Werbung

Region |


Nachricht vom 30.01.2011    

Wehner: Hilfe für bäuerliche Landwirtschaft

Sicherheit für die Verbraucher und Hilfe für die bäuerliche Landwirtschaft fordert der heimische Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner als Konsequenz aus dem Dioxin-Skandal. Wehner ist Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau des Landes.

Kreis Altenkirchen. "Die Aufarbeitung des Dioxinskandals muss auf lange Sicht noch über die Maßnahmen hinausgehen, welche die Verbraucherschutz- und Agrarminister auf den Weg gebracht haben", so Thorsten Wehner, Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau. Dabei geht es auch um weitergehende Hilfen für die Landwirtschaft.

Wehner: „Bei der Aktuellen Stunde im Landtag wurde erneut deutlich, dass industriell produziertes Futtermittel Auslöser des Problems war - und nicht die bäuerliche Landwirtschaft. Es ist zu begrüßen, dass das rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerium  gemeinsam mit den Landwirten über ein Liquiditätsprogramm für betroffene Landwirte nachdenkt. Der Dioxinskandal hat deutlich gezeigt, dass die bäuerliche Landwirtschaft besonderen Schutz braucht.

Obwohl nach jetzigem Stand kein kontaminiertes Tierfutter nach Rheinland-Pfalz geliefert wurde und keine Betriebe gesperrt werden mussten, gab es massive Nachfrageeinbrüche bei Schweinefleisch und Eiern, weil Vertrauen verloren gegangen ist. Leider ist es nicht gelungen alle Punkte des Aktionsplanes im zuständigen EU-Ausschuss durchzusetzen.



Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sei gescheitert bei der Einführung einer Positivliste für Futtermittel, es sei gescheitert mit dem Vorschlag der Einführung einer verbindlichen Haftpflichtversicherung für Futtermittelhersteller, die schließlich die Landwirte vor dem finanziellen Ruin schütze. Wehner appelliert aber auch an die Verbraucherinnen und Verbraucher, sich nicht verunsichern zu lassen. Nachfragen, sich informieren und dann die in aller Regel gesunde Lebensmittel kaufen, sei der richtige Weg.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Vereinskonferenz in Wissen: Informationen, Anregungen und Gespräche waren das Ziel

Der Hintergrund einer solchen Veranstaltung ist der Austausch von Ideen und das Aufzeigen von Möglichkeiten ...

Weitere Artikel


Schulsozialarbeit im Kreis wird mit 168.300 Euro gefördert

Die Schulsozialarbeit im Kreis wird mit 168.300 Euro gefördert und die Hauptschule Altenkirchen erhält ...

Die Augen der Welt gibt es jetzt als Poster

Das Westerwälder Fotografen-Trio Charly Schneider, Martin Fandler und Kai-Uwe Körner präsentiert ab sofort ...

Oboen-Premiere beim Frühjahrskonzert

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen erweitert ihre symphonischen Möglichkeiten: Dank privater Unterstützung ...

Suchtpräventionswoche an der Realschule plus

Suchtpräventions-Seminar an der Realschule plus in Herdorf: Seminarteilnehmer werden ihe Mitschüler über ...

Airbus-Chef Enders: "Das Glas ist halb voll und halb leer im AK-Land"

Schornsteinfeger bringen Glück - so sagt man. Für jeden Gast des diesjährigen Neujahrsempfanges des Kreises ...

Bergbaumuseum: Knappenchor übergab Fahne

45 Jahre nach der Schließung der letzten Gruben ging nun ein weiteres Stück Bergbautradition zu Ende. ...

Werbung