Die wichtigsten Disziplinen des Online Marketings
Den gewünschten Erfolg ihrer Website erzielen Seitenbetreiber nur, wenn sie sämtliche Potenziale des Onlinemarketings ausschöpfen. Unter dem Oberbegriff Internetmarketing verbergen sich vielfältige Teildisziplinen - sämtliche Bereiche wie SEO, SEA und Social-Media-Marketing tragen bei einem umfassenden Ansatz zu hohen Besucherzahlen bei. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Aufgaben im Onlinemarketing kurz vor.
Suchmaschinenoptimierung: Sichtbarkeit der Website erhöhen
Die meisten User gelangen über Suchmaschinen auf Homepages - der Marktführer Google spielt hierbei eine zentrale Rolle. Die Besucherzahlen hängen entscheidend davon ab, an welcher Position Google die entsprechende Homepage bei relevanten Suchbegriffen anzeigt. In der Regel klicken Nutzer auf die obersten Links der ersten Seite, eine hohe Platzierung ist eine unverzichtbare Voraussetzung für einen ansprechenden Traffic. Seitenbetreiber können diese Suchmaschinenrankings mit vielfältigen Onpage- und Offpage-Maßnahmen zu ihren Gunsten beeinflussen. Diese Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Grundpfeiler eines effektiven Onlinemarketings.
Content Marketing: Auf hochwertige Inhalte kommt es an
Eng mit SEO ist das Content Marketing verknüpft. Mit hochwertigen Inhalten auf der Homepage erreichen Seitenbetreiber zwei Ziele:
- Erstens steigt mit informativem Content die Chance auf hohe Suchmaschinenplatzierungen. Qualitativ überzeugende Websites generieren zum Beispiel Links von Drittseiten, die sich positiv auf die Suchmaschinenrankings auswirken. Zudem teilen User interessante Inhalte mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in den sozialen Netzwerken - auch das steigert die Besucherzahlen.
- Zweitens fördern lesenswerte Texte, sehenswerte Bilder und Videos sowie weiterer attraktiver Content das Image eines Unternehmens. Das macht sich bei derr Conversion Rate bezahlt: Eine größere Anzahl an Usern sorgt für höhere Umsätze.
Suchmaschinenwerbung: So erhöhen Seitenbetreiber die Besucherzahlen
Google und andere Suchmaschinen ermöglichen mit der Suchmaschinenwerbung eine sinnvolle Ergänzung der SEO-Maßnahmen. Bei SEA schalten Werbetreibende bezahlte Werbeanzeigen und verknüpfen diese mit passenden Suchbegriffen. Geben Nutzer diese Keywords ein, erscheint neben den organischen Suchmaschinenrankings an prominenter Stelle die Werbung. Es empfiehlt sich eine ausgefeilte SEA-Strategie - nur auf dieser Basis setzen Unternehmen ihr Werbebudget effizient ein. Herausforderungen sind insbesondere die Wahl optimaler Suchbegriffe, das Erstellen eines prägnanten Werbetextes und die fundierte Erfolgskontrolle. Es handelt sich um eine anspruchsvolle Aufgabe, die Laien überfordert: Die Auslagerung dieser SEA- sowie der SEO-Maßnahmen an eine etablierte Performance Marketing Agentur ist in vielen Fällen die bessere Alternative.
Social-Media-Marketing: Präsenz auf Facebook und Co. zahlt sich aus
Die Bedeutung sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter und TikTok wächst unaufhaltsam. Für Werbetreibende bietet dieser Trend riesige Chancen. Sie zeigen mit kostenlosen Accounts Präsenz und können mit geeignetem Marketing eine große Reichweite erzielen. Die Nutzer helfen hierbei mit Interaktionen, indem sie zum Beispiel Inhalte teilen. Darüber hinaus beeindrucken die Plattformen mit der Möglichkeit, zielgruppenspezifisch Werbung zu schalten. Werbende können ihre Zielgruppe anhand zahlreicher Kriterien wie Alter, Wohnort und Interessen definieren - das garantiert Onlinemarketing mit minimalem Streueffekt. Einige soziale Netzwerke wie Facebook erlauben zudem die unmittelbare Integration eines Onlineshops.
E-Mail-Marketing: Kunden und Interessierte gezielt ansprechen
Ein weiteres bewährtes Marketinginstrument ist die E-Mail-Werbung. Mit individualisierten Werbemails steigern Firmen ihre Umsatzchancen. Auf der Basis von Kundendaten sowie der Auswertung des Surfverhaltens unterbreiten Unternehmen in E-Mails maßgeschneiderte Angebote. Zusätzlich animieren sie nach festgelegten Kriterien zu erstmaligen und erneuten Käufen - meist verbinden sie das E-Mail-Marketing mit attraktiven Gutschein- und Rabattaktionen. Beachtung verdienen die datenschutzrechtlichen Regelungen. (prm)
Agentur Autor:
Stefan Schmitt
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