Werbung

Nachricht vom 30.01.2011    

Kreismusikschüler stellten Wettbewerbsprogramm vor

Die Generalprobe mit Publikum bestanden die 16 Jugendlichen der Kreismusikschule Altenkirchen, die zum 48. Wettbewerb "Jugend musiziert" perfekt. Im Foyer des Kulturwerkes Wissen zeigten Akkordeonspieler, die Flötistinnen in jeweils unterschiedlichen Altersklassen ihr Können. Mit dabei Drummer Michael Keck.

Ronja Hellinghausen und Céline Muhs (von links) gehören zu den jüngsten Teilnehmern beim Wettbewerb. Sie präsentierten gekonnt ihr Wettbewerbsprogramm. Fotos: Helga Wienand

Wissen. Zum Regionalentscheid des 48. Wettbewerbs "Jugend musiziert" am kommenden Wochenende in Montabaur nehmen 16 junge Musikerinnen und Musiker der Kreismusikschule Altenkirchen teil.
Die große Generalprobe für die Jugendlichen fand im Kulturwerk Wissen statt, wo sich das Publikum von den Leistungen der jungen Musiker verzaubern ließ. Das Wettbewerbsprogramm kam zur Aufführung, ohne Zweifel ein Genuss.
Eröffnet wurde das Konzert vom Akkordeon-Duo Clara Heidepeter und Laura Weber, die ebenso bezauberten wie das Akkordeon-Quartett mit Celine Radermacher, Lisa Wagner, Ann-Katrin Hombach und Jacob Heidemann. Unterrichtet werden die Akkordeonklassen von Michael Wagner, der mit seinen jungen Musikern schon so manchen Preis holte.
Bezaubernd präsentierten Ronja Hellinghausen und Céline Muhs ihr Programm. Das Flötenduo hatte unter anderem kleine Stücke von Beethoven und Rossini gespielt. Das Flötentrio Lena Wagner, Christina Sauer und Maureen Hüsch zeigte die ganze Bandbreite ihres Könnens, da sorgten die Forellen-Variationen von Sefton Cottom für einen zauberhaften Hörgenuss. Die jungen Flötistinnen werden von Simone Bröhl unterrichtet, die zusammen mit Michael Ullrich das Flötenquartett, die schon etwas älteren Mädchen (16-19 Jahre alt) an der Kreismusikschule unterrichten. Das Flötenquartett präsentierte im Programm reizvolle Musik, Franziska Suchan, Maren Halscheidt, Anna John und Julia Peters sorgten mit ihren Aufführungen für viel Applaus. Die Nocturne aus dem ersten Flötenquartett op. 26 von Franco Cesarini wurde bestechend schön gespielt.
Michael Keck am Schlagzeug zeigte die von ihm selbst konzipierten Improvisationen am Drumset. Das Schlagzeug mit all seinen Möglichkeiten kostete er auch mit dem Stück „Tornado“ (Mitch Moskovitch) aus. Sein Lehrer Michael Strunk war mit Sicherheit zufrieden. Mit Spannung schauen die Jugendlichen auf das Wochenende in Montabaur. (hw)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Kultur


Klangvoller Jubel im Schloss Engers: Ein Jahrhundert Ehrenamt im Takt der Musik

Ein glanzvoller Nachmittag im Zeichen der Tradition und des Ehrenamts: Am Sonntag, den 20. September ...

DJ Ötzi in Brachbach: 2.000 Fans feiern 555-jähriges Dorfjubiläum

Ein Dorf mit rund 2.400 Einwohnern, ein Festzelt für 2.000 Besucher und ein ausverkaufter Auftritt: Zum ...

Buchtipp: "Onkel Warfsmann und das Meer" - Geschichten aus Ostfriesland von Klaus-Peter Wolf

Das neue Buch des Erfolgsautors Klaus-Peter Wolf zeigt eine neue Seite des Schriftstellers. Und doch ...

Ein Hauch von Gänsehaut: Krimi-Lesung mit Sonja Roos alias Marika Neitz in Dierdorf

Die Autorin sei keine Unbekannte, stellte Karl-August Heib, Sprecher des Dierdorfer Kulturkreises, die ...

Gelungener Auftakt in Steimel: Kartoffelmarkt feiert ausgelassenen Start und lädt zum Festwochenende

Das Warten hat ein Ende: Seit Freitag, den 18. September, läuft der traditionelle Kartoffelmarkt 2026 ...

Peter Orloff und der Schwarzmeer-Kosaken-Chor: Die Zugabe zur Abschiedstournee

Die Abschiedstournee von Peter Orloff und dem Schwarzmeer-Kosaken-Chor sollte eigentlich im Frühjahr ...

Weitere Artikel


Bergbaumuseum: Knappenchor übergab Fahne

45 Jahre nach der Schließung der letzten Gruben ging nun ein weiteres Stück Bergbautradition zu Ende. ...

Airbus-Chef Enders: "Das Glas ist halb voll und halb leer im AK-Land"

Schornsteinfeger bringen Glück - so sagt man. Für jeden Gast des diesjährigen Neujahrsempfanges des Kreises ...

Suchtpräventionswoche an der Realschule plus

Suchtpräventions-Seminar an der Realschule plus in Herdorf: Seminarteilnehmer werden ihe Mitschüler über ...

Elferrat spendete 620 Euro für Tanzcorps

In die privaten Geldbeutel griff der Elferrat der Karnevalsgesellschaft Wissen, um die Arbeit in den ...

Gedenken an die Toten und Mahnung für die Lebenden

Die "Stolpersteine" des Kölner Künstlers Gunter Demnig sind Mahnmale, die an die Opfers des Nazis-Regimes ...

Erste Lernpaten erfolgreich ausgebildet

Mit dem Lernpatenprojekt "Keiner darf verloren gehen" sollen Grundschüler mit einem "besonderen Betreuungsbedarf" ...

Werbung