Werbung

Region |


Nachricht vom 13.02.2011    

„Hingucker“ in der Westerwald Bank

Karin Bäsler stellt derzeit ihre Bilder in Flammersfeld aus. In der Geschäftsstelle der dortigen Westerwald Bank findet sich eine kleine Galerie mit Werken der Altenkirchener Malerin.

Karin Bäsler präsentiert mit Ulrich Birkenbeul, Geschäftsstellenleiter der Westerwald Bank in Flammersfeld, eine Darß-Landschaft, die zu den Motiven der laufenden Ausstellung zählt.

Flammersfeld. Richtige „Hingucker“ sind die Bilder, die die Kunden der Westerwald Bank in Flammersfeld derzeit bei ihren Geldgeschäften empfangen. Noch bis zum 25. Februar präsentiert die Altenkirchener Malerin Karin Bäsler in der dortigen Schalterhalle ihre Werke. Was man auf vielen Werken findet: Küsten- und Strandlandschaften, Nord- und Ostsee-Motive. „Dort ist es einfach wunderschön“, schwärmt die frühere Mitarbeiterin der Westerwald Bank. Natürlich hat sie auch heimische Motive im Repertoire, etwa die Westerwälder Seenplatte. Dabei arbeitet sie am liebsten nach Postkarten- oder Fotovorlagen. Zudem stellt sie Pflanzen- und Blattcollagen aus, die sie in Kombination mit Aquarellfarben zu farbintensiven Bildern komponiert. Schließlich sind noch einige Radierungen der vielseitigen Künstlerin zu sehen.



Den Grundstein für ihr gestalterisches Schaffen legte die aus Duisburg stammende Karin Bäsler mit Bleistift- u. Tuschezeichnungen. Das Talent war familiär bereits vorhanden, Brüder ihres Großvaters beispielsweise waren Kunstmaler. Von 1980 bis 1985 belegte sie Kurse in Zeichnen und Radierung an der Kunstakademie Duisburg/Düsseldorf und hatte hier mit Hannes Loos einen renommierten Lehrer. Schon damals nahm sie an mehreren Ausstellungen teil. Von 1993 bis 1996 folgten dann sechs Semester Aquarell-Malerei an der Volkshochschule Hennef-Eitorf. Die Werke der Flammersfelder Ausstellung stehen bis auf wenige Ausnahmen zum Verkauf.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Perspektiven für das ehemalige KANN-Betonwerke-Gelände: Gewerbefläche „Grummetwiese“ geplant

Das frühere KANN-Betonwerke-Gelände soll neues Leben erhalten. Mit der Übergabe einer Machbarkeitsstudie ...

Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Kein Gedanke an einen „Blick zurück im Zorn“ in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die letzten Sitzungen eines Jahres auch kommunaler Gremien bieten die ideale Gelegenheit, Rückschau auf ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Weitere Artikel


Etzbachs D-Jugend fährt zur Südwestdeutschen Meisterschaft

Die männliche D-Jugend der Etbacher SSG-Volleyballer ist Rheinland-Pfalz-Meister. Damit hat sich der ...

Kirchenchor "Cäcilia" Kreuzerhöhung bestätigte Vorstand

Die Mitgliederversammlung des Kirchenchores "Cäcilia" Kreuzerhöhung Wissen bestätigte den Vorstand, ...

Erdbeben erschütterte nördliches Rheinland-Pfalz

Ein Erdbeben erschütterte am Montag Mittag gegen 13:43 Uhr den Großraum Taunus/Westerwald. Nach Informationen ...

Liberale sagen „Wohlfühlpolitik“ den Kampf an

Auf dem Kreisparteitag der FDP in Daaden-Biersdorf übten die Verantwortlichen der Liberalen scharfe Kritik ...

Musikverein Brunken ehrte langjährige Mitglieder

Das 85-jährige Jubiläum stand im Fokus der jüngsten Jahresversammlung des Musikvereins Brunken. Außerdem ...

Heimatverbundener Blick für die Nachwelt erhalten

Fotos aus dem Gebhardshainer Land und der Stadt Altenkirchen hat jetzt das Kreisarchiv erhalten. Damit ...

Werbung