Werbung

Pressemitteilung vom 13.11.2021    

Westerwaldbus: Diese Kritikpunkte will die SPD im Kreistag Altenkirchen verbessern

Auf ihrer Klausurtagung widmete sich die SPD-Kreistagsfraktion auch dem öffentlichen Personennahverkehr im AK-Land. Im Fokus stand hier Frage, was sich bei der kreiseigenen Westerwaldbus-Gesellschaft ändern soll. Dabei hatten die Sozialdemokraten nicht nur günstigere Fahrpreise im Blick.

Auf ihrer Tagung widmete sich die SPD-Kreistagsfraktion auch dem öffentlichen Personennahverkehr. (Fotos: Westerwaldbus/Archiv/SPD)

Altenkirchen/Region. Über Themen gründlich und ohne Zeitdruck diskutieren – das war für die SPD-Fraktion im Kreistag die Motivation, sich in der Landjugendakademie Altenkirchen zu einer Klausurtagung zu treffen. Wie die Sozialdemokraten in einem Rückblick schreiben, hatten sie sich auch intensiver mit dem Thema ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) beschäftigt. Hier geht es der Fraktion darum, dass ein aus 2019 datierender SPD-Antrag zur attraktiveren Gestaltung der Busverkehre im Kreis „endlich Wirkung“ zeigt.

Der Vorsitzende Bernd Becker hierzu: „Die Fraktion steht dazu, nach dem Linienbündel Betzdorf-Daaden-Gebhardshain jetzt auch das Linienbündel Altenkirchen-Wissen mit der kreiseigenen Westerwaldbus-Gesellschaft im Wege der ‚Inhouse-Vergabe‘ zu übernehmen. Aber der ÖPNV muss insgesamt attraktiver werden, wenn die Entwicklung nachhaltig sein soll“. Zu drei Punkten planen die Sozialdemokraten nun verschiedene Aktivitäten: Das Waben-Tarifsystem führe vielerorts zu kuriosen Situationen, die Taktung müsse noch verbessert werden und vor allem müssten die Fahrpreise runter.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Letztlich ging es in der SPD-Klausur auch um den Haushalt des Kreises, der durch Landeszuweisungen und Kompensationsleistungen des Bundes eine gute Entwicklung genommen habe. Fraktionsvize Heijo Höfer: „Bei den jetzt anstehenden Haushaltsvorbereitungen wird genau darauf zu achten sein, dass Investitionen in eine nachhaltige Zukunft und in die Funktionsfähigkeit der Kreisverwaltung nicht unterlassen werden.“ (PM/Red.)


Mehr dazu:   SPD   Auto & Verkehr  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Termin verschoben: Johannes Behner lädt zum Feierabendgespräch nach Rennerod ein

Die zweite Gesprächsrunde "Klartext - Das Feierabendgespräch" mit dem Landtagsabgeordneten Johannes Behner, ...

Protest gegen Basaltabbau: "Nauberg soll Naturschutzgebiet bleiben"

Ein breites Bündnis aus Politik, Naturschutz und Zivilgesellschaft aus den Kreisen Altenkirchen und Westerwald ...

Ellen Demuth lobt Reformen bei BAföG und Meisterförderung

Der Deutsche Bundestag hat diese Woche über zwei bedeutende Reformen beraten, die sowohl Studierende ...

Tagungen in Siegen beleuchten Einfluss digitaler Medien auf geopolitische Konflikte

Was Menschen über Kriege, Machtverschiebungen und internationale Konflikte wissen, basiert längst nicht ...

Ellen Demuth begrüßt Reform der Notfallversorgung

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth (CDU) sieht in der beschlossenen Reform einen Schritt zu einer ...

Grüner Abend: Wie Naturschutz vor Ort helfen kann

Beim Grünen Abend in Wissen hat Michelle Haas über die Folgen des Klimawandels und den Verlust der Artenvielfalt ...

Weitere Artikel


Altenkirchen-Honneroth: Klagen über Raserei in Tempo-30-Stadtteil

Straßenbaustellen haben hin und wieder die Angewohnheit, dass Autos, Lastwagen und Co. über andere Wege ...

Mit Wissen rund um den Westerwald Preise gewonnen

Zahlreiche attraktive Preise wurden im Rahmen des Gewinnspiels der Westerwälder Holztage 2021 digital ...

MGV "Nistertal" Ehrlich sucht neue Sänger für die Chorkultur der Kroppacher Schweiz

Manch einer singt in der Badewanne oder unter der Dusche. Dabei kann es so schön sein, in der Gemeinschaft ...

IHK organisierte HR-Bar-Camp zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität

Auf Einladung der IHK trafen sich Personaler zum dritten Koblenzer BarCamp über das Thema der sogenannten ...

Die KG Altenkirchen startete ins Jubiläumssession: Auftakt in Neitersen

Die KG Altenkirchen hatte am Freitag (12. November) in die Wiedhalle Neitersen zur Sessionseröffnung ...

Einsatz für den Löschzug Weyerbusch: Umweltgefährdung lautete das Stichwort

Am Freitag, 12. November, wurden die Wehrleitung der VG Altenkirchen-Flammersfeld und das Personal der ...

Werbung