Werbung

Nachricht vom 05.11.2021    

Die wichtigsten Disziplinen des Online Marketings

Den gewünschten Erfolg ihrer Website erzielen Seitenbetreiber nur, wenn sie sämtliche Potenziale des Onlinemarketings ausschöpfen. Unter dem Oberbegriff Internetmarketing verbergen sich vielfältige Teildisziplinen - sämtliche Bereiche wie SEO, SEA und Social-Media-Marketing tragen bei einem umfassenden Ansatz zu hohen Besucherzahlen bei. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Aufgaben im Onlinemarketing kurz vor.

Foto Quelle: pixabay.com / talhakhalil007

Suchmaschinenoptimierung: Sichtbarkeit der Website erhöhen
Die meisten User gelangen über Suchmaschinen auf Homepages - der Marktführer Google spielt hierbei eine zentrale Rolle. Die Besucherzahlen hängen entscheidend davon ab, an welcher Position Google die entsprechende Homepage bei relevanten Suchbegriffen anzeigt. In der Regel klicken Nutzer auf die obersten Links der ersten Seite, eine hohe Platzierung ist eine unverzichtbare Voraussetzung für einen ansprechenden Traffic. Seitenbetreiber können diese Suchmaschinenrankings mit vielfältigen Onpage- und Offpage-Maßnahmen zu ihren Gunsten beeinflussen. Diese Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Grundpfeiler eines effektiven Onlinemarketings.

Content Marketing: Auf hochwertige Inhalte kommt es an
Eng mit SEO ist das Content Marketing verknüpft. Mit hochwertigen Inhalten auf der Homepage erreichen Seitenbetreiber zwei Ziele:

- Erstens steigt mit informativem Content die Chance auf hohe Suchmaschinenplatzierungen. Qualitativ überzeugende Websites generieren zum Beispiel Links von Drittseiten, die sich positiv auf die Suchmaschinenrankings auswirken. Zudem teilen User interessante Inhalte mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in den sozialen Netzwerken - auch das steigert die Besucherzahlen.

- Zweitens fördern lesenswerte Texte, sehenswerte Bilder und Videos sowie weiterer attraktiver Content das Image eines Unternehmens. Das macht sich bei derr Conversion Rate bezahlt: Eine größere Anzahl an Usern sorgt für höhere Umsätze.

Suchmaschinenwerbung: So erhöhen Seitenbetreiber die Besucherzahlen
Google und andere Suchmaschinen ermöglichen mit der Suchmaschinenwerbung eine sinnvolle Ergänzung der SEO-Maßnahmen. Bei SEA schalten Werbetreibende bezahlte Werbeanzeigen und verknüpfen diese mit passenden Suchbegriffen. Geben Nutzer diese Keywords ein, erscheint neben den organischen Suchmaschinenrankings an prominenter Stelle die Werbung. Es empfiehlt sich eine ausgefeilte SEA-Strategie - nur auf dieser Basis setzen Unternehmen ihr Werbebudget effizient ein. Herausforderungen sind insbesondere die Wahl optimaler Suchbegriffe, das Erstellen eines prägnanten Werbetextes und die fundierte Erfolgskontrolle. Es handelt sich um eine anspruchsvolle Aufgabe, die Laien überfordert: Die Auslagerung dieser SEA- sowie der SEO-Maßnahmen an eine etablierte Performance Marketing Agentur ist in vielen Fällen die bessere Alternative.

Social-Media-Marketing: Präsenz auf Facebook und Co. zahlt sich aus
Die Bedeutung sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter und TikTok wächst unaufhaltsam. Für Werbetreibende bietet dieser Trend riesige Chancen. Sie zeigen mit kostenlosen Accounts Präsenz und können mit geeignetem Marketing eine große Reichweite erzielen. Die Nutzer helfen hierbei mit Interaktionen, indem sie zum Beispiel Inhalte teilen. Darüber hinaus beeindrucken die Plattformen mit der Möglichkeit, zielgruppenspezifisch Werbung zu schalten. Werbende können ihre Zielgruppe anhand zahlreicher Kriterien wie Alter, Wohnort und Interessen definieren - das garantiert Onlinemarketing mit minimalem Streueffekt. Einige soziale Netzwerke wie Facebook erlauben zudem die unmittelbare Integration eines Onlineshops.

E-Mail-Marketing: Kunden und Interessierte gezielt ansprechen
Ein weiteres bewährtes Marketinginstrument ist die E-Mail-Werbung. Mit individualisierten Werbemails steigern Firmen ihre Umsatzchancen. Auf der Basis von Kundendaten sowie der Auswertung des Surfverhaltens unterbreiten Unternehmen in E-Mails maßgeschneiderte Angebote. Zusätzlich animieren sie nach festgelegten Kriterien zu erstmaligen und erneuten Käufen - meist verbinden sie das E-Mail-Marketing mit attraktiven Gutschein- und Rabattaktionen. Beachtung verdienen die datenschutzrechtlichen Regelungen. (prm)

Agentur Autor:
Stefan Schmitt



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Girls’ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

Koblenz. Die Schülerinnen lernten Werkzeuge und Materialien in Ruhe kennen, bevor sie unter Anleitung Teelichthalter aus ...

Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Sei 10 Jahren ein Erfolg: Westerwald-Brauerei feiert ausgiebig das Comeback des Gründerbiers Westerwald-Bräu

Hachenburg. Was sind schon zehn Jahre im Vergleich zu einer nunmehr 163-jährigen Brauereitradition? "Nicht viel", sagt der ...

Wirtschaftsjunioren besuchten die AMS GmbH in Elkenroth

Elkenroth. Lara Imhäuser, die in Zukunft das Unternehmen leiten wird, führte die Teilnehmer durch das Unternehmen und präsentierte ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Weitere Artikel


Betzdorf: Ein ganzes St.-Martins-Paket mit Schnitzeljagd und stehendem Zug

Betzdorf. „Ich geh mit meiner Laterne“ heißt es in einem bekannten St.-Martins-Lied. Und tatsächlich wird es in Betzdorf ...

Waldbad mit Teezeremonie am 20. November in Oberbieber

Neuwied. Diesen Standortfaktor erlebbar zu machen und auch touristisch zu erschließen ist ein Anliegen von Vanessa Selent: ...

Burger, Dry Aged oder Cheesecake: Grillkurs begeisterte Teilnehmer in Betzdorf

Betzdorf. Schon lange bevor der Mensch Kochtopf und Bratpfanne erfand, hatte er Fleisch über offenem Feuer zubereitet. Das ...

Feierliche Einweihung DRK-Service Wohnen und DRK-Tagespflege Horhausen

Mainz/Horhausen. Das Rote Kreuz investiert rund 4 Mio. Euro in das Projekt. Das Deutsche Hilfswerk fördert die Tagespflege ...

Familientheater "Prinzessin Mäusehaut" in Hamm

Hamm. "Ich liebe dich wie das Salz", sagt die Prinzessin zu ihrem alten Vater, dem König. Aus Zorn über den Vergleich „mit ...

Konzertreihe Lauschvisite: Lichtspiel-Musik im Programmkino Wied-Scala

Neitersen. Ruttmann arbeitet hier nur mit Farben und Formen und kreiert damit faszinierende abstrakte Bildfolgen. 100 Jahre ...

Werbung