Werbung

Nachricht vom 27.10.2021    

Malik Lenzewski aus Birken-Honigsessen wurde Kammersieger der HWK Koblenz

Von Katharina Behner

Malik Lenzewski aus Birken-Honigsessen belegte in diesem Jahr den ersten Platz beim Leistungswettbewerb der Handwerkskammer Koblenz und wurde dadurch Kammersieger unter den Metallbauern, Fachrichtung Konstruktionstechnik. Seine Ausbildung absolvierte Lenzewski bei der Buchen Stahlbau GmbH & Co.KG, die sehr stolz auf den Erfolg ihres talentierten Nachwuchses ist.

Bei den Metallbauern, Konstruktionstechnik, siegte auf Kammerebene Malik Lenzewski (Mitte) aus Birken-Honigsessen. Die Geschäftsführer der Buchen Stahlbau GmbH (v.l.) Ernst-Rudolf Buchen und Martin Buchen freuen wie das gesamte Unternehmen über den Lenzewskis Erfolg. (Foto: Buchen Stahlbau GmbH)

Wissen. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks findet jährlich bundesweit in über 130 Gewerken statt. Es ist ein Wettbewerb mit Tradition, denn die ersten Sieger wurden bereits 1951 gekürt. Auch Malik Lenzewski aus Birken-Honigsessen nahm in diesem Jahr am Wettbewerb teil und konnte gleich zwei Mal sein Können deutlich unter Beweis stellen.

Seine Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik absolvierte Lenzewski bei der Buchen Stahlbau GmbH & Co.KG (Stahlbau Buchen) in Wissen in verkürzter Ausbildungszeit seit 2018. Sein Abschluss war so erfolgreich, dass er kurz darauf beim Leistungswettbewerb der Handwerkskammer Koblenz teilnahm und dort sein fachliches Können bewies: Er überzeugte in seinem Gewerk und wurde Kammersieger.

Damit aber noch nicht genug: Nach seinem erfolgreichen Sieg in Koblenz wurde der 22-Jährige zum Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz nach Mainz eingeladen. Auch dort konnte er wieder punkten und belegte einen hervorragenden zweiten Platz.



Auch die Geschäftsführung der Stahlbau Buchen ist begeistert: „Sein Abschluss war so erfolgreich, dass er zu den Leistungswettbewerben eingeladen wurde. Wir sind sehr stolz auf ihn“. Dem traditionsreichen Wissener Unternehmen, das bereits 1903 gegründet und mittlerweile in vierter Generation geführt wird, ist die Förderung ihrer Nachwuchskräfte besonders wichtig, um Stahlbau in höchster Qualität und Präzision in einem breiten Leistungsspektrum anbieten zu können.

Malik Lenzewski möchte nun nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung weiter bei Stahlbau Buchen bleiben, um Berufserfahrung sammeln zu können. Sein Ziel ist es sich in Zukunft als Techniker weiter zu qualifizieren, wobei er vom Unternehmen unterstützt und gefördert wird. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Wirtschaftsjunioren besuchten die AMS GmbH in Elkenroth

Elkenroth. Lara Imhäuser, die in Zukunft das Unternehmen leiten wird, führte die Teilnehmer durch das Unternehmen und präsentierte ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Innovatives Projekt "Zweitsprachler:innen" fördert Integration mit Unterstützung von DIHK-Netzwerk

Wissen. In einer Zeit, in der Integration eine zentrale Herausforderung darstellt, hat das Projekt "Zweitsprachler:innen" ...

Entdecken Sie die KONEKT Westerwald: Ihre Plattform für regionale Geschäftsvernetzung

Rennerod. Die Westerwaldhalle in Rennerod wird zum Schauplatz der ersten KONEKT Westerwald, einer Veranstaltung, die darauf ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

Theanex – Balance für Körper und Gewicht

Für wen eignet sich Theanex Kapseln?
Theanex eignet sich für alle Menschen, die sich wieder ein harmonisches Körperempfinden ...

Weitere Artikel


Sanierung der K 130 zwischen Selbach und Brunken startet am 15. November

Selbach (Sieg). Die K 130 wird im kombinierten Tief- und Hocheinbau saniert. Vom Einmündungsbereich K 123 / K 130 erfolgt ...

Geisweider Flohmarkt mit neuen Zeiten im Winter

Siegen-Geisweid. Der beliebte monatliche Geisweider Flohmarkt findet ab November später statt. Die neuen Marktzeiten sind ...

Martinszüge in der Verbandsgemeinde Wissen

Wisserland. Es sind der Verwaltung zufolge auch keine Kontrollen notwendig, ob jemand geimpft, genesen oder getestet ist. ...

Vorsicht, Waschbären sind Plagegeister!

Region. Der Waschbär (Procyon lotor) ist ein in Nordamerika heimisches mittelgroßes Säugetier. Als Neozoon ist er seit Mitte ...

Auf nach Monaco: Oktoberfest mit EventPartner im monegassischen Yachthafen

Birken-Honigsessen/Monaco. Nun schon zum dritten Mal machte sich EventPartner zur Ausgestaltung des Oktoberfestes im Yacht ...

Westerwälder Rezepte: „Blutende“ Halloween-Monster

Region. Die gebackenen Halloween-Monster haben es doppelt in sich: Beim Aufschneiden „bluten“ sie und die doppelten Dinkel-Vollkornmuffins ...

Werbung