Werbung

Nachricht vom 29.10.2021    

Lions Club Altenkirchen spendet für das Mehrgenerationenhaus

Über eine Spende in Höhe von 1000 Euro freute sich das Mehrgenerationenhaus "Mittendrin" in Altenkirchen. Die Übergabe der Spende erfolgte durch den Präsidenten des Lions Club Florian Detjen, der letztjährigen Präsidentin Sabine Manger und das Vorstandsmitglied Doris John.

1000 Euro fürs Mehrgenerationshaus Altenkirchen hat der Lions Club kürzlich übergeben. (Foto: Privat)

Altenkirchen. „Mit der Spende wird das Mehrgenerationenhaus mehrere Tablets anschaffen“ erklärt Silke Seyler, Koordinatorin des Hauses. „Während der letzten Monate war uns aufgefallen, dass einige Besucher wie teilweise auch ehrenamtlich Mitarbeitende fehlende Kenntnisse im Umgang mit digitalen Endgeräten haben. Hier wollten wir was tun, und - insbesondere für die Besucher, die sich kein Gerät leisten können – Möglichkeiten bieten, den Anschluss in Zeiten zunehmender Digitalisierung zu (be)wahren“, so Silke Seyler weiter.

Das Mehrgenerationenhaus in der Altenkirchner Fußgängerzone ist ein offenes Haus und ein Ort der Begegnung für Menschen jeden Alters in Trägerschaft des Diakonischen Werkes. Zentraler Ort ist der „Offener Treff“, der zum ungezwungenen Kennenlernen und zum Austausch einlädt. Viele unterschiedliche Angebote erleichtern es, mit anderen Menschen, Generationen und Kulturen in Kontakt zu kommen. Bürgerschaftliches Engagement wird im „Mittendrin“ großgeschrieben. Das Konzept des Hauses wird daher wesentlich dadurch bestimmt, dass man auf die Kompetenzen und Ressourcen von Ehrenamtlichen zurückgreift.



„Gerade diese Eigenschaften“, so Florian Detjen, „waren für uns wichtig, als wir eine Entscheidung hinsichtlich der beantragten Förderung getroffen haben. Auch eine Rolle spielte das Konzept des Mehrgenerationenhauses sowie die Aktualität des zu fördernden Vorhabens.“ Sabine Manger, über die der Kontakt zwischen dem Lions Club und dem Mehrgenerationenhaus im Rahmen einer Vortragsveranstaltung zustande gekommen war, ergänzte hierzu: „ Wir haben den Antrag sorgfältig geprüft und fanden gerade den unmittelbaren Bezug zu den Menschen im Mehrgenerationenhaus wichtig – der Nutzen gerade für Menschen, die ansonsten vielleicht keinen Zugang zu diesen Geräten und den damit einhergehenden Möglichkeiten haben oder finden, spielte beim Entschluss über die Förderung eine entsprechende Rolle“.

Mehr Informationen zum Mehrgenerationenhaus gibt es hier. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kreisehrenamtsabend in Bad Marienberg hält einiges bereit

Am Freitagabend (21. November 2025) fand in der Bad-Marienberger Denkfabrik der Kreisehrenamtsabend des ...

Salmonellen-Verdacht: Bio-Pfeffer bei Aldi Süd zurückgerufen

Der Verdacht auf Salmonellen sorgt für einen Rückruf von Bio-Pfeffer, der in Filialen von Aldi Süd verkauft ...

Für kleine Märchenfans: Kindertheater in Daaden führt Frau Holle auf

Am Samstag, 29. November, öffnet das Bürgerhaus Daaden seine Türen für das Kindertheater. In diesem Jahr ...

Vortragsabend in Altenkirchen: Wie Klimawandel und Bodenversiegelung das Ökosystem bedrohen

Die Bürgerinitiative NoB8OU lud zu einer Veranstaltung ins "Haus für die Kunst" ein, um über die Themen ...

Verkehrskontrolle in Daaden: Fahrer ohne Führerschein gestoppt

Am Sonntagmittag (23. November) führte die Polizei in Daaden eine Verkehrskontrolle durch. Der 35-jährige ...

Waffenfund bei Polizeikontrolle in Betzdorf

Bei einer Kontrolle in Betzdorf wurden zwei Personen von einer Streife angehalten, als sie mit einem ...

Weitere Artikel


Hospizverein Altenkirchen: Aromatherapie als Fortbildung

Den Welthospiztag 2021 am 9. Oktober unter dem Motto „Leben! Bis zum Schluss.“ nutzten 15 Teilnehmer, ...

Westerwaldwetter: Samstag regnerisch, Sonntag stürmisch

Der aktuelle Hochdruckeinfluss schwächt sich ab. In der Nacht zum Samstag greift der Ausläufer eines ...

Gebhardshainer Wandergruppe „Auf den Spuren der Erzväter“ in Siegen

Eine phänomenale Aussicht genossen kürzlich die Teilnehmer des jüngsten Ausflugs der Gruppe „Wandern ...

Der „rhenag Poetryslam“ kommt nach Bad Marienberg

Der „rhenag Poetryslam“ setzt seine überaus erfolgreiche Poetryslam Reihe 2021 fort und wird im November ...

Keine Angst vor Kälte

Wenn die kühle Jahreszeit anbricht, ist das für die Tierpfleger im Zoo Neuwied vielfach mit Änderungen ...

"Kontrollverlust" in Oberwambach: Live auf musikalischer Entdeckungstour

"DisCover the Original": Das ist das Motto von "Kontrollverlust", denn warum covern (abdecken), wenn ...

Werbung