Werbung

Pressemitteilung vom 28.10.2021    

SWR Hierzuland zu Gast in Isert

Am 2. November zwischen 18.30 Uhr und 19.15 Uhr sendet das SWR im Rahmen der Reihe "Hierzuland" einen Bericht aus Isert. Isert liegt in der Nähe von Altenkirchen im oberen Westerwald. In der Dorfstraße gibt es wenig Verkehr, historische Fachwerkhäuser und eine Rennsport-begeisterte Familie.

Luftaufnahme von Isert. (Foto: Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld)

Isert. Isert, der Name deutet auf das Eisen hin, das hier im oberen Westerwald vor langer Zeit gefördert und verarbeitet wurde. Heute geht es in dem kleinen Ort meistens sehr ruhig zu, wenn nicht gerade ein Probelauf des Renn-Karts von Justin Gerrits ansteht. Dann dröhnt markantes Zweitakt-Motorgeräusch durch die Dorfstraße. Der 15-jährige Justin Gerrits hat es im Kartsport schon weit gebracht: 2017 nahm er sogar an der Kart-Weltmeisterschaft in Italien teil. Seinen rasenden Untersatz hält Opa Justin Gerritz in Schuss, der sorgt auch dafür, dass der Enkel und sein Renn-Kart zu den Rennsport-Ereignissen im In- und Ausland kommen. Und auch Mutter Jenny hat Rennsport-Ambitionen: Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Daniel Dahl fährt sie historische Ralley-Fahrzeuge. Die Nachbarn in der Dorfstraße stört es nicht, wenn es bei den Gerrtitz manchmal etwas lauter ist – im Gegenteil, sie sind stolz auf „ihre“ Renn-Familie.



Ansonsten wird in der Dorfstraße auch gerne gemeinschaftlich etwas auf die Beine gestellt. Wenn beispielsweise die Spielplatz-Geräte oder die Bushaltestelle neu gestrichen werden müssen, finden sich hier immer genug Freiwillige. Und hinterher trifft man sich an der Schutzhütte mitten im Dorf – auf eine Bratwurst vom Grill und ein kühles Getränk. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Event mit Bier, Beats & Baumspenden

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, dem 19. Juni 2025, ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Weitere Artikel


342 Ausbildungs-Absolventen für herausragende Abschlüsse ausgezeichnet

342 Absolventinnen und Absolventen haben im Jahrgang 2021 die Abschlussprüfung mit dem Gesamtergebnis ...

Das Desaster der Landesstraßen: Wissener Bürger erwägt, Anklage zu erheben

Auf die katastrophalen Zustände zweier Landesstraßen im Wisserland wurde erst kürzlich seitens der Kommunalpolitik ...

Gemeinsam mehr Touristen in die Region locken

Gemeinsam sind wir stark. Das war das Leitmotiv von Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Und getreu dieses Mottos ...

Konzert-Auftakt zum Jubiläum: Schützenverein Wissen feiert "Mehr als 150 Jahre"

150 Jahre Schützenverein Wissen: Zum Auftakt des Jubiläumsjahres war am Mittwoch (27. Oktober) das Heeresmusikkorps ...

Wissener SV glänzt am zweiten Wochenende der Ersten Bundesliga

Kürzlich reiste die Bundesligamannschaft des Wissener Schützenvereins in das 460 Kilometer entfernte ...

Jugendfeuerwehr Katzwinkel: Ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr

Am Samstag, 30. Oktober, erleben die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr Katzwinkel wieder einen Tag ...

Werbung