Werbung

Nachricht vom 13.11.2021    

Einsatz für den Löschzug Weyerbusch: Umweltgefährdung lautete das Stichwort

Von Klaus Köhnen

Am Freitag, 12. November, wurden die Wehrleitung der VG Altenkirchen-Flammersfeld und das Personal der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) Altenkirchen, gegen 17 Uhr alarmiert. Die Leitstelle informierte über einen Einsatz nach Rücksprache. Der Einsatzort befand sich in der Kirchstraße in Birnbach. Gemeldet war eine größere Menge ausgelaufenes Heizöl.

Symbolbild: Löschgruppenfahrzeug Weyerbusch (Bild: Archiv kkö)

Birnbach. Vor Ort wurde eine großflächige Verschmutzung mit Heizöl festgestellt. Das Öl sorgte für eine erhebliche Umweltgefährdung. Aufgrund der Größe der Fläche wurden die Löschzüge Weyerbusch und Mehren angefordert. Es wurde zunächst nach der Ursache „geforscht“. Die untere Wasserbehörde wurden ebenfalls zur Einsatzstelle bestellt.

Das Heizöl ergoss sich über eine größere Fläche sowie auf einen Acker. Um den Schadstoffeintrag in einen Bach zu verhindern wurden mehrere Ölsperren errichtet. Parallel wurde der gesamte Einsatzbereich ausgeleuchtet. Was war geschehen? Auf einem Anwesen in der Kirchstraße wurden durch den Eigentümer größere Mengen Heizöl in ein nicht geeignetes Gefäß umgefüllt. Mehrere hundert Liter liefen aus dem undichten Gefäß aus und führten zu dem Einsatz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nachdem die Ölsperren errichtet waren und die Öllachen, soweit möglich, mit Spezialmittel gebunden waren, wurde die Einsatzstelle an die untere Wasserbehörde übergeben. Die Feuerwehren waren mit rund 30 Kräften, einschließlich der Besetzung der FEZ, im Einsatz. Der Einsatz vor Ort konnte gegen 20.30 Uhr beendet werden. In den Gerätehäusern mussten dann die eingesetzten Geräte gereinigt werden. Im Verlaufe des Samstags werden die errichteten Ölsperren durch die Feuerwehrkräfte kontrolliert. Angaben zur Schadenshöhe und die weiteren Maßnahmen der unteren Wasserbehörde sind derzeit nicht bekannt.


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der L269: Motorradfahrer verletzt

Am Morgen des 9. August ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L269 zwischen Döttesfeld und ...

Verkehrsunfall in Birken-Honigsessen: Pkw fährt durch Vorgärten

Am Sonntagvormittag ereignete sich in Birken-Honigsessen ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein Pkw kam ...

Glanz und Glamour auf Rädern: Unvergesslicher Oldtimertag in Oberdreis

Bei strahlendem Sonnenschein kamen von allen Seiten mindestens 20 Jahre alte Fahrzeuge am Sonntag, dem ...

2. Aktualisierung: Schwerer Verkehrsunfall auf der K19 bei Vettelschoß – zwei Todesopfer

Am Sonntag (9. August) ereignete sich auf der K19 bei Vettelschoß ein schwerer Verkehrsunfall. Beteiligt ...

Sommer im KulturWerk Wissen: 60-jähriges Bühnenjubiläum der Band "The Rhythmics"

In Wissen bildeten sich in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zahlreiche Jugendgruppen mit unterschiedlichen ...

Schützenkönig Danny I. veröffentlichte neue Solo-Single zum Schützenfest Wissen

Zum Schützenfest in Wissen überraschte der amtierende Schützenkönig Danny I. mit einer neuen musikalischen ...

Weitere Artikel


Die KG Altenkirchen startete ins Jubiläumssession: Auftakt in Neitersen

Die KG Altenkirchen hatte am Freitag (12. November) in die Wiedhalle Neitersen zur Sessionseröffnung ...

IHK organisierte HR-Bar-Camp zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität

Auf Einladung der IHK trafen sich Personaler zum dritten Koblenzer BarCamp über das Thema der sogenannten ...

Westerwaldbus: Diese Kritikpunkte will die SPD im Kreistag Altenkirchen verbessern

Auf ihrer Klausurtagung widmete sich die SPD-Kreistagsfraktion auch dem öffentlichen Personennahverkehr ...

Frauenchor Pracht verabschiedet Chorleiterin und wird passiv

Bei der Jahreshauptversammlung wurde es für den Frauenchor Pracht emotional: Nach mehr als 19 Jahren ...

Karsten Matthis ist der neue Pfarrer in Flammersfeld

Für den kürzlich einstimmig vom Flammersfelder Presbyterium gewählten Pfarrer Karsten Matthis ist es ...

Von Darts über Handball bis Schwimmen: VG Hamm zeichnet erfolgreiche Sportler aus

Erfolgreiche Sportler zu ehren, das ist in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) schon seit 2003 Tradition. ...

Werbung