Werbung

Region |


Nachricht vom 11.02.2011    

Thorsten Wehner im Gespräch mit Schlecker-Betriebsrat

Mit Schlecker-Betriebsräten traf sich jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner. Der Betriebsrat hat sein Büro im Industriepark Etzbach. Bei dem Gespräch ging es unter anderem um die stetige Verschlechterung der Arbeitsbedingungen.

MdL Thorsten Wehner besuchte den Schlecker-Betriebsrat: Birgit Schulz, MdL Thorsten Wehner (hinten von links), vordere Reihe, Silke Barz, Jutta Just.

Etzbach. Die Mitarbeiterinnen der Drogeriekette "Schlecker" stehen unter ständigem Druck und der Betriebsrat versucht stetig neue Vorgaben der Betriebsleitung abzuwehren, die eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen bedeuten würden. Dies wurde bei einem Gespräch des Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner mit den Betriebsrätinnen für den Bezirk "Windeck-Bergneustadt", zu dem auch der Kreis Altenkirchen gehört, mehr als deutlich. Der Betriebsrat hat sein Büro im Industriepark Etzbach.

Seit längerem leidet die Drogeriemarktkette unter einem starken Imageverlust. "Schlecker will deshalb mit einem neuen Konzept gegensteuern. Die Drogeriemarkt-Kette mit Sitz in Ehingen (Alb-Donau-Kreis) will in den kommenden 18 Monaten rund 230 Millionen Euro investieren, um die Filialen attraktiver zu machen", berichtete Jutta Just, Betriebsratsvorsitzende im hiesigen Bezirk.

Mit diesem Investitionsprogramm will die bisherige Nummer Eins auf dem Markt der Drogerieanbieter wieder Tritt fassen. Die Mitglieder des Betriebsrates befürchten aber, dass dies wieder mit Zumutungen für die Beschäftigten einhergehe. So sollen wohl auch die Öffnungszeiten ausgeweitet werden, aber gleichzeitig die Arbeitsstunden in den Verkaufsstellen gekürzt werden. "Meine Kolleginnen leiden heute schon unter enormen Druck und starker Überlastung durch erhöhte Arbeitsanforderungen", so Jutta Just. Oftmals sind sie in den Filialen völlig allein und müssen alle anfallenden Arbeiten abdecken können. "Aber Kundenberatung und Kassieren gleichzeitig geht nicht!", beteuern die Mitglieder des Betriebsrates. Auch für den immer mehr forcierten Internetverkauf habe es keine Schulung für die Mitarbeiterinnen gegeben, von sonstigen Fort- beziehungsweise Weiterbildungsmaßnahmen ganz zu schweigen.
"Ein Imagegewinn kann nicht allein über die Umgestaltung der Filialen geschehen, sondern muss auch mit einem respektvolleren Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einhergehen", betont Jutta Just.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sozialassistent/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach dem intensiven Gespräch stellte Wehner fest: "Ich zolle Ihnen meinen vollen Respekt wie sie unter diesen schwierigen Bedingungen immer wieder sich für ihre Kolleginnen einsetzen. Wirklich erfolgreich kann ein Unternehmen nur sein, wenn es mit und nicht gegen die Mitarbeiter arbeitet", sagte Wehner abschließend und unterstützte die Meinung der Betriebsrätin.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Reparatur-Café in Wissen: Gemeinsam gegen Elektroschrott

Am 12. August 2026 öffnet das kulturWERKwissen seine Türen für alle, die defekte Elektrogeräte reparieren ...

Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zwischen Siegen und Köln

Reisende müssen sich derzeit auf Verzögerungen und Ausfälle im Zugverkehr einstellen. Eine Reparatur ...

Heizöl in der Sieg: Arbeiten stehen vor dem Abschluss, Badeverbot soll aufgehoben werden

Es gibt gute Nachrichten nach dem Vorfall im Juli, bei dem bis zu 2000 Liter Heizöl bei Windeck-Imhausen ...

Geführte Radwanderung durch die Kroppacher Schweiz zur Nistermündung

Am Sonntag, den 9. August, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer besonderen Radwanderung ...

Sparkasse Westerwald-Sieg startet mit 19 neuen Auszubildenden ins Ausbildungsjahr

In Bad Marienberg beginnt für 19 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Die Sparkasse Westerwald-Sieg ...

Klaus Becher verabschiedet sich nach 49 Jahren aus der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen

Nach fast fünf Jahrzehnten im Dienst der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen tritt Klaus Becher in den ...

Weitere Artikel


Grüne-Jugend: Mit frischem Vorstand in den Wahlkampf

Ein neuer und großer Kreisvorstand der Grünen Jugend Altenkirchen wurde bei der Kreismitgliederversammlung ...

Diesmal führt die Reise nach Portugal

Die Informationsfahrten der Betzdorfer SPD sind schon Legende. In diesem Jahr ist das Ziel Portugal. ...

Bühnenmäuse präsentierten Spitzenunterhaltung

Fast wie mitten aus der Wirklichkeit aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen - so könnte die Quintessenz ...

THW Betzdorf hat einen neuen Gerätekraftwagen

Landrat Michael Lieber und Bürgermeister Bernd Brato besuchten jetzt das Technische Hilfswerk in Scheuerfeld. ...

Aktionstag war ein voller Erfolg und kam gut an

Statt irgendwohin zu spenden entschloss sich die Firma Liquisign, seit zehn Jahren in Betzdorf, zu einem ...

SSI Schäfer-Shop Mitarbeiter wollen um Arbeitsplätze kämpfen

"Lohndumping ohne Not sind der Geschäfte Tod" - unter diesem Motto gingen die SSI-Schäfer-Shop Mitarbeiter ...

Werbung