Werbung

Nachricht vom 29.10.2021    

Westerwaldwetter: Samstag regnerisch, Sonntag stürmisch

Von Wolfgang Tischler

Der aktuelle Hochdruckeinfluss schwächt sich ab. In der Nacht zum Samstag greift der Ausläufer eines Tiefs bei Island auf den Westerwald über und zieht am Samstag durch. Dabei ist mit einer südlichen Strömung weiterhin milde Luft vorherrschend. Der Sonntag wird durchwachsen. Die kommende Woche wird kühler.

Am Wochenende dominieren die Wolken. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Das vor uns liegende Wochenende umfasst dieses Mal 49 Stunden. In der Sonntagnacht werden die Uhren um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Die Sommerzeit verabschiedet sich. Abends setzt die Dunkelheit dann früher ein.

Am heutigen Freitag (29. Oktober) wird der Wind gegen Abend in den höheren Lagen des Westerwalds auffrischen. Böen bis zu 60 Stundenkilometern (Bft 7) sind möglich. Diese Böen werden uns über das ganze Wochenende begleiten.

In der Nacht zum Samstag ziehen von Westen her immer mehr Wolken in den Westerwald. Gegen Morgen gibt es die ersten Regenschauer. Der Regen breitet sich dann im Laufe des Tages über den gesamten Westerwald aus. Am Abend lässt er wieder nach und es gibt nur noch einzelne Schauer. Das Thermometer klettert bis auf 14 Grad. Durch den Wind kann es gefühlt kälter sein.

In der Nacht zum Sonntag bleibt es wechselnd bis stark bewölkt und örtlich kommen noch Schauer herunter. Die Temperaturen gehen nur leicht auf 11 bis 8 Grad zurück. Tagsüber ist es meistens trocken und die Temperaturen klettern auf bis zu 18 Grad. Im Tagesverlauf wird der Wind auffrischen und im höheren Westerwald ist mit starken Böen zu rechnen. Der Wind kommt aus südlichen Richtungen.



In der Nacht zum Montag zieht ein Regengebiet über den Westerwald hinweg. Aufgrund der für die Jahreszeit doch hohen Temperaturen kann es einzelne Gewitter geben. Der stürmische Wind dreht in der Nacht auf West und schwächt sich ab. Die Temperaturen gehen zurück und liegen am Montag nur noch bei maximal 12 Grad. Im Laufe der Woche wird es kühl bleiben und bis Mittwoch ist immer wieder mit Regen zu rechnen. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als 70 Boxer kämpfen bei Rheinlandmeisterschaften in Gerolstein

Bei den Rheinlandmeisterschaften 2026 in Gerolstein haben sich 19 Boxerinnen und Boxer die Titel gesichert. ...

Schülerausstellung zum 150. Geburtstag August Sanders im Kreishaus

Schülerinnen und Schüler der August-Sander-Realschule plus Altenkirchen setzen sich in einer Ausstellung ...

Weihnachtsmarkt-Hopping verbindet Kalenborn, Linz und Schloss Arenfels

Das Weihnachtsmarkt-Hopping führt 2026 erstmals zu drei Veranstaltungsorten in der Region. An allen vier ...

Erste Halloween-Disco in Selters lockte junges Publikum in die Festhalle

Zum ersten Mal hat in der Festhalle Selters eine Halloween-Disco stattgefunden. Am Samstagabend (31. ...

Michael Sprenger übernimmt zweite Pfarrstelle in Wissen

Die Evangelische Kirchengemeinde Wissen hat Pfarrer Michael Sprenger in seine neue Aufgabe eingeführt. ...

Altenkirchen und die Zukunft: Förderprogramm, Workshops und ein „Platz der Kinderrechte“

Sorgen, wie Städte und insbesondere City-Bereiche in der Zukunft aussehen werden, sind deutschlandweit ...

Weitere Artikel


Gebhardshainer Wandergruppe „Auf den Spuren der Erzväter“ in Siegen

Eine phänomenale Aussicht genossen kürzlich die Teilnehmer des jüngsten Ausflugs der Gruppe „Wandern ...

Bewegende Eindrücke bei Spendenübergabe in Ahrweiler

Es waren Gänsehaut-Momente: Die Spendenübergaben an zwei Vereine in Bad Neuenahr-Ahrweiler waren keine ...

Karnevalsverein Scheuerfeld erneuert Vorstand

Tanja Schmidt heißt die neue Vorsitzende des Karnevalvereins Scheuerfeld. Das ist das neu gewählte Team ...

Hospizverein Altenkirchen: Aromatherapie als Fortbildung

Den Welthospiztag 2021 am 9. Oktober unter dem Motto „Leben! Bis zum Schluss.“ nutzten 15 Teilnehmer, ...

Lions Club Altenkirchen spendet für das Mehrgenerationenhaus

Über eine Spende in Höhe von 1000 Euro freute sich das Mehrgenerationenhaus "Mittendrin" in Altenkirchen. ...

Der „rhenag Poetryslam“ kommt nach Bad Marienberg

Der „rhenag Poetryslam“ setzt seine überaus erfolgreiche Poetryslam Reihe 2021 fort und wird im November ...

Werbung