Werbung

Nachricht vom 21.11.2021    

Wohnungsbrand in Altenkirchen: Feuerwehren mit einem Großaufgebot im Einsatz

Von Klaus Köhnen

Am Sonntag, 21. November, wurden mehrere Feuerwehren zu einem Wohnungsbrand in die Innenstadt von Altenkirchen geschickt. In der Wilhelmstraße (Fußgängerzone) war es zu einem Brand gekommen. Die eintreffenden Kräfte konnten eine erhebliche Rauchentwicklung feststellen. Zunächst war nicht bekannt, ob sich noch Menschen in der Wohnung aufhielten.

Auch die Drehleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr kam zum Einsatz. Mehr Eindrücke unter dem Artikel. (Fotos: kkö)

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte die freiwilligen Feuerwehren Altenkirchen und Neitersen gegen 17.59 Uhr zu dem gemeldeten Wohnungsbrand. Als die ersten Kräfte eintrafen, konnten sie im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses eine starke Rauchentwicklung feststellen. Da zunächst nicht bekannt war, ob sich noch Menschen in der Wohnung aufhielten, wurde diese durch Atemschutzgeräteträger durchsucht. Parallel dazu wurden die Nachbargebäude evakuiert.

Die Einsatzleitung ließ aufgrund der unklaren Lage den Einsatzleitwagen aus Berod alarmieren. Die Einsatzstelle wurde in mehrere Abschnitte aufgeteilt. Hierzu zählte auch, dass die Drehleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr die sogenannte Anleiterbereitschaft herstellte. Mehrere Trupps standen unter Atemschutz in Bereitschaft. Im Verlaufe der Kontrolle der Wohnung stellte sich heraus, dass die Geschirrspülmaschine in Brand geraten war. Durch diesen Brand wurde sehr viel giftiger Rauch freigesetzt. Personen hielten sich nicht mehr in der Wohnung auf. Der Trupp, der sich bereits in der Wohnung befand, beförderte das Gerät kurzerhand über den Balkon ins Freie. Unten konnte es dann von weiteren Einsatzkräften abgelöscht werden. Die Wohnung wurde dann belüftet.



Nach Informationen des Einsatzleiters, Wehrleiter Björn Stürz, ist die Wohnung bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Die Familie kann bei Bekannten bleiben. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde wurde über das Geschehen informiert. Die Feuerwehren waren mit rund 50 Kräften im Einsatz. Der Rettungsdienst mit Notarzt war ebenfalls vor Ort. Dieser wurde durch vier Kräfte des DRK-Ortsvereins Altenkirchen-Hamm, die ebenfalls mit einem Rettungswagen vor Ort waren, unterstützt. Die Polizei Altenkirchen war mit mehreren Streifenwagen an der Einsatzstelle. Zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Werkstatthalle im Industriegebiet Horhausen

Unbekannte Täter sind in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 2025 in eine Werkstatthalle in Horhausen ...

Neuer Wehrleiter der VG Altenkirchen-Flammersfeld: André Wollny übernahm das Amt

Nachdem Björn Stürz aus persönlichen und beruflichen Gründen sein Amt nach sechs Jahren aufgegeben hatte, ...

Erleichterung für das Handwerk: Weniger Bürokratie bei Nachhaltigkeitsberichten und Lieferkettengesetz

Mit dem Jahresende gibt es gute Nachrichten für das Handwerk: Neue EU-Regelungen bringen Entlastung bei ...

Volksbank Daaden eG ehrt langjährige Mitarbeiterinnen

Die Volksbank Daaden eG hat im Jahr 2025 erneut Anlass zur Freude: Es wurden zwei Mitarbeiterinnen geehrt, ...

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Oberlahr

In Bürdenbach wurde das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Oberlahr Ziel eines Einbruchs. ...

Einladung zum Konzert in der Pfarrkirche in Altenkirchen

Mit gleich zwei Konzerten laden Kirchenmusiker Thorsten Schmehr (Altenkirchen) und die Sopranistin Manuela ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Klais-Orgel mit besonderer Pfeifenanordnung

Thorsten Schmehr, der in Altenkirchen Seelsorgebereichskirchenmusiker ist, stellt „seine" Klais Orgel ...

Gymnasium Betzdorf-Kirchen: So lief der zweite virtuelle Tag der offenen Tür

Der virtuelle Rundgang durch das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, welcher statt des analogen Tags der offenen ...

SG Honigsessen/Katzwinkel gewinnt die „Schlammschlacht von Bruchertseifen“

Die erste Mannschaft der SG Honigsessen/Katzwinkel konnte bei katastrophalen Platzverhältnissen das Verfolgerduell ...

Vereinshäuschen brannte in Oberirsen

Am späten Sonntagnachmittag (21. November) wurde eine Spaziergängerin auf den aufsteigenden Rauch aufmerksam, ...

HC Erbachtal: Große Emotionen bei Proklamation in Eichelhardt

Unter frenetischem Applaus zog das neue Dreigestirn des HC Erbachtal in den Saal des Sportlerheims Eichelhardt ...

Nicole nörgelt - über Märchen und Wahrheiten rund um den bösen Wolf

Er legt sich ins Bett der Großmutter, verschlingt kleine Mädchen, zerstört die Häuser der drei kleinen ...

Werbung