Werbung

Pressemitteilung vom 14.11.2021    

First-Responder der Verbandsgemeinde Wissen gehen an den Start

Die First-Responder-Gruppe der Verbandsgemeinde Wissen und des DRK Ortsvereins Wissen ist seit Montag, den 15. November, offiziell im Einsatz. Dadurch soll sich die notfallmedizinische Versorgung in der Verbandsgemeinde verbessern. Für bestimmte Orte werden auch noch Freiwillige gesucht.

Die First-Responder-Gruppe der Verbandsgemeinde Wissen und des DRK Ortsvereins Wissen ist seit Montag, den 15. November, offiziell im Einsatz. (Foto: First-Responder-Gruppe der Verbandsgemeinde Wissen)

Wisserland. Mit eigenem Alarmierungssystem, eigener Ausstattung für jedes einzelne Mitglied der Einsatzgruppe und abgeschlossenen Sanitätslehrgängen, Reanimationstrainings und Kompaktseminaren sind die First-Responder bestens gewappnet, um die notfallmedizinische Versorgung in der Verbandsgemeinde zu verbessern und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken, wenn ein Notfall vorliegt. Unter dem Motto „Leben retten in jeder Nachbarschaft“ haben sich zahlreiche Freiwillige zusammengefunden, die sich nun als Mitglieder oder Freie Mitarbeiter des DRK Ortsvereins engagieren können. Gefördert wurde das Projekt durch die Verbandsgemeinde mit rund 40.000 Euro.

Werden die First-Responder alarmiert, können sie, je nach Unfallort, mit einem Privat- oder Einsatzfahrzeug oder sogar zu Fuß schnell zum Einsatz gelangen und dort lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen und zum Beispiel schwere Blutungen stillen oder Patienten betreuen und beruhigen.



Wer sich der First-Responder-Gruppe anschließen möchte, kann dies jederzeit tun: Möglicherweise notwendige Lehrgänge werden kostenfrei vom DRK durchgeführt, auch Ausstattung und Versicherungsschutz sind geregelt. Besonders für die Ortsgemeinden Mittelhof, Selbach und Hövels werden noch Freiwillige gesucht, die sich engagieren möchten.

Ansonsten kann die Arbeit der First-Responder-Gruppe auch finanziell durch Spenden unterstützt werden, zum Beispiel für die Anschaffung weiterer AED-Geräte (Automatisierte externe Defibrillatoren). (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Eine gute Tat im Advent: EDEKA Niederfischbach unterstützt das Haus Mutter Teresa

In der Vorweihnachtszeit setzt EDEKA Niederfischbach ein Zeichen der Solidarität. Unter dem Motto "Einfach ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Frauen an der Spitze: Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge" der bga

Im Kammerbezirk Koblenz startet der Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge", der innovative Ideen zur Förderung ...

350 neue Staatsbürger im Kreis Altenkirchen – Einbürgerungsfeier mit deutlicher Botschaft

Immer mehr Menschen im Kreis Altenkirchen entscheiden sich für die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei ...

Mit festlichem Klang Richtung Weihnachten: Bläserphilharmonie probt für großes „Christmas Special“

Mit den ersten gemeinsamen Proben hat für die Bläserphilharmonie im Kreis Altenkirchen die heiße Phase ...

Weitere Artikel


Erneuter Auswärtssieg für JSG Wisserland

Durch einen 4-zu-1-Sieg bei der JSG Wällerland in Guckheim, dem letzten Auswärtsspiel für dieses Jahr, ...

Adventskalender der Kreisstadt Altenkirchen ist da

Für die diesjährige Vorweihnachtszeit hat die Kreisstadt Altenkirchen einen Adventskalender entworfen, ...

Vorbildhafte Aktion in Daaden: Schüler richten nach Unterricht Denkmal her

Vor den Volkstrauertag hatte sich die AG-Friedenserziehung-Geschichte der Realschule plus nach dem Unterricht ...

Seniorenfeier in Katzwinkel bot unterhaltsames Programm

An dem mit vielen Programmpunkten gefüllten Nachmittag in der Glück-Auf-Halle in Katzwinkel erfreuten ...

Neue Betrugsmasche durch "Smishing"

Die Polizeidirektion Koblenz berichtet in einer Pressemitteilung über eine neue Betrugsmasche, welche ...

Buchtipp: „Der achte Rabe“ von Marion Henneberg

Der erste Kriminalroman der Autorin ist packend, voller Dramatik und Überraschungen. Eine scheinbar heile ...

Werbung