Werbung

Pressemitteilung vom 11.11.2021    

Corona: Ausbruch an Altenkirchener Schulen – Landkreis weiter in Warnstufe 1

Am Westerwald-Gymnasium und an der August-Sander-Realschule plus in Altenkirchen gibt es aktuell Corona-Ausbrüche. Das Gesundheitsamt des Kreises Altenkirchen meldet vier beziehungsweise fünf Infektionen in jeweils einer Klasse sowie weitere Einzel- und Verdachtsfälle in mehreren Klassenstufen an beiden Schulen im Altenkirchener Schulzentrum.

Das Westerwald-Gymnasium in Altenkirchen (Foto: Archiv/hak)

Altenkirchen. Derzeit stehen noch etliche Testergebnisse aus, wie die Kreisverwaltung informiert. Die betroffenen Jugendlichen befinden sich in Quarantäne, Kontaktnachverfolgungen laufen. Für die Dauer einer Woche werden an beiden Schulen nun für alle Schüler sowie Lehrkräfte tägliche Schnelltests durchgeführt, um weitere mögliche Infektionen so schnell wie möglich zu erkennen. Das Land stellt hierzu kurzfristig ein zusätzliches Kontingent an Schnelltests zur Verfügung. Schulschließungen sollen vermieden werden. Ein konkreter Infektionsherd ist bislang nicht auszumachen.

Insgesamt gibt es derzeit 47 Infektionen unter Kindern an Grundschulen im Kreis, 58 unter Schülern von weiterführenden Schulen sowie zehn bei Kindern in Kindertagesstätten. Außer an den beiden Altenkirchener Schulen, wo die Häufung in zwei Klassen ein Ausbruchsgeschehen beschreibt, handelt es sich jeweils um Einzelfälle. (PM)



Die tagesaktuelle Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen gemäß Landesuntersuchungsamt Koblenz (Stand: 14.10 Uhr):

7-Tage-Inzidenz: 148
7-Tage-Hospitalisierung: 2,6
Anteil Intensivbetten: 5,93
Warnstufe: 1
Zahl der seit Mitte März 2020 kreisweit Infizierten: 6338
Veränderung zum 10. Nov.: +40
Verstorbene: 106


Mehr dazu:   Kinder & Jugend   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Kleinbus für den DRK-Kreisverband Altenkirchen

Der Fuhrpark des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Altenkirchen hat Zuwachs bekommen. Ein neuer ...

Hauptverhandlung und Urteil im Schauprozess beim Amtsgericht Montabaur (Teil 2)

Im Nachgang zum gestrigen Artikel bleibt noch festzustellen, dass der “Weisse Ring“ (Außenstelle Westerwald) ...

Digital-Stammtisch zeigt in Scheuerfeld Praxis der Digitalisierung

In Scheuerfeld geht es Mitte Mai um Digitalisierung dort, wo sie im Arbeitsalltag direkt Wirkung entfaltet. ...

Verkehrsunfall in Hasselbach: Verdacht auf Drogen am Steuer

Am frühen Dienstagnachmittag (5. Mai 2026) kam es auf der Bundesstraße 8 bei Hasselbach zu einem Verkehrsunfall, ...

Unfallflucht in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

Am Dienstagvormittag (5. Mai 2026) kam es in Altenkirchen zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein ...

Betrugsmaschen im Kreis Altenkirchen: Schenkungen, Erbe und Liebe als Falle

Im Kreis Altenkirchen häufen sich aktuell Betrugsfälle mit unterschiedlichen Maschen. Täter nutzen emotionale ...

Weitere Artikel


"Immer wieder jetzt!": Zehn Jahre Atelier Petra Moser in Hamm

Ein Jubiläum: Zehn Jahre lang werkelt Petra Moser nun schon in ihrem kleinen Atelier im Zentrum von Hamm, ...

Baumpflanzaktion: 1.200 Gründe, sich auf die Zukunft zu freuen

900 Trauben-Eichen und 300 Hainbuchen für den Standort Freusberg in der Region Betzdorf/Kirchen: Bei ...

Stadt Altenkirchen wird Grabstätte der Familie von Pfarrer Maas übernehmen

Er war lange Zeit in Vergessenheit geraten, dieser Teil der Altenkirchener Stadtgeschichte. Vor allem ...

Horhausen: Nachfolger gefunden für Hausarztpraxis Sommer

Jahrelang hatte Rainer Sommer nach einem Nachfolger für seine Hausarztpraxis in Horhausen gesucht. Nun ...

SPD im Kreistag Altenkirchen: „Katastrophenschutzkompetenz auf allen Ebenen“

Klimaschutz, Klimafolgen-Vorsorge und Katastrophenschutz – auf einer Klausurtagung widmete sich die SPD-Fraktion ...

Gedenken zur Pogromnacht in Betzdorf: „Denn erst sind es Worte, dann folgen Taten“

Es war ein stilles Gedenken und Erinnern, es waren aber auch mahnende Worte, klare Kante zu zeigen und ...

Werbung