Gunter Demnig wurden in der VG Wissen verlegt. Die Mahnmale gegen das Vergessen und zur Mahnung für die junge Generation und für kommende Generationen erinnern an die Bürger, die von den Nationalsozialisten vertrieben und umgebracht wurden. Die „Stolpersteine“, am letzten Wohnort der Opfer verlegt, sollen Erinnerung und Mahnmal zugleich sein.
66 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz ein spätes Erinnern, aber ein extrem wichtiges Zeichen für die heutige junge Generation. Bürgermeister Michael Wagener ging in einer kurzen Ansprache darauf ein. "Es soll eine dauerhafte Mahnung an alle Generationen sein, wir wollen, dass sich Menschen unabhängig ihrer ethnischen Herkunft und ihrer Religion in Wissen wohl fühlen", sagte Wagener. So ein Geschehen dürfe sich niemals wiederholen.
Drei Steine wurden für Ernst, Heinz und Johanna Bär in der Maarstraße in Wissen verlegt. Die einstige Kaufmannsfamilie konnte den Nazischergen entkommen und in die USA auswandern. Dies gelang Liebmann Hony, geboren 1862 in Wissen und ebenfalls Geschäftsmann, nicht. Er wurde 1942 nach Theresienstadt deportiert, wo er starb.
Der heutige Immobilienbesitzer in der Rathausstraße 33 weigerte sich, den Stolperstein vor seinem Geschäftshaus verlegen zu lassen, also wich man auf den schmalen Streifen gegenüber im Bereich des Regio-Bahnhofes aus, um den Stein für Liebmann Hony in den Asphalt einzulassen. Liebmann Honys Sohn Siegfried hinterließ bedrückende Erlebnisberichte zur "Reichskristallnacht", er konnte ebenso wie die Brüder Oskar und Alfred dem Tod entkommen.
Im Felsenweg wurde ein Stolperstein für Hermann Kubalski verlegt. Er gehörte zur Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas. Für seinen Glauben trat er bis zum Tode ein. Kubalski wurde ins KZ deportiert, wo er 1945 befreit wurde. Zur Feierstunde im Felsenweg waren viele Angehörige der Zeugen Jehovas gekommen und Angehörige von Hermann Kubalski, um an dem feierlichen Moment dabei zu sein.
In Auschwitz umgebracht wurde der Katzwinkeler Arzt Dr. Alfred Reichmann. Das genaue Todesdatum steht nicht fest, es muss 1944/45 geschehen sein. Der beliebte praktische Arzt war einer der Mitbegründer der DRK-Sanitätskolonne. Reichmann war ein beliebter Arzt in Katzwinkel, 1938 wurde er mit Berufsverbot belegt, er floh nach Prag. Der Rassenwahn der Nazis holte ihn ein und sein Leben fand im KZ Auschwitz ein Ende.
Bereits im Jahr 2005 wurde in Wissen ein "Stolperstein" am Kopernikus-Gymnasium verlegt. Dieser Stein erinnert an den einstigen Schüler Arthur Seligmann und es war ein Projekt der Schüler und ihres Lehrers Ralf Adams. Für die "Stolpersteine" ,die nun aktuell in Wissen verlegt wurden, gab es die Initiative von Manfred Steinmann. Recherchen begannen und der Haupt- und Finanzausschuss gab im April 2008 grünes Licht für die Verlegung. Finanziert wurde die Aktion "Stolpersteine" von der VG-Wissen, der CDU-Fraktion (2 Steine) und von einem privaten Spender. Ein "Stolperstein" kostet knapp 100 Euro und Gunter Demnig verlegt die Mahnmale selbst. Rund 50 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Verlegung der Mahnmale gegen das Vergessen teil. (hw)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall in der Wissener Straße in Windeck - 20-Jähriger schwerstverletzt

Windeck. Laut Polizeiinformationen wurde die Rettungsleitstelle kurz nach vier Uhr morgens über den schweren Verkehrsunfall ...

Diebstähle und Platzverweis in der Region Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Betzdorf. Am 18. April zwischen 20.05 Uhr und 20.30 Uhr wurde in der Siegstraße in Kirchen ein Hinterrad eines E-Bikes gestohlen. ...

Nächtlicher Vandalismus in Fürthen: Unbekannter Täter beschädigt zwei Volkswagen

Führten. Gegen 0.30 Uhr am Donnerstag (18. April) wurde der friedliche Schlaf der Anwohner in Fürthen, Rosenstraße jäh unterbrochen. ...

2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Weitere Artikel


Elferrat spendete 620 Euro für Tanzcorps

Wissen. Das Tanzcorps der KG brauchte dringend Unterstützung, allein 21 jungen Tänzerinnen fehlte es an neuen Kostümen für ...

2000 Euro für Unesco Projekt übergeben

Betzdorf. Auch in diesem Jahr verstand es Franz Hucklenbruch von der Casa-Alianza-Kinderhilfe Guatemala/ Bonn, seine jungen ...

Kreismusikschüler stellten Wettbewerbsprogramm vor

Wissen. Zum Regionalentscheid des 48. Wettbewerbs "Jugend musiziert" am kommenden Wochenende in Montabaur nehmen 16 junge ...

Erste Lernpaten erfolgreich ausgebildet

Altenkirchen. Das Lernpatenprojekt „Keiner darf verloren gehen“ wird von dem
Mehrgenerationenhaus Mittendrin, dem Kinderschutzbund ...

Ausbildung zur Maßschneiderin an der BBS gefragt

Betzdorf/Kirchen. Wie kommt man von Würzburg in den Westerwald? Katharina Ziegler aus Würzburg kann die Frage beantworten! ...

Realschule pus in Herdorf hat neuen Schulleiter

Herdorf. Seit Freitag, 28. Januar, ist die Stelle des Rektors an der Realschule plus Herdorf nun wieder besetzt. Regierungsschuldirektor ...

Werbung