Werbung

Region |


Nachricht vom 07.02.2011    

Der Countdown läuft für „jugend creativ“

Gut zwei Wochen noch, dann ist Einsendeschluss für den 41. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ". Die Westerwald Bank ruft die Jugendlichen der Region auch in diesem Jahr zur Teilnahme auf. In diesem Jahr geht es um das Thema „Zuhause! Zeig uns deine Welt." Einzureichen sind Bilder oder Kurzfilme, die sich dem Thema widmen.

Westerwald. Noch bis zum 22. Februar läuft der 41. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken. Bis dann können die Westerwälder Schülerinnen und Schüler ihre Beiträge bei der Westerwald Bank einreichen - in Form von Bildern oder selbst gedrehten Kurzfilmen. Thema des diesjährigen Wettbewerbs für die Klassen 1 bis 13 ist „Zuhause! Zeig uns deine Welt." Dabei gibt es für die verschiedenen Klassenstufen unterschiedliche Ausformulierungen zum Hauptthema. Schirmherrin des 41. Jugendwettbewerbs ist Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder.

Die Wettbewerbsbeiträge können gezeichnet, gemalt, fotografiert oder in Collagenform eingereicht werden, bei den Filmbeiträgen von bis zu zehn Minuten kann zwischen Darstellungsformen wie Animation, Reality, Dokumentation oder Experimentalfilm gewählt werden. Allein im letzten Jahr gingen bei der Westerwald Bank 2.300 Bilder ein, dabei nahmen 95 Schulklassen komplett am Wettbewerb teil.



Deutschlands beste Maler und Kurzfilmer gewinnen die Teilnahme an einem Kreativ-Workshop im August 2011 auf dem Internationalen Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. Die internationalen Sieger werden im Sommer auf der Abschlussveranstaltung in Frankreich ausgezeichnet.

Wer teilnehmen möchte, kann sich in allen Geschäftsstellen der Westerwald Bank informieren oder sich an Anke Denker bei der Westerwald Bank wenden, Tel. 02662 9610, E-Mail: anke.denker@westerwaldbank.de. Natürlich sind die Teilnahmeunterlagen auch online unter www.jugendcreativ.bvr.de abrufbar.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Berufliche Weiterentwicklung im Handwerk: Ministerien zu Gast in Koblenz

Im Monat der Weiterbildung rückte die Bedeutung von Fort- und Weiterbildungen im Handwerk in den Fokus. ...

Unternehmen mit Weitblick: Der Inklusionspreis 2026 sucht Vorbilder

In vielen Betrieben wird Inklusion längst praktisch umgesetzt. Ein Preis macht solche Ansätze sichtbar ...

Museumsbesuch mit Nostalgie und Genuss am zweiten Advent

Mehrere Einrichtungen rund um Hamm (Sieg) öffnen am Sonntag, 7. Dezember 2025, ihre Türen für einen besonderen ...

Einfühlsame Begleitung in schweren Stunden: 16 neue Ehrenamtliche qualifiziert

Der Hospizverein Altenkirchen e.V. hat 16 neue Begleiterinnen und Begleiter ausgebildet, die künftig ...

Unfallflucht in Willroth: Unbekannter Pkw-Fahrer verletzt junge Frau

Am frühen Abend des Mittwochs (3. Dezember 2025) kam es an der Einmündung von B256 und L270 in Willroth ...

Versuchter Einbruch in Scheune in Weyerbusch

In Weyerbusch im Ortsteil Hilkhausen kam es zu einem versuchten Einbruch, der glücklicherweise nicht ...

Weitere Artikel


Erster "Robert-Walterschen-Cup" an der IGS Hamm

Hallenfußball im Rahmen eines Lehrer-Schüler-Vergleichs fand erstmalig unter dem Titel "Robert-Walterschen-Cup" ...

Erfolgreiches Jahr für Jugendblasorchester

Auf ein erfolgreiches Jahr 2010 blickte jetzt das Jugendblasorchester Mehrbachtal in seiner Jahresversammlung ...

Laufzeitverlängerung für die AKWs: "Empörende Fehlentscheidung!"

Der dritte Montagsspaziergang in diesem Jahr der Atomkraftgegener führte in Betzdorf rund 100 Menschen ...

Jugendtanzkorps präsentiert neue Gardekostüme

In neuen Gardekostümen zeigt sich in diesem Jahr das Jugendtanzkorps der KG Herdorf. Die Tanzgruppe beteht ...

Abschied heißt auch Neubeginn

Architekt Franz-Arnold Geimer schloss die Büroräume in Wissen. Aber die Hände in den Schoß legen kann ...

3. Rewe-Cup in Hachenburg war ein voller Erfolg

Wieder einmal gab es nur Gewinner am 3. Rewe-Cup am Wochenende in der Rundsporthalle Hachenburg. Das ...

Werbung