Werbung

Pressemitteilung vom 25.11.2021    

Grünen Altenkirchen-Flammersfeld: Straßenbauvorhaben umplanen!

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen, Altenkirchen-Flammersfeld wendet sich entschieden gegen die im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 ausgewiesenen Planungen für Straßenbauvorhaben im Gebiet der Verbandsgemeinde. Darauf verweist der Ortsverband in einer Pressemitteilung

Der Grünen-Ortsverband Altenkirchen-Flammersfeld wünscht sich neue Pläne für die großen Straßenbauvorhaben. (Symbolfoto)

VG Altenkirchen-Flammersfeld. "Die in Rede stehenden Ortsumgehungen der B8 um Weyerbusch, ebenso der Bau einer Talbrücke in Hasselbach, als auch der Ausbau der B414 Sörth-Ingelbach basieren auf veralteten verkehrspolitischen Bedarfsschätzungen (im Kern von 1974) und leisten für die Lösung der Verkehrsprobleme der nächsten Jahre keinen Beitrag", so die Grünen in ihrer Resolution.

Die Maßnahmen, so heißt es weiter, seien "umweltpolitisch unverantwortlich und nutzen dem 1,5-Grad-Ziel der internationalen Pariser Klimaschutz-Vereinbarung nicht. Von daher sind weitere Investition in diese Planungen unzeitgemäß und nicht zielführend."

Jeder Flächenverbrauch zu Lasten der regionalen Landwirtschaft schadet der Natur durch den Entzug von Anbau- und Versickerungsflächen, so resümieren die Grünen: "Zudem nutzen die geplanten Straßen den Gemeinden und den Gewerbetreibenden in den Orten nicht."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen will sich daher nachdrücklich "für zeitgemäße, alternative Verkehrskonzepte" in der Region einsetzen: Der Bund möge daher die bereitgestellten Finanzen für verkehrsberuhigende innerörtliche Maßnahmen sowie für großräumige intelligente Verkehrsleitsysteme und alternative Mobilitätskonzepte umwidmen, so heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

(Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Altenkirchen-Flammersfeld)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gespensteralarm im Hohnertviertel

Am Samstagabend (31. Oktober 2026) verwandelte sich der Stadtteil Köttingerhöhe in Wissen in eine Geisterlandschaft. ...

Islam im Wandel der Zeit: Einblicke in Geschichte und Gegenwart in Hamm

Im Hammer Kulturhaus fand eine aufschlussreiche Veranstaltung zum Thema Islam statt. Dr. Michael Rohschürmann, ...

Zwei Bäume als Symbol der Verbundenheit zwischen Daaden und Wittenberg

Vor fast zehn Jahren pflanzte eine Delegation aus Daaden einen Amberbaum im Luthergarten von Wittenberg. ...

Sanierung der K 92 zwischen Äpfelbach und K 88 beginnt am 9. November

Der Landesbetrieb Mobilität Diez saniert die Kreisstraße K 92 zwischen Äpfelbach und der K 88 auf rund ...

Zwischen Himmel und Erde: Collegium vocale Siegen interpretiert Marienvesper in der Martinikirche

Die Marienvesper von Claudio Monteverdi ist ein Meilenstein der frühen Barockmusik. Sie verbindet kunstvolle ...

Rainer Kaul nach 31 Jahren an der Spitze des DRK Rheinland-Pfalz verabschiedet

Bei der 21. DRK-Landesversammlung in Simmern ist der frühere Neuwieder Landrat Rainer Kaul aus der Führung ...

Weitere Artikel


Vorlesetag in der Kita "Villa Kunterbunt"

Kürzlich fand der bundesweite Vorlesetag in der Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" in Wissen-Köttingen ...

IGS Hamm/Sieg lädt zu individuellen Beratungen und Führungen im Hause ein

Aufgrund der ausgefallenen Tage der offenen Tür lädt die IGS Hamm/Sieg alle Grundschulschüler der 4. ...

Nun ist auch der Prachter Weihnachtsmarkt abgesagt

In Pracht wird es doch keinen "Weihnachtsmarkt" am Samstag, den 27. November, geben. Vor dem Hintergrund ...

Bauarbeiten an der L285 Hauptstraße in Langenbach bei Kirburg abgeschlossen

Am Freitag, den 26. November, werden die Absperrungen auf der L285 in Langenbach bei Kirburg zurückgebaut. ...

Weihnachtswunsch der Lebenshilfe: Ein Päckchen für jeden Bewohner

Ein Päckchen unter dem Weihnachtsbaum: Diesen Wunsch hegen die Bewohner der Lebenshilfe Altenkirchen ...

Wissener Schützen siegen auch im siebten Wettkampf deutlich

Das vierte Wettkampfwochenende der ersten Bundesliga Nord im Sportschießen führte den derzeitig drittplatzierten ...

Werbung