Werbung

Nachricht vom 15.02.2011    

Eine Strafe der Götter?

Pro AK begrüßt den ehemaligen FAZ-Korrespondenten Dr. Kurt Reumann. Er beleuchtet am 26. Februar das Frauenbild in der griechischen Mythologie: Sein Vortragsthema: „Weiber sind die Strafe der Götter - Frauenfeindlichkeit in der griechischen Mythologie“. Das Forum tagt ab 10.30 Uhr im Hotel Alte Vogtei in Hamm.

Hamm. Während die Frauenquote für die Führungsebene deutscher Top-Unternehmen die Öffentlichkeit umtreibt, widmet sich das Forum Pro AK der Rolle der Frau in der griechischen Sagenwelt. Dr. Kurt Reumann, ehemals Kultur-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) ist am Samstag, dem 26. Februar im Hotel Alte Vogtei in Hamm zu Gast. Sein Vortrag „Weiber sind die Strafe der Götter - Frauenfeindlichkeit in der griechischen Mythologie“ beginnt um 10.30 Uhr.

Von Aristoteles stammt die Erkenntnis, so Reumann „die Herrschaft der Frauen zeige, dass Demokratien dazu neigten, sich in Tyranneien zu verwandeln, etwa wenn Frauen ihre Männer denunzierten, d. h. politische Macht über sie gewännen.“ Woher der große Denker der Antike diese Erfahrung bezieht und wie das Frauenbild der griechischen Sagenwelt entstand, wird Dr. Reumann bei Pro AK darlegen.

Nach einem Volontariat beim Holsteinischen Courier und dem Studium der Publizistik, Germanistik, Kunstgeschichte und Politologie an der Freien Universität Berlin promovierte Kurt Reumann 1964 bei Emil Dovifat, dessen Assistent er bis 1965 war, über politische Karikaturen. Später wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Universität Mainz und trat 1970 in die Redaktion der FAZ ein. Bildungs- und Hochschulpolitik sowie Umfrageforschung und Wahlanalysen waren hier seine Schwerpunkte. Zehn Jahre lang gestaltete er die Seite „Jugend schreibt/Zeitung in der Schule“ als verantwortlicher Redakteur. Hieraus entstand ein Buch mit dem Titel „Lesefreuden und Lebenswelten“ (1992). Zudem setzte er sich kritisch mit der Rechtschreibreform auseinander. Daneben war er von 1995 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Wissen: Fußgänger verletzt

In Wissen kam es am Donnerstagnachmittag (11. Dezember) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger ...

600 Jahre Marienstatter Gnadenbild: Ein Blick in die Geschichte

Am Montag, 15. Dezember 2025, findet im Haus des Gastes in Limbach ein weiterer Vortrag statt. Jörg Ditscheid, ...

Land fördert Katastrophenschutz in den Kreisen Westerwald und Altenkirchen mit über 140.000 Euro

Das rheinland-pfälzische Innenministerium stellt Fördermittel für den Katastrophenschutz in den Landkreisen ...

Kopernikus Gymnasium Wissen: Schüler engagieren sich für Moldawien

Die Schüler des Kopernikus Gymnasiums in Wissen haben auch in diesem Jahr wieder eine wohltätige Aktion ...

Körperverletzung in Altenkirchen: Unbekannte Täter auf der Flucht

Am Abend des 10. Dezember 2025 ereignete sich in Altenkirchen ein Vorfall, bei dem ein 30-jähriger Mann ...

Fahrraddiebstahl in Obererbach: Polizei sucht Zeugen

In Obererbach wurde ein hochwertiges E-Bike gestohlen. Die Polizei ermittelt und bittet die Bevölkerung ...

Weitere Artikel


Ministerin Ilse Aigner kam gut gelaunt zum Wahlkampfauftakt

Die Bundesministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz, Ilse Aigner (CSU), kam zum ...

Jahresversammlung und Kegelpartie beim TuS Bitzen

Die Aktivitäten der "Alten Herren" des TuS "Germania" Bitzen können sich sehen lassen. Sogar die ...

Vorstand des SSV Eichelhardt im Amt bestätigt

Im Amt bestätigt wurde in der jüngsten Jahresversammmlung wurde der Vorstand des SSV Eichelhardt. Leider ...

Erdbeben erschütterte nördliches Rheinland-Pfalz

Ein Erdbeben erschütterte am Montag Mittag gegen 13:43 Uhr den Großraum Taunus/Westerwald. Nach Informationen ...

Kirchenchor "Cäcilia" Kreuzerhöhung bestätigte Vorstand

Die Mitgliederversammlung des Kirchenchores "Cäcilia" Kreuzerhöhung Wissen bestätigte den Vorstand, ...

Etzbachs D-Jugend fährt zur Südwestdeutschen Meisterschaft

Die männliche D-Jugend der Etbacher SSG-Volleyballer ist Rheinland-Pfalz-Meister. Damit hat sich der ...

Werbung