Wirtschaft | Gastartikel
Wie nutzt man Online-Anbieter clever?
Heutzutage ist so gut wie alles im Internet zu finden: die große Liebe, ein neuer Job, Klamotten, Technik oder auch der Weg zum schnellen Geld. Oftmals erleichtert uns das Internet unser Leben ungemein – primär, weil uns Wege erspart werden und wir die Möglichkeit haben, alles, was uns besonders interessiert, bei unterschiedlichen Anbietern zu vergleichen und gegebenenfalls nach Hause liefern zu lassen. Dadurch können wir das unserer Meinung nach beste Angebot aus der Fülle des Internets herausfiltern. Dass wir dabei nicht immer den cleversten Deal abschließen, weil wir uns durch Werbung austricksen lassen, ist den meisten zwar bewusst; das Verhalten wird jedoch trotzdem nicht verändert. Wie man den Fallen der Werbung entgehen kann und das tatsächlich beste Angebot auswählt, zeigt der Artikel.
Vergleichen
Das Vergleichen der unterschiedlichen Anbieter und Angebote ist das allerwichtigste, was beim intelligenten Einkauf online zu beachten ist. Viele bedenken diesen Vorgang, wenn es um Reiseanbieter geht. Allerdings sollte das bei allen wichtigen oder auch teuren Einkäufen online beachtet werden. Bei Reiseportalen fällt auf, dass ein gewisser Algorithmus erkannt wird, welcher auch die Reisedaten automatisch einblendet, nachdem man mehrfach dieselben Daten eingefügt hat. Dies führt allerdings auch dazu, dass die Systeme nach einer Weile automatisch teurere Angebote anzeigen. Aus diesem Grund sollten bei Reiseportalen oftmals die Geräte und Daten gewechselt werden, damit das nicht passiert. Somit gelangt man dann auch zu günstigeren Angeboten.
Ebenfalls sollte bei Wettanbietern verglichen werden, welche seriös sind und welche eher nicht verwendet werden sollten. Wettanbieter ermöglichen dem Nutzer, durch ein abschätzbares Risiko einen Adrenalin-Kick und Freude am Wetten zu empfinden. Dabei sollen keine versteckten Abos oder ähnliche „Finanzfallen” auftauchen. Auf das Kleingedruckte sollte, wie bei allen Dingen, die mit Geld zu tun haben, geachtet werden.
Vorsicht bei Rabatten
Gerade bei Instagram und Co. werden vermeintlich tolle Produkte angepriesen, welche zum gesichteten Zeitpunkt unschlagbare 30, 40 oder sogar 50% Rabatt aufweisen. Bei solchen Aktionen sollten die Alarmglocken klingeln. Kein seriöses Unternehmen kann es sich leisten, ein qualitativ hochwertiges Produkt plötzlich zum halben Preis anzubieten. Dahinter steckt eine Marketingstrategie, welche dem potenziellen Käufer suggerieren soll, dass er viel Geld spart, indem er das Produkt nun zum deutlich günstigeren Preis erwirbt. Dass auf den ausgewiesenen Verkaufspreis zuvor 150% aufgeschlagen wurde, wird natürlich nicht erwähnt. Obendrein kostet das Wunschprodukt meist noch sehr viel, was nur durch den angeblichen Rabatt für den Kunden legitimiert wird.
Auch bei dem sogenannten „Black Friday” oder auch „Black Weekend” wird diese Verkaufsmasche oftmals angewandt. Ein paar Wochen zuvor werden bei Amazon, Media Markt und Co. die Preise für beliebte Produkte künstlich hochgetrieben, damit diese dann am vermeintlichen „Schnäppchentag” wieder günstiger angeboten werden können. Deswegen sollte vorab das Objekt der Begierde beobachtet werden, damit dieses nicht fälschlicherweise zu einem überteuerten Preis gekauft wird.
Prinzipiell gilt beim Onlinekauf das Gesetz: Geduld zahlt sich aus. Wer fleißig vergleicht und nicht direkt auf das erstbeste „Angebot” anspringt, welches durch einen Rabatt verlockend wirkt, schafft es mit großer Wahrscheinlichkeit, das ein oder andere richtige Schnäppchen zu ergattern. (prm)
Agentur Artikel