Werbung

Nachricht vom 29.10.2021    

Lions Club Altenkirchen spendet für das Mehrgenerationenhaus

Über eine Spende in Höhe von 1000 Euro freute sich das Mehrgenerationenhaus "Mittendrin" in Altenkirchen. Die Übergabe der Spende erfolgte durch den Präsidenten des Lions Club Florian Detjen, der letztjährigen Präsidentin Sabine Manger und das Vorstandsmitglied Doris John.

1000 Euro fürs Mehrgenerationshaus Altenkirchen hat der Lions Club kürzlich übergeben. (Foto: Privat)

Altenkirchen. „Mit der Spende wird das Mehrgenerationenhaus mehrere Tablets anschaffen“ erklärt Silke Seyler, Koordinatorin des Hauses. „Während der letzten Monate war uns aufgefallen, dass einige Besucher wie teilweise auch ehrenamtlich Mitarbeitende fehlende Kenntnisse im Umgang mit digitalen Endgeräten haben. Hier wollten wir was tun, und - insbesondere für die Besucher, die sich kein Gerät leisten können – Möglichkeiten bieten, den Anschluss in Zeiten zunehmender Digitalisierung zu (be)wahren“, so Silke Seyler weiter.

Das Mehrgenerationenhaus in der Altenkirchner Fußgängerzone ist ein offenes Haus und ein Ort der Begegnung für Menschen jeden Alters in Trägerschaft des Diakonischen Werkes. Zentraler Ort ist der „Offener Treff“, der zum ungezwungenen Kennenlernen und zum Austausch einlädt. Viele unterschiedliche Angebote erleichtern es, mit anderen Menschen, Generationen und Kulturen in Kontakt zu kommen. Bürgerschaftliches Engagement wird im „Mittendrin“ großgeschrieben. Das Konzept des Hauses wird daher wesentlich dadurch bestimmt, dass man auf die Kompetenzen und Ressourcen von Ehrenamtlichen zurückgreift.



„Gerade diese Eigenschaften“, so Florian Detjen, „waren für uns wichtig, als wir eine Entscheidung hinsichtlich der beantragten Förderung getroffen haben. Auch eine Rolle spielte das Konzept des Mehrgenerationenhauses sowie die Aktualität des zu fördernden Vorhabens.“ Sabine Manger, über die der Kontakt zwischen dem Lions Club und dem Mehrgenerationenhaus im Rahmen einer Vortragsveranstaltung zustande gekommen war, ergänzte hierzu: „ Wir haben den Antrag sorgfältig geprüft und fanden gerade den unmittelbaren Bezug zu den Menschen im Mehrgenerationenhaus wichtig – der Nutzen gerade für Menschen, die ansonsten vielleicht keinen Zugang zu diesen Geräten und den damit einhergehenden Möglichkeiten haben oder finden, spielte beim Entschluss über die Förderung eine entsprechende Rolle“.

Mehr Informationen zum Mehrgenerationenhaus gibt es hier. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altkleidercontainer im Kreis Altenkirchen verschwinden: Wohin mit gut erhaltener Kleidung?

Lange war klar: Gut erhaltene Kleidung, die aussortiert werden soll, kann man eventuell verkaufen, auf ...

Training, Fotos und ein Herz für Tiere: Das Social-Walk-Event vom Tierheim Ransbach-Baumbach

Das Tierheim Ransbach-Baumbach lädt zu einem besonderen Event ein, das Training, Fotografie und den guten ...

Sommerfest im Haus Mutter Teresa lädt zu Musik und Begegnungen ein

Musik, Unterhaltung und gemeinsame Stunden stehen Anfang Juli im Haus Mutter Teresa in Niederfischbach ...

Liebeslieder in der Offenen Kultur-Kirche: Ein musikalischer Abend

In Mudersbach-Niederschelderhütte wird am 2. Juli 2026 ein besonderer musikalischer Abend veranstaltet. ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) veranstaltet am Mittwoch, 1. Juli 2026, einen ...

Gewitter sorgt für zahlreiche Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde

Ein starkes Gewitter hat am Freitagabend die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld getroffen. Umgestürzte ...

Weitere Artikel


Hospizverein Altenkirchen: Aromatherapie als Fortbildung

Den Welthospiztag 2021 am 9. Oktober unter dem Motto „Leben! Bis zum Schluss.“ nutzten 15 Teilnehmer, ...

Westerwaldwetter: Samstag regnerisch, Sonntag stürmisch

Der aktuelle Hochdruckeinfluss schwächt sich ab. In der Nacht zum Samstag greift der Ausläufer eines ...

Gebhardshainer Wandergruppe „Auf den Spuren der Erzväter“ in Siegen

Eine phänomenale Aussicht genossen kürzlich die Teilnehmer des jüngsten Ausflugs der Gruppe „Wandern ...

Der „rhenag Poetryslam“ kommt nach Bad Marienberg

Der „rhenag Poetryslam“ setzt seine überaus erfolgreiche Poetryslam Reihe 2021 fort und wird im November ...

Keine Angst vor Kälte

Wenn die kühle Jahreszeit anbricht, ist das für die Tierpfleger im Zoo Neuwied vielfach mit Änderungen ...

"Kontrollverlust" in Oberwambach: Live auf musikalischer Entdeckungstour

"DisCover the Original": Das ist das Motto von "Kontrollverlust", denn warum covern (abdecken), wenn ...

Werbung