Werbung

Pressemitteilung vom 15.11.2021    

Wissen: Neue generalistische Pflegeausbildung an Krankenhaus und Sozialstation

Um den immer komplexeren Aufgaben in der Pflege Rechnung zu tragen, werden seit letztem Jahr in Wissen am St. Antonius Krankenhaus, im Seniorenzentrum St. Hildegard sowie in der Sozialstation Hamm-Wissen Auszubildende in der Pflege generalistisch ausgebildet. Damit wird nun ein einheitlicher Heilberuf angeboten, mit weitreichenden Kompetenzen.

Von links: Ausbildungsbeauftragte Sabine Röttger, die Auszubildenden Anjana Eschemann, Jennifer Bönnen, Antoine Hussing, Lina Mockenhaupt sowie Praxisanleiterin Sengül Arkun. (GFO)

Wissen. Mit der neuen generalistischen Pflegeausbildung geht die Auflösung der überholten Aufteilung der Pflegeberufe in „Gesundheits- und Krankenpflege“, „Altenpflege“ und „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“ einher. Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner pflegen, begleiten, unterstützen Menschen aller Altersstufen in Phasen schwerer akuter und chronischer Krankheitsverläufe, stellen den Pflegebedarf fest und steuern Pflegeprozesse. Sie treffen erforderliche Interventionsentscheidungen bei lebensbedrohlichen Situationen, führen eigenständig ärztlich veranlasste Maßnahmen durch und sichern die Lebenszufriedenheit von Bewohnern und Klienten durch eine ganzheitliche Pflege und Betreuung.

Der Vorteil am Standort Wissen besteht aus Sicht des Trägers, der „ Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe” (GFO), darin, dass viele Einsätze der generalistischen Ausbildung an einem Standort absolviert werden können. „Das garantiert Anfahrtswege, ein familiäres Arbeitsklima und eine umfassende Betreuung durch eine Ausbildungsbeauftragte, deren Stelle expliziert seit dem 1. Juni dafür geschaffen wurde", schreibt die GFO in einer Pressemitteilung, in der sie die neue Pflegeausbildung näher beschreibt.

So erhalten erhalten die Auszubildenden weitere professionelle Unterstützungen durch 16 Praxisanleiter, die pädagogisch und fachlich in einer zweijährigen Weiterbildung geschult wurden. Durch jährliche Fortbildungen sind sie immer auf dem aktuellen Stand, gerade in Bezug auf die neue Ausbildung. Sie begleiten die Auszubildenden, leiten an, vernetzen Theorie und Praxis und begleiten schulische Prozesse. Auch Fachkräfte vor Ort geben ihre Expertise gerne weiter. Für die examinierten Pflegefachkräfte bietet sich anschließend die Auswahl verschiedenster Spezialisierungen an.



Am Standort Wissen besteht somit die Möglichkeit der Weiterbildung zur Praxisanleiterin beziehungsweise zum Praxisanleiter und/oder zur Stationsleiterin beziehungsweise zum Stationsleiter. Auch fachliche Zusatzqualifikationen in dem Arbeitsgebiet der Psychiatrie, Geriatrie und des Wundmanagements können hier erworben werden. Stetige Angebote verschiedenster Fortbildungsmöglichkeiten gehören ebenso zu dazu, als auch regelmäßige Supervisionen der Mitarbeiter. Die vor kurzem stattgefundenen Projekttage „Saubere Hände“ oder der Besuch durch Pflegekammerpräsident Dr. Markus Mai bereicherten das Angebot. Außerdem fördert die GFO die Akademisierung in der Pflege und unterstützt interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Demnächst findet in Verbindung mit dem Projekt „Jobfux“, eine Vorstellung der drei Settings mit ihren unterschiedlichen Aufgaben statt. Hier möchten die ansässigen Fachkräfte Schülern der hiesigen Schulen und Umgebung in einer zweistündigen Präsentation einen Einblick in den abwechslungsreichen Beruf bieten. Wer noch unentschlossen ist oder sich erst einmal mit dem Beruf vertraut machen möchte, hat die Möglichkeit Praktika, in Form eines Schüler- oder Schnupperpraktikums als auch eines Jahrespraktikums, zu absolvieren. Für diejenigen, die sich sicher sind, keinen anderen Beruf zu ergreifen, können sich hier für eine Ausbildungsstelle bewerben. Das Bewerbungszeitfenster für den Ausbildungsbeginn zum 1. September 2022 öffnet sich gerade. Einzelheiten hierzu findet man auf der Homepage der einzelnen „Settings“. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Weitere Artikel


SPD im Kreistag Altenkirchen will Schulsozialarbeit auch an Gymnasien

„Sozialarbeit in KiTas und Schulen“ – das war einer der Themenblöcke, dem sich die SPD-Kreistagsfraktion ...

Schüler der Westerwaldschule bestaunen „große Maschinen made in Steinebach“

Technik verbindet, so das Leitmotiv von Wezek. Was es konkret bedeutet, erfuhren 13 Schüler der Westerwaldschule ...

„LEADER“-Region Westerwald-Sieg: Kreisverwaltung lädt ein zum Regionalforum

Viel Aufwand wurde bislang in die Entwicklung des regionalen Entwicklungskonzeptes „LILE Westerwald-Sieg“ ...

Kreismusikschule lädt zum musikalischen Ausflug in den Zoo

Am Samstag, 20. November, um 15 Uhr lädt die Kreismusikschule in die Räume der Evangelisch-Freikirchlichen ...

Nach zwei Jahren Stille endlich wieder ein Konzert im Advent in Herdorf

Am Freitag, den 3. Dezember, stimmen die Musiker des Bollnbacher Musikverein ab 19.30 in der katholischen ...

"FLY & HELP"-Spendengala anlässlich Eröffnung der 500. Schule

Die Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help hat im Oktober die 500. Schule in Entwicklungsländern eingeweiht! ...

Werbung