Werbung

Nachricht vom 30.01.2011    

Schulsozialarbeit im Kreis wird mit 168.300 Euro gefördert

Die Schulsozialarbeit im Kreis wird mit 168.300 Euro gefördert und die Hauptschule Altenkirchen erhält volle Stelle. Dies haben jetzt die Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell und Thorsten Wehner mitgeteilt.

Kreis Altenkirchen. Die Schulsozialarbeit im Kreis Altenkirchen wird in diesem Jahr vom Land mit Zuwendungen in einer Gesamthöhe von 168.300 Euro gefördert, erklärten jetzt die Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell und Thorsten Wehner in einer Presseerklärung. Das Bildungsministerium zahle für jede volle Schulsozialarbeitsstelle an allgemeinbildenden Schulen einen jährlichen Festbetrag in Höhe von 30.600 Euro an den Schulträger. Den vollen Förderbetrag erhalten die Hauptschule Altenkirchen, die Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf und die IGS Hamm.
Für die halben Stellen an der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden, der Realschule plus Herdorf, der IGS Horhausen, der IGS Kirchen und der Realschule plus Wissen werden jeweils 15.300 Euro bereitgestellt.

Wehner weist darauf hin, dass die halbe Stelle an der Westerwaldschule Gebhardshain mit Ausscheiden der bisherigen Stelleninhaberin zum Schulhalbjahr nicht mehr neu besetzt worden sei. "Es ist bedauerlich, dass der Schulträger sich nicht zu einer Weiterführung der Schulsozialarbeit an der Schule entschieden hat", so der SPD-Politiker. Damit die Schulsozialarbeitsstellen im Landkreis insgesamt auf dem Niveau des vergangenen Jahres bestehen bleiben, habe man sich beim Land dazu entschlossen, die ehemals halbe Stelle an der Hauptschule Altenkirchen auf eine volle Stelle aufzustocken. Laut Auskunft aus dem Bildungsministerium sei diese Änderung in Absprache mit dem Jugendamt des Kreises Altenkirchen erfolgt.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

"Das Hauptziel der Bildungs- und Jugendpolitik im Land ist es, allen Kindern und Jugendlichen bessere Bildungschancen zu verschaffen", so Krell und Wehner. Die Schulsozialarbeit sei ein wichtiges Instrument, um jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen Hilfestellungen zu geben.
Die Angebote sind vor allem für lernbeeinträchtigte oder sozial benachteiligte Jugendliche gedacht. Schulsozialarbeit soll die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern und insgesamt zu einem besseren Unterrichtsklima beitragen.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Gerichtsurteil: Anwohner von Schutzbacher Weg in Alsdorf müssen zahlen

Bei den geplanten Bauarbeiten am Schutzbacher Weg in der Ortsgemeinde Alsdorf handelt es sich um die ...

Wichtige Änderungen für Verbraucher im Mai 2025

Im Mai 2025 treten in Deutschland viele neue Regelungen und Gesetze in Kraft, die Verbraucher betreffen. ...

Streitigkeiten überschatten Maifeier in Oberlahr

Die Maifeier auf dem Kirchplatz in Oberlahr verlief nicht ohne Zwischenfälle. Mehrere polizeiliche Einsätze ...

Wirbelwind mit Kuschelgarantie: Fiona sucht Spaß, Spiel und Sofa

Sie flitzt durch das Gras, die Ohren im Wind, das Herz voll Neugier - und im nächsten Moment steht sie ...

Verkehrsunfall Ortslage Oberlahr: Pkw überschlug sich, Fahrerin war eingeklemmt

Am Mittwoch (30. April) wurden, gegen 19:38 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren Oberlahr und Flammersfeld ...

Lkw-Brand und schwerer Auffahrunfall auf der A3 sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Weitere Artikel


Die Augen der Welt gibt es jetzt als Poster

Das Westerwälder Fotografen-Trio Charly Schneider, Martin Fandler und Kai-Uwe Körner präsentiert ab sofort ...

Oboen-Premiere beim Frühjahrskonzert

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen erweitert ihre symphonischen Möglichkeiten: Dank privater Unterstützung ...

Feuerwehrhaus in Katzwinkel erhält Anbau

Die Mitglieder des Bauausschusses der VG Wissen gaben grünes Licht für den Anbau am Feuerwehrgerätehaus ...

Wehner: Hilfe für bäuerliche Landwirtschaft

Sicherheit für die Verbraucher und Hilfe für die bäuerliche Landwirtschaft fordert der heimische Landtagsabgeordnete ...

Suchtpräventionswoche an der Realschule plus

Suchtpräventions-Seminar an der Realschule plus in Herdorf: Seminarteilnehmer werden ihe Mitschüler über ...

Airbus-Chef Enders: "Das Glas ist halb voll und halb leer im AK-Land"

Schornsteinfeger bringen Glück - so sagt man. Für jeden Gast des diesjährigen Neujahrsempfanges des Kreises ...

Werbung