Werbung

Pressemitteilung vom 04.11.2021    

Altenkirchen: Gesuchter Taschendieb auf frischer Tat festgenommen

Dank des couragierten Eingreifens eines Zeugen konnte am Mittwoch, den 3. November, in einem Altenkirchener Discountmarkt an der Kölner Straße ein Taschendieb festgenommen werden. Die Polizei ist sicher: Bei dem Mann handelt es sich um einen Serientäter.

Symbolbild: Archiv

Altenkirchen. Während des Einkaufs in dem Discountmarkt beobachtete ein 58-jähriger Kunde, wie der Täter sich um die Mittagszeit von hinten einem 88-jährigen Mann näherte und diesem das Portemonnaie aus dessen Hosentasche zog, während dieser mit dem Einkauf beschäftigt war. Nach dem Taschendiebstahl wollte sich der Täter mit der Beute entfernen, wurde aber von dem 58-jährigen Mann noch in dem Einkaufsmarkt beherzt und lautstark auf sein Handeln angesprochen.

Hieraufhin versuchte der Täter den Laden zu verlassen, konnte aber durch den mutigen Zeugen sowie mehrere Mitarbeiter des Marktes, die zwischenzeitlich auf die Situation aufmerksam geworden waren, bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Nachdem der Täter auf die Polizeidienststelle in Altenkirchen verbracht worden war, stellten die Beamten im Rahmen der sich anschließenden Ermittlungen dann sehr schnell fest, dass ihnen offensichtlich ein bereits seit längerer Zeit gesuchter Serientäter ins Netz gegangen war.

So heißt es in der Polizeimeldung: „Aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes und der getragenen Kleidung dürfte es sich nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um den gleichen Täter handeln, der bereits im Juni für mehrere Taschendiebstähle im Bereich Altenkirchen, Weyerbusch und Asbach verantwortlich zeichnete.“ In den vorangegangenen Fällen hatte er zudem mehrfach unter Verwendung der bei den Diebstählen erbeuteten EC-Karten Geldabhebungen an verschiedenen Banken sowie auch Einkäufe in diversen Geschäften getätigt. Hierbei entstand ein finanzieller Schaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei hatte in den vergangenen Monaten bereits mit der Veröffentlichung eines Fotos, welches den Täter bei einer betrügerischen Geldabhebung zeigt, mit Hilfe der Medien nach dem Täter gefahndet, blieb hierbei jedoch erfolglos.



Der Täter wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Koblenz dem Ermittlungsrichter in Koblenz vorgeführt und ging anschließend in Untersuchungshaft. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunft der Altenkirchener Stadthalle: Info-Veranstaltung am 29. Januar

Ein solches Projekt darf nicht nur im „stillen Kämmerlein“ beraten werden: Die Zukunft der Altenkirchener ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Seltene Rasse im Zoo Neuwied: Marderkaninchen bereichert Tierbestand

Im Zoo Neuwied gibt es einen neuen Bewohner, der für Aufsehen sorgt. Ein männliches Marderkaninchen ist ...

NGG Mittelrhein warnt vor zu langen Arbeitstagen im Westerwald

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Mittelrhein warnt eindringlich vor den Gefahren zu ...

Einbruch in Werkstatthalle im Industriegebiet Horhausen

Unbekannte Täter sind in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 2025 in eine Werkstatthalle in Horhausen ...

Neuer Wehrleiter der VG Altenkirchen-Flammersfeld: André Wollny übernahm das Amt

Nachdem Björn Stürz aus persönlichen und beruflichen Gründen sein Amt nach sechs Jahren aufgegeben hatte, ...

Weitere Artikel


Schnelles Internet: Digital-Stammtisch beleuchtet Ausbaustand im Kreis Altenkirchen

„Schnelles Internet im Kreis Altenkirchen: Aktueller Ausbaustand und geplante Maßnahmen für Glasfaser ...

„ABBA Review“ in der Stadthalle Betzdorf

Am Freitag, den 12. November, erwartet die Besucher der Betzdorfer Stadthalle ab 19.30 Uhr eine internationale ...

„Die Prinzessin auf der Erbse“ in Nisterberg

„Die Prinzessin auf der Erbse“ kommt als Familienmusical der Freien Bühne Neuwied im Dorfgemeinschaftshaus ...

Vorsicht Betrugsmasche: Inkassobüro "PRO COLLECT AG"

Eine aktuell stattfindende Betrugsmasche beschäftigt die Polizeiinspektion Simmern und die Polizeiwache ...

„Nacht der Entscheidung“ in Betzdorf-Bruche: Martin Luther und die virtuelle Realität

Bei der „Nacht der Entscheidung“ erlebten die Besucher einen spannenden Abend. Es ging darum, ob der ...

Sessionseröffnung der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen am 12. November

Auf los gehts los – unter überwachten Corona 2G-Regeln lädt die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 ...

Werbung