Werbung

Pressemitteilung vom 05.11.2021    

Wisserland: Weitere Wanderer-Parkplätze fit gemacht

Die Verbandsgemeinde Wissen hat weitere drei Wanderer-Parkplätze instandgesetzt und beschildert, damit für die Einheimischen und Gäste ausreichende Parkmöglichkeiten entlang der Wanderrouten bestehen und „wildes Parken“ eingedämmt wird.

Aussicht von der Alten Poststraße auf die Sieg bei Vosswinkel (Foto: Verwaltung)

Wisserland. Nach dem erforderlichen Bau von zwei Parkplätzen am Auenlandweg nahe Blickhausen sowie im Brölbachtal am Natursteig Sieg und am Botanischen Weg wurden nunmehr weitere Parkplätze beschildert beziehungsweise instandgesetzt, um die Zielgruppe auf die Parkmöglichkeiten hinzuweisen. Darüber informiert die Verbandsgemeindeverwaltung und nennt auch den Grund für die Maßnahme: Sie wurde nämlich erforderlich, da das Wandern und Radwandern durch die Pandemie nochmals beliebter wurde und vermehrt land- und forstwirtschaftliche Zufahrten und Flächen durch parkende Autos beeinträchtigt werden.

Der schon lange bestehende Wanderer-Parkplatz des Landkreises Altenkirchen an der Kreuzung der Kreisstraßen nahe Mühlenthal (Abzweig nach Birken-Honigsessen und ins Wipperbachtal) wurde entsprechend beschildert. Hier verlaufen der Natursteig Sieg und der Botanische Weg sowie die Westerwaldschleife der Rheinland-Pfalz-Radroute. Der Parkplatz ist insbesondere für das beliebte Wipperbachtal zu empfehlen.

Ebenfalls beschildert und instandgesetzt wurde der Wanderer-Parkplatz auf dem Grundstück der Ortsgemeinde Katzwinkel oberhalb des Hofes Linden, direkt hinter der dortigen Schutzhütte. Hier verläuft der Zuweg zum Natursteig Sieg von der „Arche Noah Marienberge“ kommend, sowie schöne und aussichtsreiche Spazier- und Radrouten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Näher an der Ortslage Katzwinkel liegt der dritte Parkplatz, nämlich direkt an der Alten Poststraße am Beginn des Waldes in Richtung Oberhövels. Hier war insbesondere die Beschilderung wichtig geworden, da auf dem dort verlaufenden Botanischen Weg mit herrlichen Aussichten über das Siegtal viel gewandert und geradelt wird. Der Dank der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinden Katzwinkel und Hövels geht hier an das Haus Hatzfeldt für die gute Zusammenarbeit.

Die Verwaltung und die Tourist-Information Wisserland bitten Einheimische und Gäste, die Infrastruktur zu nutzen und auf den beschilderten Plätzen zu parken. Alle Wanderer-Parkplätze im Bereich der Verbandsgemeinde Wissen werden in Kürze online erfasst, damit diese auch im Internet entsprechend auffindbar sind. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Cosima Lindemann als NABU-Landesvorsitzende bestätigt

In Albig wurde auf der Landesvertreterversammlung des NABU Rheinland-Pfalz ein neuer Vorstand gewählt. ...

Frauenpower in Wirges: Zweite Landfrauenmesse versetzte Wirges in den Ausnahmezustand

Wow, so viel Charme und Anmut hat Wirges lange nicht mehr gesehen: Die Landfrauenmesse des Westerwaldkreises ...

Artenvielfalt im Westerwald stärken: So werden Garten und Balkon zum Nützlingsparadies

Insekten sind für das Ökosystem unverzichtbar, doch viele Arten sind bedroht. Mit einfachen Mitteln können ...

Innovativer Herzkatheter aus Siegen beeindruckt bei Kardiologie-Tagung in Mannheim

Das Team der Rhythmologie des Jung-Stilling-Krankenhauses in Siegen hat bei einer bedeutenden kardiologischen ...

Kommunen im Wandel: Expertenvortrag in Wissen zeigt Herausforderungen

Im Kulturwerk Wissen stand die Zukunft der Kommunen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung. Vertreter ...

Neitersen blickt auf 10 Jahre Fairtrade und engagierte Helfer

In Neitersen stand ein besonderes Jubiläum im Mittelpunkt eines Abends im Kino Wiedscala. Die Stadt blickt ...

Weitere Artikel


Der Ferienspaß im Felsenkeller Altenkirchen war in den Herbstferien mal ganz anders

Vom 11. bis zum 22. Oktober wurde im Haus Felsenkeller eine Ferienfreizeit im neuen Format angeboten. ...

Besondere Ausstellung in Sörth: Solidaraktion mit Künstlern aus dem Ahrtal

Am 6. und 7. November werden in Sörth Bilder, Installationen, Skulpturen, Plastiken, Montagen unterschiedlichster ...

Filmreif Kino! Für Menschen in den besten Jahren zeigt "Beckenrand Sheriff"

Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und ...

Altenkirchen: Opfern des nationalsozialistischen Terrors ein Gesicht geben

Neben dem Pfarrkonvent greifen zwei weitere Veranstaltungen des Schulreferates der evangelischen Kirchenkreises ...

Forderung von heimischen CDU-Abgeordneten: Problemwölfe zum Abschuss freigeben

Die Wolfspopulation wachse stark. Darauf weisen die heimischen CDU-Abgeordneten Reuber (Landtag) und ...

Evangelische Kirche Oberwambach: Zum 150. Geburtstag Feier des Glaubens und Lebens

Frisch herausgeputzt lud die Oberwambacher Kirche ihre Gäste aus nah und fern zu ihrem Geburtstag ein. ...

Werbung