Werbung

Nachricht vom 10.11.2021    

"Weltklassik am Klavier!": Duo Gegenwind präsentiert Jahreszeiten im Mondenschein

Die "Weltklassik am Klavier!" im Altenkirchener Kreishaus geht in die nächste Runde: Am Sonntag, 21. November, gastiert um 17 Uhr das Duo Gegenwind im Wilhelm-Boden-Saal der Kreisverwaltung (Parkstraße 1). "Weltklassik für Saxophon und Klavier – Jahreszeiten im Mondenschein" ist der Titel des Nachmittags.

Konzertpianist Denis Ivanov (rechts) und Saxophonist Yuriy Broshel sind das Duo Gegenwind. Am 21. November gastieren sie in Altenkirchen. (Foto: Aram Poghosyan)

Altenkirchen. Auf dem Programm stehen Werke unter anderem von Beethoven, Vivaldi, Grieg, Debussy und Sarasate. Der aus St. Petersburg stammende Konzertpianist Denis Ivanov und der Saxophonist Yuriy Broshel aus Kertsch (Krim) gründeten 2014 in Deutschland, wo beide Künstler ihr Studium absolvierten, das Duo Gegenwind. Beide Solisten bilden ein künstlerisches Ensemble, welches sich durch gemeinsames Musikverständnis und die Leidenschaft für die Musik auszeichnet.

Was erwartet die Gäste diesmal? Die Jahreszeiten dienten schon vielen Komponisten als Inspirationsquelle. Durch die Klangfarben des Saxophons und die orchestrale Vielfalt des Klaviers weicht die kalte Jahreszeit – und die zarte Schüchternheit des Frühlings erblüht (Vivaldi). Die malerische und poetische Romanze von Beethoven trifft auf die lyrische Pathetik der Grieg-Sonate. Die sehr virtuose Originalkomposition für Saxophon von Arban wird mit klangvoller Melodik von Brahms ausgeglichen. Sanfter Charme und zauberhafte Stille faszinieren beim magischen Mondschein („Claire de lune“), um gleich wieder von Debussys jazziger Raserei und aufgeregter Sinnlichkeit bei dem „Le petit nègre“ und dem „Golliwogg's Cakewalk“ wachgerüttelt zu werden. Das virtuose Finale des Programms sind die „Zigeunerweisen“: Diese basiert auf ungarischen Melodien und Motiven.



Das Programm im Detail:
Antonio Vivaldi: Der Winter und Der Frühling aus den "Vier Jahreszeiten"
Ludwig van Beethoven: Romanze F-Dur op. 50
Edvard Grieg: Sonata a-moll op. 36 I. Satz
Pause
Jean Baptiste Arban: Caprice et variations
Johannes Brahms: Sonata Nr. 2 Es-Dur op. 120 Nr. 2 I. Satz
Claude Debussy: Le petit nègre, Claire de lune, Golliwogg's Cakewalk
Pablo Sarasate: Zigeunerweisen

Was man wissen muss:
● Eintrittspreis: 25 Euro, Studenten: 15 Euro
Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt, Studenten erhalten Ermäßigung.
● Reservierungen ausschließlich unter:
Tel.: 0211 - 936 5090, E-Mail: info@weltklassik.de
● Weitere Informationen: www.weltklassik.de
● Einlass ab 16.15 Uhr. Für die Veranstaltung gilt die 2G-Regel. Kinder bis zum Alter von 11 Jahren sind Geimpften gleichgestellt. (PM)



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Kultur


KulturZeit Hachenburg: Ein prall gefüllter Veranstaltungskalender

Die Hachenburger KulturZeit präsentierte ihren neuen Veranstaltungskalender für die zweite Jahreshälfte ...

AKTUALISIERT: Pink Floyd lebt: Tribute-Band "One Of These" im Stöffel-Park

ANZEIGE | Am Samstag, 2. August 2025, ist es endlich wieder so weit: "One of these" werden ab 20:30 Uhr ...

Wo Farbe Wurzeln schlägt: Der Westerwälder Kunstmaler Franz Josef Magnus

Ein Blick in den Küchenschrank offenbart ihn meist – jenen deutschlandweit bekannten Schatz des Westerwälder ...

Gospelstar Izo FitzRoy verzaubert die Sayner Hütte

Am Freitag, 1. August, um 20 Uhr wird die Sayner Hütte zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Die ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf im Interview

In Kürze wird der populäre Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf beim Westerwälder Krimifestival lesen. Anlässlich ...

Hamm (Sieg): Schräglage Jazzband begeistert beim Bayerischen Jazzweekend in Regensburg

Die Schräglage Jazzband aus Hamm (Sieg) hat sich beim 44. Bayerischen Jazzweekend in Regensburg eindrucksvoll ...

Weitere Artikel


Für eine Million Euro: Willrother Hochbehälter ist kernsaniert

Seinen 50. Geburtstag wird er in bestem Zustand feiern und so auch weiterhin die Trinkwasserversorgung ...

Rabenhorst in Unkel mittlerweile Global Player

Rabenhorst kann mehr als nur Rotbäckchen. Neben dem Traditions-Mehrfruchtsaft für rote Bäckchen der Kinder, ...

Gedenken zur Pogromnacht in Betzdorf: „Denn erst sind es Worte, dann folgen Taten“

Es war ein stilles Gedenken und Erinnern, es waren aber auch mahnende Worte, klare Kante zu zeigen und ...

Naturgenuss im Westerwald in der Vorweihnachtszeit erleben

Das Rezept für regionale Geschmackserlebnisse ist so einfach wie überzeugend. Man nehme Erzeuger und ...

Birken-Honigsessen: Kinder der Kita St. Elisabeth erfreuen Senioren

Die ortsansässige kommunale Kindertagesstätte St. Elisabeth besuchte in Birken-Honigsessen mit 22 angehenden ...

Musikverein Dermbach bereitet sich auf Herbstkonzert in Herdorf vor

15 intensive Stunden der Vorbereitung für das erste Konzert seit zwei Jahren: Am vergangenen Wochenende ...

Werbung