Werbung

Nachricht vom 28.10.2021    

MGV Horhausen: Auf ins Gefängnis!

Das ehemalige Gefängnis im Grafenschloss in Diez war kürzlich die lauschige Herberge für zahlreiche Mitglieder des MGV Horhausen, um sich gemeinsam auf das diesjährige Weihnachtskonzert am 12. Dezember in der Horhausener Pfarrkirche einzustimmen. Zwei Tage voller Proben und Unternehmungen haben auch der Gemeinschaft gutgetan.

Der MGV fühlte sich beim freiwilligen Gefängnisaufenthalt sichtlich wohl. (Foto: Verein)

Hohausen / Diez. Der freiwillige "Gefängnis-Aufenthalt" hatte selbstverständlich nichts mit dem notwendigen Ernst eines geplanten Auftritts zu tun; vielmehr ist im Grafenschloss seit vielen Jahren eine Jugendherberge untergebracht, die den Sängern und dem Chorleiter in modernisiertem Ambiente eine sehr geeignete Möglichkeit bot, um sich nach einer langen Probenpause wieder zusammen zu finden.

Da galt es, Neumitglieder kennenzulernen, musikalische Spielchen zu machen, für die in der Probe leider wenig Raum ist, und Teile des Weihnachtsrepertoires vorzubereiten. Zwei volle gemeinsame Tage gefüllt mit gutem Essen, Proben, Museumsbesuch und gemeinsam verbrachter Zeit. Die Abende bei Kerzenschein im Sophie-Hedwig-Saal waren die Gelegenheit für den wichtigen Austausch zwischen den Mitgliedern von Frauen- und Männerchor sowie den United Vocals. Denn schließlich wollte man mit großer Freude dem satzungsgemäßen Zweck des Vereins nachkommen: Gesang und Gemeinschaft (und das nun schon seit 50 Jahren).



Wer sich dafür interessiert, beim MGV mitzusingen, kann den Verein per Mail über MGV-Horhausen@ok.de erreichen. Michael Andresen als Vorsitzender freut sich jederzeit über Menschen, die im Verein nicht nur eine stimmliche Heimat suchen, sondern auch eine für zwanglose Vereinsgemeinschaft. Schnupperbesucher sind herzlich willkommen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Digitaler Nachlass im Blick: Online-Vortrag informiert über Vorsorge für Daten und Konten

E-Mails, soziale Netzwerke und Online-Verträge sind fester Bestandteil des Alltags. Doch was geschieht ...

Der Kleinkunstverein "Die Eule" Betzdorf e.V. präsentiert einen Liedermacherabend in Alsdorf

Unter dem Titel "Schön, dass ihr nochmal vorbeischaut" lädt der Kleinkunstverein "Die Eule" am 28. Februar ...

"GROBSCHNITT"-Tributeband "NEBELREISE" kommt nach Grünebach

Am Freitag, den 27. Februar wird die Grobschnitt-Tributeband ein dreistündiges Konzert im Saal der Gaststätte ...

Krippenwanderweg bringt 500 Euro für Hospiz Kloster Bruche

Ein Rundweg mit 44 liebevoll gestalteten Krippen lockte zahlreiche Besucher ins Wildenburger Land. Vier ...

Wieder Weltklassik in Altenkirchen: Sonate von Prokofjew und Klavierstücke von Brahms

Am Sonntag, 22. Februar 2026, macht die Konzertreihe "Weltklassik am Klavier" wieder Station im Altenkirchener ...

Gemeinsam Ideen umsetzen: Fördermittel für Vereine nutzen in der VG Altenkirchen

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld lädt zur Vereinekonferenz 2026 ein, dieses Jahr zum Thema ...

Weitere Artikel


"futureING 2021": Oberstufenschüler schnupperten Ingenieurs-Luft

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen veranstaltet seit mehr als zehn Jahren erfolgreich den Workshop ...

Tag gegen Schlaganfall: Symptome erkennen und richtig handeln

Am 10. Mai ist "Tag gegen Schlaganfall" zur Aufklärung und Prävention. Allein in Deutschland erleiden ...

"Kontrollverlust" in Oberwambach: Live auf musikalischer Entdeckungstour

"DisCover the Original": Das ist das Motto von "Kontrollverlust", denn warum covern (abdecken), wenn ...

Kreiseigene Schulen: Ausschuss findet Mittelweg für Kauf von Luftfilteranlagen

Die vierte Corona-Welle kommt immer schneller ins Rollen. Die Infektionszahlen klettern von Tag zu Tag ...

Drittes Adventwochenende: Weihnachtsmarkt am Schönsteiner Schützenhaus

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein veranstaltet am dritten Adventwochenende ...

„Goldener Herbst“: Arbeitslosigkeit in Kreisen Altenkirchen und Neuwied gesunken

Die Arbeitslosenquote ist in den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied im Oktober um 0,2 Punkte auf 4,4 ...

Werbung