Werbung

Region |


Nachricht vom 30.01.2011    

Suchtpräventionswoche an der Realschule plus

Suchtpräventions-Seminar an der Realschule plus in Herdorf: Seminarteilnehmer werden ihe Mitschüler über die Gefahren über die Gefahren von Suchtmitteln und den Umgang mit Betroffenen aufklären.

Multiplikatorenausbildung zur Suchtprävention an der Realschule plus Herdorf unter Leitung des Drogenbeauftragten Michael Beckmann (rechts) in Kooperation mit der Polizei (Hautkommissar Wirth links).

Herdorf. In der Woche vor den Halbjahreszeugnissen fand in der Realschule plus Herdorf ein Suchtpräventionsseminar unter der Leitung von Michael Beckmann statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 nahmen an diesem Seminar freiwillig teil. Ziel des Seminars ist es, Informationen über Suchtmittel und ihre Wirkungen zu sammeln und anschließend als Multiplikatoren Ansprechpartner für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in Krisensituationen zu sein. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer planen weiterhin eine eigene Unterrichtssequenz und klären ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über die Gefahren von Suchtmitteln und den Umgang mit Betroffenen auf.

Ein Seminartag wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei-Inspektion Betzdorf gestaltet. Polizeihauptkommissar Frank Reifenrath informierte gemeinsam mit einem weiteren Kollegen die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren des Missbrauchs von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr.



Die neu ausgebildeten Multiplikatoren treffen sich zukünftig mit den schon ausgebildeten Schülerinnen und Schülern, um ihr Wissen über den Drogenmissbrauch zu festigen. Im zweiten Schulhalbjahr werden die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer die Kliniken Wied (Fachklinik für Entwöhnungsbehandlungen) besuchen und dort erfahren, wie Abhängige es schaffen, ein Leben ohne Suchtmittel zu gestalten. Die Schüler bilanzierten zum Schluss ihre Erfahrungen im Seminar.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen im Industriepark

Die beiden Freiwilligen Feuerwehren wurden am Mittwoch (31. Dezember), gegen 12.45 Uhr durch die Leitstelle ...

Wenn der Rhein ruft: Rund 180 Rettungskräfte nehmen beim Abschwimmen in Mainz teil

In Mainz wurde am Silvestermorgen eine besondere Tradition fortgesetzt: Das Abschwimmen im kalten Rhein. ...

Kuriose Silvesterbräuche: Wie startet man am besten ins neue Jahr?

Das neue Jahr steht unmittelbar bevor und da dürfen traditionelle Silvesterbräuche natürlich nicht fehlen. ...

Friedhelm Adorf: Nominierung des Sprinters zum Masters-Leichtathleten des Jahres

Der 82-jährige Friedhelm Adorf, ein Sprinter der LG Rhein-Wied, wurde für die Auszeichnung "Masters Sportler ...

Streitpunkt Silvester: Wenn Feuerwerk zur Kündigung führt

Jedes Jahr entzündet das Silvesterfeuerwerk nicht nur den Himmel, sondern auch Konflikte zwischen Mietern ...

Zehn Jahre ÖPNV-Konzept Nord: Erfolgreich vernetzt in die Zukunft der Mobilität

Vor zehn Jahren wurde im Norden von Rheinland-Pfalz ein neues Kapitel im öffentlichen Nahverkehr aufgeschlagen. ...

Weitere Artikel


Schulsozialarbeit im Kreis wird mit 168.300 Euro gefördert

Die Schulsozialarbeit im Kreis wird mit 168.300 Euro gefördert und die Hauptschule Altenkirchen erhält ...

Die Augen der Welt gibt es jetzt als Poster

Das Westerwälder Fotografen-Trio Charly Schneider, Martin Fandler und Kai-Uwe Körner präsentiert ab sofort ...

Oboen-Premiere beim Frühjahrskonzert

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen erweitert ihre symphonischen Möglichkeiten: Dank privater Unterstützung ...

Airbus-Chef Enders: "Das Glas ist halb voll und halb leer im AK-Land"

Schornsteinfeger bringen Glück - so sagt man. Für jeden Gast des diesjährigen Neujahrsempfanges des Kreises ...

Bergbaumuseum: Knappenchor übergab Fahne

45 Jahre nach der Schließung der letzten Gruben ging nun ein weiteres Stück Bergbautradition zu Ende. ...

Kreismusikschüler stellten Wettbewerbsprogramm vor

Die Generalprobe mit Publikum bestanden die 16 Jugendlichen der Kreismusikschule Altenkirchen, die zum ...

Werbung