Werbung

Nachricht vom 29.10.2021    

Lions Club Altenkirchen spendet für das Mehrgenerationenhaus

Über eine Spende in Höhe von 1000 Euro freute sich das Mehrgenerationenhaus "Mittendrin" in Altenkirchen. Die Übergabe der Spende erfolgte durch den Präsidenten des Lions Club Florian Detjen, der letztjährigen Präsidentin Sabine Manger und das Vorstandsmitglied Doris John.

1000 Euro fürs Mehrgenerationshaus Altenkirchen hat der Lions Club kürzlich übergeben. (Foto: Privat)

Altenkirchen. „Mit der Spende wird das Mehrgenerationenhaus mehrere Tablets anschaffen“ erklärt Silke Seyler, Koordinatorin des Hauses. „Während der letzten Monate war uns aufgefallen, dass einige Besucher wie teilweise auch ehrenamtlich Mitarbeitende fehlende Kenntnisse im Umgang mit digitalen Endgeräten haben. Hier wollten wir was tun, und - insbesondere für die Besucher, die sich kein Gerät leisten können – Möglichkeiten bieten, den Anschluss in Zeiten zunehmender Digitalisierung zu (be)wahren“, so Silke Seyler weiter.

Das Mehrgenerationenhaus in der Altenkirchner Fußgängerzone ist ein offenes Haus und ein Ort der Begegnung für Menschen jeden Alters in Trägerschaft des Diakonischen Werkes. Zentraler Ort ist der „Offener Treff“, der zum ungezwungenen Kennenlernen und zum Austausch einlädt. Viele unterschiedliche Angebote erleichtern es, mit anderen Menschen, Generationen und Kulturen in Kontakt zu kommen. Bürgerschaftliches Engagement wird im „Mittendrin“ großgeschrieben. Das Konzept des Hauses wird daher wesentlich dadurch bestimmt, dass man auf die Kompetenzen und Ressourcen von Ehrenamtlichen zurückgreift.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Gerade diese Eigenschaften“, so Florian Detjen, „waren für uns wichtig, als wir eine Entscheidung hinsichtlich der beantragten Förderung getroffen haben. Auch eine Rolle spielte das Konzept des Mehrgenerationenhauses sowie die Aktualität des zu fördernden Vorhabens.“ Sabine Manger, über die der Kontakt zwischen dem Lions Club und dem Mehrgenerationenhaus im Rahmen einer Vortragsveranstaltung zustande gekommen war, ergänzte hierzu: „ Wir haben den Antrag sorgfältig geprüft und fanden gerade den unmittelbaren Bezug zu den Menschen im Mehrgenerationenhaus wichtig – der Nutzen gerade für Menschen, die ansonsten vielleicht keinen Zugang zu diesen Geräten und den damit einhergehenden Möglichkeiten haben oder finden, spielte beim Entschluss über die Förderung eine entsprechende Rolle“.

Mehr Informationen zum Mehrgenerationenhaus gibt es hier. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreistag: Warten auf Okay für Landratswahltermin – Verfügter Hausabriss nach Brand gestoppt

Es kommt auf die Betrachtung an: Sind acht Jahre eine lange oder eine kurze Zeitspanne? Für Dr. Peter ...

International funken und tüfteln: Amateurfunk-Fieldday am Salzburger Kopf

Der Ortsverband F74 Dornburg-Westerburg öffnet seine Türen für alle Technikbegeisterten. Bei einem Fieldday ...

Arthrose an Hüfte und Knie: Expertenvortrag im St. Marien-Krankenhaus Siegen

Arthrose betrifft Millionen Menschen in Deutschland und kann die Lebensqualität erheblich einschränken. ...

Brand in einem Mehrfamilienhaus in Mudersbach: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Die Leitstelle Montabaur löste am Montag (15. Juni), gegen 13.30 Uhr, Alarm für mehrere Freiwillige Feuerwehren ...

Sommerferien im Westerwald: Natur erleben und entdecken bei Familienwanderungen

Die Sommerferien eignen sich gut dafür, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen und kleine Abenteuer ...

Matthias Merzhäuser aus Mudersbach-Birken für den SILA-Award nominiert

Der Chorverband Rheinland-Pfalz vergibt in diesem Jahr erneut den SILA-Award, eine Auszeichnung des Deutschen ...

Weitere Artikel


Hospizverein Altenkirchen: Aromatherapie als Fortbildung

Den Welthospiztag 2021 am 9. Oktober unter dem Motto „Leben! Bis zum Schluss.“ nutzten 15 Teilnehmer, ...

Westerwaldwetter: Samstag regnerisch, Sonntag stürmisch

Der aktuelle Hochdruckeinfluss schwächt sich ab. In der Nacht zum Samstag greift der Ausläufer eines ...

Gebhardshainer Wandergruppe „Auf den Spuren der Erzväter“ in Siegen

Eine phänomenale Aussicht genossen kürzlich die Teilnehmer des jüngsten Ausflugs der Gruppe „Wandern ...

Der „rhenag Poetryslam“ kommt nach Bad Marienberg

Der „rhenag Poetryslam“ setzt seine überaus erfolgreiche Poetryslam Reihe 2021 fort und wird im November ...

Keine Angst vor Kälte

Wenn die kühle Jahreszeit anbricht, ist das für die Tierpfleger im Zoo Neuwied vielfach mit Änderungen ...

"Kontrollverlust" in Oberwambach: Live auf musikalischer Entdeckungstour

"DisCover the Original": Das ist das Motto von "Kontrollverlust", denn warum covern (abdecken), wenn ...

Werbung