Werbung

Nachricht vom 26.11.2021    

Trotz Pandemie: Musik zur Marktzeit im Advent in Altenkirchen

Die beliebte "Musik zur Marktzeit" in der Konzertkirche am Altenkirchener Schlossplatz wird an den Markttagen bis zum 16. Dezember jeweils donnerstags um 11 Uhr stattfinden. So will die Evangelische Kirchengemeinde – trotz Pandemie - an den geplanten instrumentalen Musiken jeweils vor den Adventssonntagen festhalten.

Die Musik zur Marktzeit im Advent soll in Altenkirchen weitergehen. (Symbolfoto)

Altenkirchen. „Im wieder eingeschränkten Alltag ist es für uns bedeutsam, für jeweils etwa 30 Minuten adventliche Orgelmusik erklingen zu lassen, die zum Innehalten und Zur-Ruhe-kommen einlädt“, meint Martin Schmid, Vorsitzender des Konzertkirchen-Ausschusses.

Als Organisten konnten folgende Musiker gewonnen werden: Klaus Recke, Altenkirchen (2.12.), Dr. Günther Arbeiter, Altenkirchen (9.12.) sowie das Vater-Sohn-Duo Patrick & Wolfgang Zillich, Flammersfeld, bei dem der Vater als Saxophonist auftritt (16.12.). Selbstverständlich gilt in der Kirche derzeit eine strikte 3G-Vorschrift mit Eingangskontrollen. "Aber", so schränkt Schmid ein, „sollten sich die staatlichen Vorgaben in den nächsten Wochen noch ändern, werden diese sofort übernommen.“



Dennoch, die Vorfreude auf ansprechende Orgelmusik in schwierigen Zeiten verbindet schon heute die spielbereiten Musiker mit den Menschen, die bereits am Ende der letzten Sommerferien auf eine Fortsetzung dieses Musikformats gedrängt hatten. Der Eintritt ist frei. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Stationsbericht 2025: Bahnhof Au (Sieg) rutscht in Bewertung stark ab

Zum 13. Mal hat go.Rheinland, der Aufgabenträger für den Regional- und S-Bahn-Verkehr zwischen Aachen ...

Fehlende Fahrbahnmarkierungen in Altenkirchen: LBM verspricht Abhilfe

Sag mir wo die Striche sind – wo sie sind sie geblieben? In Anlehnung an den Song des US-amerikanischen ...

Musikalisches Projekt in Altenkirchen: Chormusik für alle

Ab dem 14. April 2026 lädt der Kirchenkreis Altenkirchen zu einem besonderen Chorprojekt ein. Unter der ...

Haftbefehl: 20-Jähriger zündet Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg

Ein Vorfall im ICE von Aachen nach Frankfurt/Main sorgte am 2. April 2026 für Aufsehen. Ein junger Mann ...

Rathausbau in Wissen: Einzug rückt näher

Der Neubau des Rathauses in Wissen schreitet planmäßig voran. Die Projektgruppe hat kürzlich weitere ...

Richy bringt Evergreens in die Linde in Betzdorf

Am Samstag, dem 11. April, wird die Szenekneipe "Linde" zur Bühne für einen besonderen Abend mit bekannten ...

Weitere Artikel


Digitale Infoveranstaltung: Wie werde ich Tagesmutter?

Derzeit werden im Kreis Altenkirchen rund 200 Kinder mit öffentlicher Förderung betreut. Um Familien ...

Westerwaldwetter: Pünktlich zum ersten Advent fällt Schnee

Das Tiefdruckgebiet Andreas nähert sich allmählich von der Nordsee und erreicht den Westerwald in der ...

"Der Sitzungspräsident" begeisterte: #mulidaheim war wieder ein Erfolg

Am Donnerstag (25. November) stand bei vielen Karnevalisten der Besuch von "Sitzungspräsident" Volker ...

Senioren-Leichtathlet Friedhelm Adorf wünscht sich eine "komplette Saison"

Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt: Wieder eine "komplette Saison" mit Wettkämpfen in der Halle ...

Niederschelderhütte: Einbruch ohne Beute

Zwischen 14 und 18.30 Uhr hebelten am Dienstag, den 23. November, bislang unbekannte Täter ein rückwärtiges ...

Impfbus kommt im Dezember zweimal nach Wissen

Nach der Schließung des Landes-Impfzentrums in der Wissener Innenstadt Ende September kommt nun der Impfbus ...

Werbung