Werbung

Nachricht vom 22.10.2021    

Tragehilfe für den Rettungsdienst: Drehleiter aus Dierdorf unterstützte in Pleckhausen

Die freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen sowie die Drehleiter aus Dierdorf wurden am Donnerstag (21. Oktober) gegen 18.25 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Es galt eine Person, die sich im ersten Obergeschoss befand, schonend zu transportieren.

Drehleiter Dierdorf unterstützt bei der Tragehilfe in Pleckhausen (Foto: Feuerwehr)

Pleckhausen. Beim Eintreffen der Feuerwehren wurde der Patient bereits durch den Rettungsdienst betreut. Der Einsatzleiter der Feuerwehr, Oliver Heck, erkundete die Einsatzstelle. Die Rettungsdienstmitarbeiter hatten die Feuerwehren nachgefordert, da ein Transport durch das Treppenhaus nicht möglich war. Der Betroffene musste aufgrund des Verletzungsmusters möglichst schonend zum Rettungswagen gelangen. Dies war nur durch den Einsatz einer Drehleiter zu ermöglichen.

Die Kräfte aus Pleckhausen und Horhausen unterstützten die Drehleiterbesatzung bei der Vorbereitung. Am Drehleiterkorb wird eine Tragenhalterung montiert, die es ermöglicht, Patienten auch während des Transportes zu überwachen und zu versorgen. Die Trage wurde von den im Gebäude befindlichen Kräften in Empfang genommen. Gemeinsam wurde der Betroffene auf der Trage gelagert und gesichert. Anschließend wurde die Drehleiter wieder zum Boden bewegt und die Trage in den bereitstehenden Rettungswagen gebracht. Der Verletzte wurde im Rettungswagen durch die Besatzung und den Notarzt weiter versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert.



Die Feuerwehren waren unter der Einsatzleitung von Oliver Heck mit rund 35 Kräften im Einsatz. Dieser Einsatz wurde parallel zu der Personensuche in Hilgenroth abgearbeitet. Die Drehleiter aus Dierdorf gehört seit einiger Zeit zu den Unterstützungsfahrzeugen, die, bei Bedarf, gemeinsam mit Kräften aus Horhausen und Pleckhausen alarmiert werden. Hier zeigt sich, dass die Zusammenarbeit, wie mit der freiwilligen Feuerwehr Dierdorf, auch über Kreisgrenzen hinweg funktioniert. (pm)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtszauber in Montabaur wurde feucht, aber dafür sehr fröhlich eröffnet

Trotz Nieselregen fand die Eröffnung des Weihnachtszaubers in Montabaur statt und zog zahlreiche Besucher ...

Erfolgreiche Premiere: Patientennachmittag in Gebhardshain begeistert

In Gebhardshain fand erstmals ein Patientennachmittag statt, organisiert von der Ökumenischen Sozialstation ...

Neuer GEMA-Tarif: Erleichterung für Weihnachtsmärkte

Ein neuer Tarif für die Nutzung von Musik auf Weihnachtsmärkten sorgt für Erleichterung. Die GEMA und ...

Die Riesen-Maus: Kangal-Hündin Mäuschen sucht Menschen mit großem Herz und klarem Kompass

Wer an ein Mäuschen denkt, stellt sich ein kleines, scheues Geschöpf vor. Die Kangal-Hündin im Tierheim ...

Einweihung des neuen Techniktrakts der BBS Betzdorf/Kirchen: Ein Schritt in Richtung Zukunft

An der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen wurde ein Fortschritt für die berufliche Bildung gefeiert. ...

Gezielte Unterstützung gegen Ausbildungsabbrüche im Handwerk

In Koblenz setzt die Handwerkskammer ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel. Mit einem speziellen Coaching-Programm ...

Weitere Artikel


"Königskinder" in der Konzertkirche: Erlebniskonzert mit den "Orgelmäusen"

Das Team der "Kirche mit Kindern" (KimiK) lädt Kinder zwischen 5 und 13 Jahren und ihre Eltern zu einem ...

Westerwaldwetter für das Wochenende: Wolken, Nebel und Sonne

Das Sturmtief vom Donnerstag zieht weiter nach Finnland. An seiner Südwestflanke gelangt zunehmend kühlere ...

Biohof Hachenburg: Garant für tierisches Wohlergehen und gutes Fleisch

Seit 1960 ist der landwirtschaftliche Betrieb Mies am heutigen Standort in Hachenburg in direkter Nachbarschaft ...

Personensuche in Hilgenroth: 79-Jährige rechtzeitig gefunden

Personensuche in Hilgenroth: Am Donnerstag (21. Oktober) musste sich die Feuerwehr Altenkirchen mit großem ...

Grube Bindweide: Bald schon letzte Einfahrt und Schmiedevorführung

Wer noch dieses Jahr in die Grube Bindweide einfahren möchte, hat dazu noch Gelegenheit bis Sonntag, ...

Team des Bürgerfahrdiensts Kirchen zu Gast in „Abbas Scheune“ in Freusburg

Der bekannte Freusburger Bürger Hans Zöller, genannt „ABBA“, hatte die Mitglieder des Bürgerfahrdienstes ...

Werbung