Werbung

Pressemitteilung vom 14.11.2021    

First-Responder der Verbandsgemeinde Wissen gehen an den Start

Die First-Responder-Gruppe der Verbandsgemeinde Wissen und des DRK Ortsvereins Wissen ist seit Montag, den 15. November, offiziell im Einsatz. Dadurch soll sich die notfallmedizinische Versorgung in der Verbandsgemeinde verbessern. Für bestimmte Orte werden auch noch Freiwillige gesucht.

Die First-Responder-Gruppe der Verbandsgemeinde Wissen und des DRK Ortsvereins Wissen ist seit Montag, den 15. November, offiziell im Einsatz. (Foto: First-Responder-Gruppe der Verbandsgemeinde Wissen)

Wisserland. Mit eigenem Alarmierungssystem, eigener Ausstattung für jedes einzelne Mitglied der Einsatzgruppe und abgeschlossenen Sanitätslehrgängen, Reanimationstrainings und Kompaktseminaren sind die First-Responder bestens gewappnet, um die notfallmedizinische Versorgung in der Verbandsgemeinde zu verbessern und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken, wenn ein Notfall vorliegt. Unter dem Motto „Leben retten in jeder Nachbarschaft“ haben sich zahlreiche Freiwillige zusammengefunden, die sich nun als Mitglieder oder Freie Mitarbeiter des DRK Ortsvereins engagieren können. Gefördert wurde das Projekt durch die Verbandsgemeinde mit rund 40.000 Euro.

Werden die First-Responder alarmiert, können sie, je nach Unfallort, mit einem Privat- oder Einsatzfahrzeug oder sogar zu Fuß schnell zum Einsatz gelangen und dort lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen und zum Beispiel schwere Blutungen stillen oder Patienten betreuen und beruhigen.



Wer sich der First-Responder-Gruppe anschließen möchte, kann dies jederzeit tun: Möglicherweise notwendige Lehrgänge werden kostenfrei vom DRK durchgeführt, auch Ausstattung und Versicherungsschutz sind geregelt. Besonders für die Ortsgemeinden Mittelhof, Selbach und Hövels werden noch Freiwillige gesucht, die sich engagieren möchten.

Ansonsten kann die Arbeit der First-Responder-Gruppe auch finanziell durch Spenden unterstützt werden, zum Beispiel für die Anschaffung weiterer AED-Geräte (Automatisierte externe Defibrillatoren). (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kartenvorverkauf 2026 der Theatergruppe Morsbach

Im Mai heißt es wieder "Vürhang op", wenn die Theatergruppe des Heimatvereins Morsbach das neue Stück ...

Olympionikin Jacqueline Pfeifer in ihrer Brachbacher Heimat frenetisch gefeiert

Bei den Olympischen Winterspielen in Italien holte sie Doppel-Bronze, am Sonntag erfolgte die zugehörige ...

"Normal wäre schön": Musik trifft Theater im Bürgerhaus Daaden

"Vorhang auf!" heißt es wieder am 7. März ab 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Daadener Bürgerhaus: ...

Verein Haus & Grund informiert über Einbruchschutz für Hauseigentümer

Der Haus- und Grundeigentümerverein im Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis informiert seine Mitglieder ...

Ensemble "Schöne Töne" lädt ein: Neues Gospel-Kurz-Projekt in Schelderhütte

Zu einem nächsten Chorprojekt lädt das Ensemble "Schöne Töne" des Kirchenchores St. Matthias Niederschelderhütte-Birken ...

Die Wissener Bühnenmäuse entführen ihr Publikum in die Welt des Okkultismus

"Séance um Mitternacht" von Hans-Peter Zeller heißt das diesjährige Stück, das mit der Premiere am 14. ...

Weitere Artikel


Erneuter Auswärtssieg für JSG Wisserland

Durch einen 4-zu-1-Sieg bei der JSG Wällerland in Guckheim, dem letzten Auswärtsspiel für dieses Jahr, ...

Adventskalender der Kreisstadt Altenkirchen ist da

Für die diesjährige Vorweihnachtszeit hat die Kreisstadt Altenkirchen einen Adventskalender entworfen, ...

Vorbildhafte Aktion in Daaden: Schüler richten nach Unterricht Denkmal her

Vor den Volkstrauertag hatte sich die AG-Friedenserziehung-Geschichte der Realschule plus nach dem Unterricht ...

Seniorenfeier in Katzwinkel bot unterhaltsames Programm

An dem mit vielen Programmpunkten gefüllten Nachmittag in der Glück-Auf-Halle in Katzwinkel erfreuten ...

Neue Betrugsmasche durch "Smishing"

Die Polizeidirektion Koblenz berichtet in einer Pressemitteilung über eine neue Betrugsmasche, welche ...

Buchtipp: „Der achte Rabe“ von Marion Henneberg

Der erste Kriminalroman der Autorin ist packend, voller Dramatik und Überraschungen. Eine scheinbar heile ...

Werbung